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Gurtschloss brücken/Fehler MRS
Grüße euch!
Mein Ziel war es, das Gurtschloss elektrisch zu überbrücken, um das nervtötende Gepiepe abzustellen, wenn ich ständig ein- und aussteigen muss. Ich habe den Stecker unter dem Sitz finden und lösen können, musste aber feststellen, dass pro Leitung zwei Adern zum Stecker führen und nicht nur eine (siehe Bilder). Ich frage mich nun, ob man das Gurtschloss also überhaupt so brücken kann (ich hoffte, dass es vielleicht nur ein Öffner/Schließer wäre, sodass ich durch eine einfache Brücke simulieren könnte, dass der Fahrer immer angeschnallt ist) und wenn ja, welche Adern jeweils wie überbrückt werden müssten.
Ferner habe ich zum Zwecke eines Tests, wie das Auto reagieren würde, wenn das Gurtschloss gar nicht erkannt wird, den entsprechenden Stecker abgezogen und die Zündung angemacht. Die Folge ist jetzt nur, dass er den CCID-Code 97 wirft (Multiple Restraint System Fault) und damit vermutlich den Airbag deaktiviert hat. Ist es richtig, dass ich dieses Problem durch Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers wieder beheben kann? Und kann ich desweiteren davon ausgehen, dass solche Fehler nur aufkommen, wenn ich die Zündung anmache, während ein Stecker abgezogen ist?
Grüße!
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13 Antworten
Also der Airbag an sich wird nicht deaktiviert sein, da die Fehlerursache nicht dieser selber ist. Gegebenenfalls ist die Auslösung aber nicht dosiert.
Ja, wenn die Fehlerursache nicht mehr vorhanden ist, kann man den FS löschen und alles ist wieder ok.
Nein, die Airbag-Überwachung ist nach dem Aufschliessen schon aktiv, deshalb bei Arbeiten am System vorher Batterie abklemmen.
Verstehe aber das Problem nicht.
Wenn einen das Ding- Ding der Gurtüberwachung nervt, wenn man sich vorsätzlich nicht anschnallt, macht man halt nen Schlossdummy vom Schrottplatz rein.
Man kann das auch codieren, ist m.M.n. die sinnigere Variante.
Insbesondere muss dafür an der Hardware nichts geändert werden. Ist eine reine softwareseitige Lösung.
Ich würde da nichts brücken oder irgendwie ändern.
Alternativ eben der Dummy, wie @Andy_E61 schon geschrieben hat.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 28. November 2022 um 13:41:36 Uhr:
Also der Airbag an sich wird nicht deaktiviert sein, da die Fehlerursache nicht dieser selber ist. Gegebenenfalls ist die Auslösung aber nicht dosiert.
Ja, wenn die Fehlerursache nicht mehr vorhanden ist, kann man den FS löschen und alles ist wieder ok.
Nein, die Airbag-Überwachung ist nach dem Aufschliessen schon aktiv, deshalb bei Arbeiten am System vorher Batterie abklemmen.
Verstehe aber das Problem nicht.
Wenn einen das Ding- Ding der Gurtüberwachung nervt, wenn man sich vorsätzlich nicht anschnallt, macht man halt nen Schlossdummy vom Schrottplatz rein.
So einen Dummy habe ich ja auch. Es ist nur immer ein bisschen nervig, beim Anschnallen jedes Mal wechseln zu müssen. Der Fehler ist auch erst aufgetreten, als ich mit abgezogenem Gurtstecker (es war wirklich nur der Stecker auf dem Bild nicht drin) die Zündung angemacht habe; vorher war das An- und Abstecken aller Stecker ohne Konsequenz, da ich die Zündung nur angemacht hatte, wenn alle Stecker dran waren. Die Batterie hatte ich auch deswegen nicht abgeklemmt, weil ich da schon Probleme mit dem Fußraummodul hatte und die "Bootsektion" neu programmieren lassen musste (ist wohl so eine Krankheit mit den Modulen). Das Abklemmen hätte aber hier auch nichts geholfen, weil ich die Zündung ja absichtlich mit abgezogenem Stecker angemacht habe (zugegeben: das war nicht so schlau). Gut zu wissen, dass alles wieder in Ordnung ist, wenn ich den Speicher zurücksetze. Weißt du zufällig noch, auf welchem Steuergerät bzw. Modul die Sitzschaltung (mit Gurtschloss) liegt? Auf dem Fußraummodul? Welche Kabel ich brücken müsste bzw. ob das überhaupt so geht, weißt du dann vermutlich nicht genau? Danke dir auf jeden Fall derweil!
Grüße!
Zitat:
@Racer4 schrieb am 28. November 2022 um 14:01:16 Uhr:
Man kann das auch codieren, ist m.M.n. die sinnigere Variante.
