ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Gurte laufen schlecht zurück.

Gurte laufen schlecht zurück.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:10

Hallo Leute,

was kann man gegen sich schlecht einrollende gurte tun? Hilft irgendwo ein tropfen öl?

Schöne grüße Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Februar 2005 um 11:50

Hi!

Guck doch mal in der Suche nach Gurtstraffer, da gab´s schon den einen oder anderen Thread zu.

MfG

mojo

Gurte komplett herausziehen, dann beide Seiten mit Cockpit-Spray einsprühen.

Gruß

Manfred

Cockpitspray?! Also in der Firma nehmen wir silikonspray. Gurt ganz rausziehen, dan ca 10cm lang am ende mit silikonspary einsprühen, langsam wieder aufrollen lassen. Das machste so oft, bis die geschichte wieder normal aufrollt.

Meine gehen auch schlecht wieder zurück...liegt das nicht eher an ner ausgeleierten Feder??

Und wieso sprüht man den gurt ein? Sollte man nicht eher die Lager einsrühen? Verstehe ich nicht ganz...wenn man das silikon an den gurt sprüht, was hat das mit dem aufrollen zu tun?

Klärt mich mal wer auf? ;)

Danke

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:00

Hi,

also das problem mit dem ausgeleierten gurt scheint wohl polospezifisch (6n) zu sein. Ich werd mal versuchen die einrollmechanik mit silikonspray zu behandeln. Den gurt selber sprüh ich aber nicht ein.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Kia-Schrauber

Cockpitspray?! Also in der Firma nehmen wir silikonspray. Gurt ganz rausziehen, dan ca 10cm lang am ende mit silikonspary einsprühen, langsam wieder aufrollen lassen. Das machste so oft, bis die geschichte wieder normal aufrollt.

Genau so habe ich es gestern gemacht denn ich hatte das Problem auch.

Und was nun? Der Gurt läuft pefekt wieder zurück ;) danke :)

Kann man auch was anderes als Silikonspry nutzen? Hab sowas nicht...

also das weiß ich nicht aber sone Flasche Silikonspray kostet nicht so viel

grüße Navi

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:35

Hi,

supi dann werd ich das auch mal machen.

das problem ist, dass man dauernd in gefahr läuft die gurte mit der tür einzuklemmen.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von BlackSun1

Hi,

supi dann werd ich das auch mal machen.

das problem ist, dass man dauernd in gefahr läuft die gurte mit der tür einzuklemmen.

Gruß Sebastian

Jo, das ist mir schon öfftern passiert und nun funzt es bei mir wieder :)

nochmal vielen dank für den Tip :D

Ich würde nur Silikonöl dafür nehmen, da das keine Fettflecken in der Kleidung hinterlässt, da es irgentwie kein richtiges Fett ist oder so. Wenn du da irgenteinen anderen scheiß Draufsprühst haste das an den Klammotten kleben...

Zitat:

Und wieso sprüht man den gurt ein? Sollte man nicht eher die Lager einsrühen? Verstehe ich nicht ganz...wenn man das silikon an den gurt sprüht, was hat das mit dem aufrollen zu tun?

Also (ich weiß das auch nciht genau...) Der Grund für das schlkechte aufrollen wird mit sicherheit sein, das irgentwas ausgeleiert ist, oder nicht mehr vernünftig geschmiert wird. Aber dadurch, das du die Umlenkung des Gurtes gängiger machst, als sie vorher war, braucht der Gurtstraffer nicht mehr soviel Kraft zum Gurt aufrollen. So würde ich mir das jetzt erklären... Außerdem wäre es viel zu kostenintensiv bei schlecht zurückrollendem Gurt den Gurtstraffer auszubauen, und ihn zu fetten. So bei über 50€ die stunde?!

Ist ein mit Silikonspray oder Silikonöl behandelter Gurt im Falle eines Unfalles nicht gefährlich? Hab da so meine Bedenken, wenn ich den Gurt damit einsprühe.

am 14. Februar 2005 um 20:49

Wenn ihr mal hinter der umlenkung den gurt rauszieht und ihn dann mal wieder reinfahren lasst dann sehr ihr, dass die rolle eigentlich wohl noch ganz schön viel power hat

Zitat:

Ist ein mit Silikonspray oder Silikonöl behandelter Gurt im Falle eines Unfalles nicht gefährlich? Hab da so meine Bedenken, wenn ich den Gurt damit einsprühe.

Nein, da der arretiermechanismus in der Rolle sitzt. Wird wohl mit fliehgewichetn oder sowas gesteuert. Daher hat das Silikonöl keinerlei einwirkungen darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Gurte laufen schlecht zurück.