1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gurte defekt oder nicht

Gurte defekt oder nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:33

Hallo bei meinem VW Golf 7 gtd facelift bin ich gerade dabei die Gurte zu tauschen. Jetzt habe ich bemerkt das sie nach dem Ausbau wieder normal abrollen. Hatte einen Frontschaden mit Airbag Auslösung. Also sind die doch nicht defekt. Auf dem Beiffahrersitz saß niemand und der Gurt war bomben fest eingerollt. Nach dem lösen der Schraube läuft er normal.

teoretisch kann ich ihn doch drinne lassen ?? Fehlerspeicher löschen und fertig oder was meint Ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Fehler nicht wieder kommt nach löschen kannst drin lassen

Zitat:

@Tim80@Tim80 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:33:26 Uhr:

Hallo bei meinem VW Golf 7 gtd facelift bin ich gerade dabei die Gurte zu tauschen. Jetzt habe ich bemerkt das sie nach dem Ausbau wieder normal abrollen. Hatte einen Frontschaden mit Airbag Auslösung. Also sind die doch nicht defekt. Auf dem Beiffahrersitz saß niemand und der Gurt war bomben fest eingerollt. Nach dem lösen der Schraube läuft er normal.

teoretisch kann ich ihn doch drinne lassen ?? Fehlerspeicher löschen und fertig oder was meint Ihr?

Hallo @Tim80

Der Sicherheitsgurt hat nach einem Unfall mit Airbagauslösung seine Aufgabe erfüllt und ist zusammen mit dem Gurtstraffer zu ersetzen, alleine das kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist reicht hier nicht aus.

Mfg Mario

Sehe ich genauso wie Mariolix.

Nach einem Unfall mit Airbagauslösung muss der Sicherheitsgurt ausgetauscht werden. Das Material wurde stark gedehnt, der Gurtstraffer ausgelöst.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:10

Totaler Käse, Gurt gedehnt ??. Es gab keinen Beifahrer. Habe eben erstmal die VAG Software von Rosstec bestellt und mache das nach deinem Tipp Ronan. Danke Dir!

Wenn du das direkt als Käse darstellst,weisst du das ja anscheinend sehr genau. Dann frage ich mich,warum du die frage hier überhaupt stellst.

Auch wenn es keinen Beifahrer gab,wurde der Gurtstraffer aktiviert und der Gurt auf Spannung gesetzt. Du sagtest selber das er auf Spannung war.

@Tim80

Du hast in deinem Eingangspost von der Mehrzahl = Gurte gesprochen.

Das nur diejenigen ersetzt werden müssen die auch beim Unfall benutzt wurden versteht sich ja wohl von selbst, hat jedoch an einem anderen ebenfalls der Gurtstrammer ausgelöst was eigentlich nicht sein kann muss dieser natürlich auch ersetzt werden.

Mfg Mario

Bravo Tim80, Dreamer0000 hat vollkommen recht. Erst hier um Hilfe bitten und dann auf unterstem Niveau antworten.

Vielleicht hättest du vorher mal beim ADAC oder beim freundlichen nachgefragt.

Durch solche überflüssigen Anfragen und anschließend arroganten Antworten wird hier nur alles unnötig zugemüllt.

Einfach vorher mal bei anderer Seite recherchieren

Bei meinem hat sich bei einer Vollbremsung einmal der Sicherheitsgurt spürbar gestrafft. Gibt es verschiedene Systeme?

Habe allerdings auch den proaktiven Insassenschutz.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 2. Januar 2023 um 18:29:29 Uhr:

Bei meinem hat sich bei einer Vollbremsung einmal der Sicherheitsgurt spürbar gestrafft. Gibt es verschiedene Systeme?

Habe allerdings auch den proaktiven Insassenschutz.

Die proaktiv... Variante ist elektronisch und reversibel. Zieht den Gurt im Vorraus an.

Zusätzlich gibts die pyrotechnische Variante, die nur beim wirklichen Crash auslöst. Das lässt sich natürlich nicht rückgängig machen.

Danke, wieder was gelernt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:18

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 2. Januar 2023 um 18:26:20 Uhr:

Bravo Tim80, Dreamer0000 hat vollkommen recht. Erst hier um Hilfe bitten und dann auf unterstem Niveau antworten.

Durch solche überflüssigen Anfragen und anschließend arroganten Antworten wird hier nur alles unnötig zugemüllt.

Oh wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten, hab es nicht so mit Menschen ?? Funktionierende Teile sinnlos austauschen ist aber auch nicht unbedingt die Lösung. Aber es gibt eben auch wissende User die gebildet sind und eben mehr wissen als das was mir der freundliche sagt. 2 Varianten von Gurtstraffern,

proaktiv und pyrotechnisch

Jetzt recherchiere ich welche verbaut sind.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:19

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 2. Januar 2023 um 18:26:20 Uhr:

Oh wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten, hab es nicht so mit Menschen ?? Funktionierende Teile sinnlos austauschen ist aber auch nicht unbedingt die Lösung. Aber es gibt eben auch wissende User die gebildet sind und eben mehr wissen als das was mir der freundliche sagt. 2 Varianten von Gurtstraffern,

proaktiv und pyrotechnisch

Jetzt recherchiere ich welche verbaut sind.

Deine Antwort