Insbesondere muss dafür an der Hardware nichts geändert werden. Ist eine reine softwareseitige Lösung.
Ich würde da nichts brücken oder irgendwie ändern.
Alternativ eben der Dummy, wie @Andy_E61 schon geschrieben hat.
Das mit dem Codieren ist halt so eine Sache. Ich hatte es gerade angedeutet, dass ich mir bei dem Versuch (mit BimmerCode) das Modul geschossen hatte, das aber wohl schon vorher mangels Spannung einen Schlag hatte. Außerdem hatte ich in der Bimmer-App die Gurtschaltung gar nicht gefunden, selbst nach längerer Suche
Es geht mir allgemein auch um das Verständnis, wie das funktioniert. Es ist ja nun auch kein Weltuntergang, wenn's mal meckert. Da geht es mir mehr ums Prinzip
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 28. November 2022 um 13:41:36 Uhr:
Also der Airbag an sich wird nicht deaktiviert sein, da die Fehlerursache nicht dieser selber ist. Gegebenenfalls ist die Auslösung aber nicht dosiert.
Ja, wenn die Fehlerursache nicht mehr vorhanden ist, kann man den FS löschen und alles ist wieder ok.
Nein, die Airbag-Überwachung ist nach dem Aufschliessen schon aktiv, deshalb bei Arbeiten am System vorher Batterie abklemmen.
Verstehe aber das Problem nicht.
Wenn einen das Ding- Ding der Gurtüberwachung nervt, wenn man sich vorsätzlich nicht anschnallt, macht man halt nen Schlossdummy vom Schrottplatz rein.
Muss ich mir derweil irgendwelche Gedanken machen, was das Auslösen des Airbags angeht?
Kann ich nicht sagen, fällt aber bei FS auslesen sofort auf.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 28. November 2022 um 14:23:58 Uhr:
Kann ich nicht sagen, fällt aber bei FS auslesen sofort auf.
Gut, danke dir!
Also, ich würde nicht daran herumfummeln. Gerade beider Sicherheitstechnik. Da kannst Du die ABE verlieren. Einen Trick gibt es da schon. Du kannst Dir aus dem Internet eine passende Gurtpeitschen Verlängerung bestellen oder suchst Dir bei einem Autoverwerter ein passendes Gurtschloss welche Du dann temporär in die Peitsche steckst. Denke aber daran in jedem Falle verliert Du die ABE
MfG
Klaus-Fridrich
Zitat:
@Klaus-friedrich schrieb am 28. November 2022 um 15:08:06 Uhr:
Also, ich würde nicht daran herumfummeln. Gerade beider Sicherheitstechnik. Da kannst Du die ABE verlieren. Einen Trick gibt es da schon. Du kannst Dir aus dem Internet eine passende Gurtpeitschen Verlängerung bestellen oder suchst Dir bei einem Autoverwerter ein passendes Gurtschloss welche Du dann temporär in die Peitsche steckst. Denke aber daran in jedem Falle verliert Du die ABE
MfG
Klaus-Fridrich
Das mit so einer Verlängerung hatte ich mir auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass es das auch gibt. Danke für den Hinweis! Ich werde mir wohl doch selber einen OBD-Stecker zulegen und es sauber herauscodieren. Das wird am Ende wohl das Sinnvollste sein. Das Geld habe ich gleich wieder drin, wenn ich sonst jedesmal in die Werkstatt fahren würde, um etwas anders codieren zu lassen.
Danke dir trotzdem!
Interessieren würde es mich trotzdem, wie das Gurtschloss verdrahtet ist, aber da müsste ich wahrscheinlich den Sitz ausbauen, um an das Schloss zu kommen
Grüße!
Ist aber schon klar, dass unten am Gurtschloss ne Zündpatrone is, die Peng macht???
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 28. November 2022 um 17:49:33 Uhr:
Ist aber schon klar, dass unten am Gurtschloss ne Zündpatrone is, die Peng macht???
Natürlich. Ich hatte ohnehin vor, das Gurtschloss sicherheitshalber kontrolliert zu sprengen. Aber danke für den Hinweis!
Also, zum Abschluss: Ich habe mir einen OBD-Stecker und die Vollversionen von BimmerCode und BimmerLink besorgt und die Gurtgeschichte sauber konfiguriert, sowie den aufgetretenen Fehler gelöscht. Das wäre wohl von Anfang an die beste Lösung gewesen; so funktioniert alles einwandfrei. Als Elektriker komme ich immer gerne auf die Idee, alles elektrisch lösen zu wollen, was dann meiner (nun wiederholt gemachten) Erfahrung nach nicht immer so gut funktioniert Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben. Grüße!