- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Gurtführung an den Vordersitzen zu hoch
Gurtführung an den Vordersitzen zu hoch
Hat jemand eine Lösung wie man das Problem der zu hohen Gurtführung an der B-Säule lösen kann ?
Bei kleinen Fahrern / Beifahrern mit <160cm Körpergrösse verläuft der obere Teil des Gurtes beim F11 zu hoch, dh über den Hals anstatt über die Brust. Das kann bei einem Unfall zu bösen Folgen führen. Auch bei maximaler Sitzuhöheneinstellung besteht das Problem weiterhin.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Wobei ja BMW sagt, dass bei korrekter Sitzeinstellung der Gurt immer passt.
Das ist das Dämlichste, was ich je von einem Autobauer gehört habe!
Derjenige, der das behauptet hat keinerlei Ahnung von menschlicher
Anatomie.
munter bleiben
Skotty
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sitzkissen oder eine Spange, die den Gurt am Sitz bzw. an der Kopfstütze fixiert würden mir im ersten Moment einfallen.
Wobei ja BMW sagt, dass bei korrekter Sitzeinstellung der Gurt immer passt. Ausser bei Kindern, die dann natürlich in Kindersitzen sitzen, hat der Gurt bis jetzt noch bei jedem Mitfahrer gepasst und da war alles von 150cm bis ca. 200cm dabei.
... frage mich nur warum es bei anderen Herrestellern höhenverstelbare Gurte gibt
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
... frage mich nur warum es bei anderen Herrestellern höhenverstelbare Gurte gibt
Damit man den Gurt einstellen kann, wenn der Sitz falsch eingestellt ist
Ich denke auch, dass man beim F10/F11 zu tief sitzt wenn der Gurt am Hals anliegt... Also den Sitz höher wenn man kleienr ist, ich hab mit 1,78 den Sitz ganz unten und kann mir kaum vorstellen, dass die tiefste Sitzposition noch ergonomisch ist wenn man kleiner ist!
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Wobei ja BMW sagt, dass bei korrekter Sitzeinstellung der Gurt immer passt.
Das ist das Dämlichste, was ich je von einem Autobauer gehört habe!
Derjenige, der das behauptet hat keinerlei Ahnung von menschlicher
Anatomie.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Derjenige, der das behauptet hat keinerlei Ahnung von menschlicher
Anatomie.
Das sehe ich genau anders herum. BMW hat da schon recht. Wenn man richtig sitzt, passt der Gurt. Alle, die mit der Höhe Probleme haben, sitzen falsch. Entweder in der "sportlichen" Position mit fast liegenden Rückenlehnen oder kleben zu sehr am Lenkrad.
Dies ist auch die Meinung des ADAC bei Fahrtechnikkursen. Da verbringt man nämlich die ersten Minuten mit richtiger Sitzeinstellung. Sehr empfehlenswert
Naja, ich mag diese Aussagen so mal stehen lassen. Auf den Vordersitzen finde ich das persönlich bei 197cm unproblematisch, ich habe in der Höhe eher etwas wenig Platz ;-)
Auf den Hintersitzen ist dies schon eher ein Problem, da diese sich nicht in der Höhe verstellen lassen.
Wer die Anatomie aller Menschen in nur eine Relation bringen kann, ist an Darwin vorbei gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Wer die Anatomie aller Menschen in nur eine Relation bringen kann, ist an Darwin vorbei gelaufen.
Du magst damit recht haben, nur trifft eine Person mit "anderer" Anatomie anscheinend selten bis überhaupt nicht auf das Problem der Gurtführung. Häufig dagegen sehe ich, dass bei verstellbarer Gurtspange diese FALSCH eingestellt ist. Da hat BMW definitiv nicht unrecht, und NCAP sagt auch nichts gegensätzliches.
Bei Crashtest wird idR mit standardisierten Dummys gearbeitet, da ist es klar, dass diese "passen". Aber ich muß Dir recht geben, dass es viel mehr "Falschsitzer" gibt, als anatomische Ausreißer, bei denen die Konstruktion nicht funktionieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Wer die Anatomie aller Menschen in nur eine Relation bringen kann, ist an Darwin vorbei gelaufen.
Du magst damit recht haben, nur trifft eine Person mit "anderer" Anatomie anscheinend selten bis überhaupt nicht auf das Problem der Gurtführung. Häufig dagegen sehe ich, dass bei verstellbarer Gurtspange diese FALSCH eingestellt ist. Da hat BMW definitiv nicht unrecht, und NCAP sagt auch nichts gegensätzliches.
Jaja, früher war alles besser. In meinem alten E32 verstellen sich die Gurte in der Höhe automatisch mit der Sitzposition, rein mechanisch über Seilzug. Später kam dann der Rotstift über dieses Gimmick.
Muss aber auch sagen, dass ich im F10 noch nie Probleme mit den Gurten hatte, so wie sie jetzt sind.
Moin,
es gibt nunmal Sitzriesen oder Personen mit kürzeren Beinen, denen
es bei richtig positioniertem Gurt nicht mehr möglich ist, die Pedale
durchzudrücken. Ich kenne mehrere Personen, die dieses
Problem haben.
Wie bereits gesagt, werden bei Tests meist genormte Dummys benutzt.
Auch der ADAC dürfte herausfinden, daß es dort ein Problem
gibt, wenn sie sich die Mühe machen würden auf die doch recht
unterschiedliche Anatomie von Menschen einzugehen.
Man wäre überrascht, wie weit die Spanne bei Körperteilmaßen doch
so geht. Jedenfalls gehört die Aussage, es gäbe ohne Gurthöhenverstellung
eine passende Sitzposition für alle Körperbauten um den Gurt korrekt
anlegen zu können in den Bereich der Mythen, die immerwieder aufgetischt
werden.
Ich kenne einen Chefarzt der auch BMW fährt und eben genau
dieses Problem hat und immerwieder bemängelt.
munter bleiben
Skotty
... der Sitz ist definitiv richtig eingestellt, dh maximal moegliche Sitzhoehe sowie aufrechte Sitzlehne (bei Komfortsitzen) und dennoch ist die Gurtführung zu hoch. Beim W211 konnte man wenigstens an der B-Säule die Gurtführung manuell verstellen. Wenn BMW dies ebenfalls hätte und dies dann auch noch mit der Memory-Funktion koppeln würde, wäre das natürlich die beste Lösung.
So aber bleibt wohl nur das zusaetzliche Sitzkissen .... oder hat jemand eine bessere Idee ?
Ich glaube nicht, dass der Sitz richtig eingestellt ist. Deine Begleiterin sitzt allem Anschein zu weit hinten. Sie kommt ganz sicher nicht mal in die Nähe der Fußablage vorne.