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Gurtrollen vorne rechts tauschen?????

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. September 2011 um 20:53

Hallo,

ich fahre ein Sportcoupe Baujahr 06.

Mein Problem basiert darauf dass der Gurt vorne rechts nicht mehr richtig einzieht.

Habe schonmal den Gurt ganz ausgerollt und dann etwas gesäubert.Ich dachte das sich Schmutz abgesetzt hat. Doch leider hat es nichts gebracht.

Durch dieses Problem habe ich mir sogar die Lautsprecher Boxen zerstört, da sich der Gurt nicht eingerollt hat und die Tür zugeknallt wurde. :(

Hat jemand ein ähnliches Problem???

Was habt ihr dagegen gemacht=?!

habt ihr die Rolle getauscht=?!

Wie teuer ist den so nen Teil?

Hat jemand eine Anleitung zum ausbauen?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Mfg

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12 Antworten

Hallo,

ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen.

Da hat ein Schrauber die Gurte auch komplett wegen Staub und Dreck herausgezogen und einmal mit Schwamm und Mikrofasertuch ( leichte Seifenlauge oder Orangenölreiniger ) beidseitig gereinigt.

War auch Dreck auf Schwamm und Lappen erkennbar.

Aber er hat alles gereinigt ( wo er rankam - bis fast zur Rolle ).

Nach dem Trocknen ( oder Absaugen mit einem Naß - Trockensauger ) hat er den Gurt ganz leicht mit Cockpitspray eingenebelt ( ich mag das Zeug gar nicht ).

Dann hat er wieder richtig gefpluscht.

Aber Deiner ist erst 5 Jahre alt - sehr ungewöhnlich.

Es ist ein Versuch wert.

Grüße.

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hallo,

ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen.

Da hat ein Schrauber die Gurte auch komplett wegen Staub und Dreck herausgezogen und einmal mit Schwamm und Mikrofasertuch ( leichte Seifenlauge oder Orangenölreiniger ) beidseitig gereinigt.

War auch Dreck auf Schwamm und Lappen erkennbar.

Aber er hat alles gereinigt ( wo er rankam - bis fast zur Rolle ).

Nach dem Trocknen ( oder Absaugen mit einem Naß - Trockensauger ) hat er den Gurt ganz leicht mit Cockpitspray eingenebelt ( ich mag das Zeug gar nicht ).

Dann hat er wieder richtig gefpluscht.

Aber Deiner ist erst 5 Jahre alt - sehr ungewöhnlich.

Es ist ein Versuch wert.

Grüße.

Hey, danke für deinen Beitrag.

Also meinen Gurt habe ich auch versucht zu reinigen, vielleicht sollte ich das nochmal machen.

Ich finde das auch sehr ungewöhnlich dass der Gurt schon nach nicht einmal 5 jahren schon so macken hat!

hatte der Kollege in der Sendung auch das Problem dass der Gurt nur n bissl eingerollt ist?

Mfg

Ja ja, genau um diese Problem ging es.

Und das wird ja auch u.a. bei der HU getestet.

Er muß auf Zug einrasten / sperren und sonst exakt aufrollen.

Orangenölreiniger ist auch nicht schlecht.

Schön trocken saugen und nur leicht einnebeln.

Dann ging es bei Ihm wieder sehr gut.

Versuche es und melde Dich nach intensiver Reinigung und Pflege ( Mühe ).

Grüße.

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:32

Ja , das hat ja auch der Prüfer festgestellt, als ich HU machen lies.

Naja ich werde das in Angriff nehmen, mal schauen ob das was bringt.

ich danke dir für deine Hilfe!

Gruß

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Ja ja, genau um diese Problem ging es.

Und das wird ja auch u.a. bei der HU getestet.

Er muß auf Zug einrasten / sperren und sonst exakt aufrollen.

Orangenölreiniger ist auch nicht schlecht.

Schön trocken saugen und nur leicht einnebeln.

Dann ging es bei Ihm wieder sehr gut.

Versuche es und melde Dich nach intensiver Reinigung und Pflege ( Mühe ).

Grüße.

Ah nur noch ne Frage.

Warum muss man das denn einnebeln?????

Du meintest dass der Typ dass mit Cockpitspray eingenebelt hat??

Klebt das dann nicht etwas?

Einnebeln heißt bei mir " nur ganz leicht " einsprühen.

Damit es dann beim Aufrollen besser rutscht.

Der Gurt wird ja nicht nur aufgewickelt sondern auch gestrafft.

Wenn Du zu viel aufsprühst , wird es eklig und ggfs. zum Magneten für neuen Schmutz.

Also schön mit einem leicht feuchten Schwamm umdrücken ( Schmutz herauslösen ); Schwamm öfter ausspülen / ausdrücken und leicht mit einem angefeuchteten Microfasertuch in Längsrichtung abwischen.

Staubsauger ( geeignet für Feuchtigkeit ) nur nutzen, um den Gurt trockener zu bekommen.

