ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Gurte hinten zu hoch / schneiden am Hals ein

Gurte hinten zu hoch / schneiden am Hals ein

VW T7 I

Hallo zusammen,

die Gurte der zweiten Sitzreihe (die an den Seiten des Busses, also nicht die des Integralsitzes) sind bei uns irgendwie "zu hoch" aufgehängt. Sie liegen bei meiner Frau (eher kleine Person) aber auch in geringerem Maße bei mir (eher große Person) zu sehr am Hals an und schneiden dadurch unangenehm ein. Die erste Sitzreihe hat ja z.B. höhenverstellbare Gurte. Die zweite (und dritte) aber nicht.

Ich habe mal ein Bild von mir angehängt. Wie gesagt, bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Bei meiner kleineren Frau deutlich ausgeprägter.

Gerade in der zweiten Reihe sitzen ja oft eher kleinere Menschen, daher wundert es mich, dass hier die Gurte eher auf Riesen optimiert zu sein scheinen.

Dazu zwei Fragen:

* Ist das bei euch auch so? Stört euch das?

* Kann man das irgendwie ändern?

Gurt zu nah am Hals
Ähnliche Themen
3 Antworten

Mir ist das noch nicht eingefallen aber ich habe 4 Integralsitze und nutze am meisten diese. Da passen die integrierten Gurte perfekt auch für Kinder.

Die 2 normale Sitze sind bei mir in der dritten Reihen. Und da sitzen nur Erwachsenen oder Jugendliche (über 160cm groß), die sich selber anschnallen. Bis jetzt hat sich zwar keiner beschwert aber das heißt nichts. Wenn ich dein Foto sehe scheint wirklich der Gurt für dich schon minimal zu hoch zu sein und für (ältere) Kinder dann noch mehr. (Jüngere Kinder im Kindersitz haben das Problem nicht)

Ich sehe es jetzt auch. Hab auch den T7 bestellt mit den normalen Sitzen. Über diese Sparmaßnahme mag ich mich echt nicht äußern…. Aber gibt es nicht so Gurtführungen, die den Gurt am Sitz führen? Man kennt das von Kindersitzen. Die führen den Gurt auch noch durch eine Führung… Könnte man an den Kopfstützen anbringen?

Also ich habe bei mir (178cm klein) in der 3. Reihe (Sitz komplett nach hinten geschoben) getestet. Da passt der Gurt perfekt auf dem Schulter, siehe Foto. Da sitze ich ganz normal auf dem Sitz, mit der Rückenlehne leicht nach hinten gekippt, Kopfstütze max. nach oben gezogen, so dass es für mich passt.

Vermutlich passt es bei einer 170cm großen Person noch gut. Bei 160cm könnte es knapp werden (muss ich bei meinem 13-jährigen prüfen).

Gurt von normalen Sitz
Deine Antwort