1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gurtschlösser 3.SR verkehrt montiert?

Gurtschlösser 3.SR verkehrt montiert?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. April 2018 um 7:08

Hallo,

Ich musste neulich die 3. Sitzreihe nutzen und da ist mir aufgefallen, dass die Gurtschlösser scheinbar verkehrt herum montiert sind.

Fotos habe ich gerade keine zur Hand, versuche es aber zu beschreiben :

Der Taster zum lösen des Gurtes liegt normalerweise an der Aussenseite zum Sitz hin, dh. Bei angelegten Gurt wird der Taster vom Gurt nicht überdeckt. In der 3SR ist es aber nun so, dass wenn man an den äußeren Schlössern den Gurt einsteckt, dieser den Taster überdeckt.

Erscheint mir nicht Sicht sinnvoll, um den zu lösen, muss man die Finger zwischen Gurt und Sitz schieben.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße

Adalbert

Beste Antwort im Thema

Die Erkenntnis hat nun aber etwas lange auf sich warten lassen ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab ich bisher noch nie drauf geachtet. Bisher waren die Kinder immer hinten wenn noch jemand mitgefahren ist (sie wollte es immer so). Einer muss angeschnallt werden (kommt noch nicht ans Schloss). Der andere kann sich selbst anschnallen trotz Kindersitz und hat sich noch nicht beschwert.

Ich schau aber mal wenn ich dran denke.

am 13. April 2018 um 7:58

Ich habe da auch noch keine Probleme gesehen, kann aber auch mal nachsehen.

Ich habe es auch noch nicht bemerkt. Aber du sprichst von den äußeren? Außen steckst du ja das Ende des Gurtes ein und innen die Schnalle, die irgendwo auf dem Gurt sitzt. Ich könnte es mir vorstellen, dass es so gewollt ist. Damit man nicht ausversehen auf das falsche Gurtschloss drückt.

Hi, also gerade nach geschaut: In der Tat ist bei dem Außenschloss der Drücker innen. Wird vom Gurt verdeckt.

Aber mal ehrlich, wieso sind in der dritten Reihe so komische Schlösser. Normalerweise hat man dieses System doch nur in2ter Reihe beim Mittelsitz.

Also im Galaxy damals waren in der 3ten Reihe ganz normale Gurte mit einem Riegel.

Das versteh ich nun gar nicht.

gruß Don

edit: auf dem Foto kann man sehen, daß das Schloss verdeckt wird.

20180413-174624

Weil man die Sitze wegklappen kann und der Gurt nicht im Weg sein soll, wenn man Kofferraum statt Sitze nutzen will.

Danke, jetzt, wo du es sagst, ist ne gute Lösung. Beim Gal war der Gurt unten an der Wan immer fest eingehangen und dann oben über die Rolle.

@ Adalbert mir geht da gerade ein Licht auf. :D

Also, man öffnet den Gurt erst in der Innenreihe. Dann ist er ja außen hinter dem Öffnungsriegel. Dann passt es. Kommst dann gut an den Riegel dran.

Tolle Konstruktion.

gruß Don

Die Erkenntnis hat nun aber etwas lange auf sich warten lassen ;-)

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:11

Macht Sinn die Konstruktion. Man muss halt nur die Reihenfolge beachten :)

Aber Einen Wermutstropfen hat es:

Wehe man hat hinten Kindersitze drauf! Dann wirds nämlich fummelig.

Ich dachte schon daran die auszubauen und umzudrehen, lasse das aber mal lieber sein. Macht ja alles Sinn...

Schönen Dank auch.

Vg.

Moin!

Auch bei KiSi in Reihe 3 mußt Du nur einfach die Reihenfolge beachten.

Erst das „klobige“ Anschlussstück außen einstecken, dann Kindersitz einbauen, dann Kinder rein und in der Mitte anschnallen.

Den letzten Punkt schaffen meine Kids schon selber. Vor Punkt Eins natürlich die 2 Fahrzeugsitze aufklappen!

;)

Gruß, JHJ

Hi, genau, man kann sogar das klobige Außenschloss immer dran lassen, wenn man es öfters nutzen tut. Dann ist es sozusagen, wie beim Galaxy, fest dran. Dann braucht man auch nur noch über den Schoß ziehen und fertich.

gruß Don

am 18. April 2018 um 10:23

Wenn die einmal richtig eingesteckt sind gehts, wie mit normalen Gurten, kinderleicht. Auch mit Kindersitzen.

Wenn die klobige Steckzunge immer in den äußeren Schlösser gestecket ist kann es sein, dass mit der Zeit die Rückholfeder im Gurtautomat ausleiert. Dann rollt der Gurt nicht mehr richtig auf und das Gurtband muss mit der Hand geführt werden.

Gruß

Andreas

Und bei den Gurten in den Reihen 1 und 2 ist das anders???

Setzt du dich auf den Gurt oder warum sollte der immer drin sein? Dieses System gibt es nur in der dritten Sitzreihe und für den mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe, sofern man einen mittleren Sitz hat.

Deine Antwort