Dann leicht nebeln. Und ggfs. nochmals mit einem trockenen Tuch kurz überreiben.

So hat es bei ihm funktioniert.

Zum Abschluß hat er den Gurt dann mindestens 10 mal rein und raus gezogen.

Das wars bei ihm.

Grüße.

Rückinfo danach wäre schön. Daumen hoch !

Nicht mit Cockpitspray, sondern den komplett abgrollten Gurt beidseitig mit Silikonspray einsprühen. So macht das MB. Und hat bei mir auch immer so ca. 1/2 Jahr geholfen. Dass beim Türzuschlagen das baumelnde Gurtschluß das Lautprechergitter beschädigt, ist ein albekanntes Problem beim Sportcoupé. Ich hab' in nun 9 Jahren mittlerweile das 3. oder 4. drin, ich hab' aufgehört zu zählen.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Nicht mit Cockpitspray, sondern den komplett abgrollten Gurt beidseitig mit Silikonspray einsprühen. So macht das MB. Und hat bei mir auch immer so ca. 1/2 Jahr geholfen. Dass beim Türzuschlagen das baumelnde Gurtschluß das Lautprechergitter beschädigt, ist ein albekanntes Problem beim Sportcoupé. Ich hab' in nun 9 Jahren mittlerweile das 3. oder 4. drin, ich hab' aufgehört zu zählen.

Gruß

Wenni

Bei meinem SC habe ich vorne rechts das gleiche Gurtproblem.

Und wie du schon sagtest, ist Silikonöl die bessere Wahl, weil dieses nicht schmiert und auch nicht klebt, zudem geruchslos ist!

Allerdings genügt es oftmals nicht oder nur kurzzeitig, nur den Gurt beidseitig einzusprühen. Zusätzlich sollte man auf die Düse der Sprühdose ein Verlängerungsröhrchen aufsetzen und damit so weit wie möglich in der B-Säule zur Gurtrolle zu gelangen. Wenn man die trifft und einölt, dann flutscht die wieder astrein! Besser geht das natürlich bei abmontierter B-Säulenverkleidung, ob der Aufwand allerdings lohnt, weiß ich nicht!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:14

Hey, danke euch für eure Beiträge, werde das auf jedenfall berücksichtigen. :)

@Wenni: Hast du die Abdeckungen selber erneuert???

Ich habe die Türverkleidung schon einmal abgemacht doch musste ich feststellen dass die Boxen Abdeckung genietet ist.

Wusste nicht wie ich die Dinger am besten abbekomme ohne andere Sachen zu beschädigen, und wie ich die Abdeckungen wieder dran kriege?!

Vielleicht hast du ja gute Tipps!!!!!!

Die Abdeckungen sind nicht genietet, sondern an den Abdeckungen sind lange Plastikstifte dran, die heissgemacht und dann "heruntergedrückt" werden. Das sieht dann wie 'ne Niete aus. Die "Nieten" der alten Abdeckung abschleifen / abflexen (mit nem Dremel mit Schleifaufsatz oder Flexaufsatz z.B.) oder aufbohren. Die Stifte der neuen Abdeckung drücke ich mit 'ner heißen breiten Lötkolbenspitze herunter. Anfangs habe ich geschraubt (die Stifte passend absägen und 'ne passende Schraube mit Unterlegscheibe verwenden). Aber mit 'nem Lötkolben (ab 60 Watt aufwärts und einer breiten Spitze) geht das alles viel schneller.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Die Abdeckungen sind nicht genietet, sondern an den Abdeckungen sind lange Plastikstifte dran, die heissgemacht und dann "heruntergedrückt" werden. Das sieht dann wie 'ne Niete aus. Die "Nieten" der alten Abdeckung abschleifen / abflexen (mit nem Dremel mit Schleifaufsatz oder Flexaufsatz z.B.) oder aufbohren. Die Stifte der neuen Abdeckung drücke ich mit 'ner heißen breiten Lötkolbenspitze herunter. Anfangs habe ich geschraubt (die Stifte passend absägen und 'ne passende Schraube mit Unterlegscheibe verwenden). Aber mit 'nem Lötkolben (ab 60 Watt aufwärts und einer breiten Spitze) geht das alles viel schneller.

Gruß

Wenni

Wo haste denn diese Platik Dinger gekauft???

Bei MB???

kannst du mir sagen wie teuer das so ungefähr ist?

Also ich werde das dann selber machen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss man diese Plastikteile erst eindrücken und dann erhitzen?? oder zuerst erhitzen und dann durchlaufen lassen???

Gruß

Das sind lange Plastikrohre (sind innen hohl) fest an der Abdeckung dran. Die sind sozusagen Bestandteil der Abdeckung. Die gucken dann durch die Türverkleidung so ca. 3 - 5 cm nach hinten heraus. Und da nimmt man einen heißen Lötkolben und drückt die platt. Der geschmolzene Kunststoff sieht dann anschließend ähnlich wie eine Niete aus.

Gruß

Wenni

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