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Gurtschloss defekt= 205 Euro, Hilfe!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:38

Mein Bruder war mit seinem Corsa B beim TÜV. Dieser bemängelte, dass das Schloss auf der Fahrerseite schlecht schließt. Wahrscheinlich ist nur eine Feder rausgesprungen. Leider will die Opel- Werkstatt 205 Euro für ein neues Schloss, weil sie gleich den ganzen Gurt austauscht. Ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil und die Mechaniker haben Frau und Kinder zu ernähren sowie den neuen Fernseher abzubezahlen, ich hatte dafür Verständnis - aber immerhin haben wir hier ein Verhältnis Kosten zu Material von über 1:100. Ein Corsa mit 45 PS ist doch schließlich ein Auto für Kunden, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

Außerdem funktioniert der Gurt, man muss ihn nur schnell reinstecken, er springt auch nicht raus.

Ich empfahl meinem Bruder, auf dem Schrottplatz nachzufragen, aber die wollten auch nur den ganzen Gurt verkaufen, und nicht nur das Schloss. Nur das Schloss dürften sie nicht! Ist das überall so? Was empfehlt ihr? Ich hatte selbst mal einen Corsa und vertraue immer noch darauf, dass dieses Auto sich auch zu humanen Preisen instandsetzen lässt.

Ist ein 96'er.

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28 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:45

Wie wäre es, wenn ich ihm das hier zu Weihnachten schenke :Dhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... Gurtschloss austauschen soll auch ein Laie können, sagte mir ein Bekannter; einfach Schraube los und neues dran, oder kann das was schiefgehen?

Warum holste nicht einfach nen Gurtschloß vom Schrotti? Die Dinger müssten doch zumindest in allen Corsas identisch sein, passen bestimmt sogar vom Astra und so auch.

Und das ist doch nichts technisch hochkompliziertes, ausbauen, einbauen, freuen. Und dann vielleicht 20€ Kosten statt 205€! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum holste nicht einfach nen Gurtschloß vom Schrotti? Die Dinger müssten doch zumindest in allen Corsas identisch sein, passen bestimmt sogar vom Astra und so auch.

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson

Ich empfahl meinem Bruder, auf dem Schrottplatz nachzufragen, aber die wollten auch nur den ganzen Gurt verkaufen, und nicht nur das Schloss. Nur das Schloss dürften sie nicht! Ist das überall so? Was empfehlt ihr? Ich hatte selbst mal einen Corsa und vertraue immer noch darauf, dass dieses Auto sich auch zu humanen Preisen instandsetzen lässt.

Ich würde das Dinf bei eBay hohlen oder gleich Sportgurte :D

Oops...wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Oops...wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

hehe, jep :D

Aber Selbsterkenntnis ist der erste Schriit zur Besserung *duckundweg*

Das Ding bei ebay ist ja eigentlich gut und schön, aber leider für die falsche Seite. An der Fahrerseite wird das mit Sicherheit nicht passen. Und umbauen kannst du auch vergessen. Es sei denn du nimmst es in Kauf das evtl. der Gurtstraffer dann nicht geht.

Frage steht dieser Mengel im TÜV Bericht ?? wenn nein würde ich da garnichts machen biss es kaputt geht und sonst vom schortti ich habe einen kollegen der den einzelteilverkauf hier in der nähe von bemen macht kann mal fragen was so ein ding kostet

gruss marek

Genau wenns nicht im Bericht steht dann mach gar nichts. Wenn dann das Schloß mal aufgeht wenn du nen Unfall hast ist ja auch nicht so wild. Hauptsache Geld gespaart.

Man man man, das war ja mal wieder ein super Tipp!

RE:

 

Mensch welch Sarkasmus ich meine damit das er sich damit zeit lassen kann nach eine Preiswerten Lösung suchen. Und nur weil er schlecht schließt hießt es noch lange nicht das er von alleine wieder aufgeht. Ich würde keine 200 Tacken dafür ausgeben wenn ich nur einen Bruchteil ausgeben könnte.

Ich schau mal und meld mich noch.

am 23. Dezember 2004 um 0:09

mhhh bei mir hat der tüv nichts gesagt!

hatte vor 2 wochen tüv und au!

diese gelbe karte mit dem warndreieck war ganz raus aus dem gurtschloss!

naja hatte ich vielleicht glück!

mfg!

das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

nur weil der gurtstraffer ausgelöst hat, ist ja das schloß noch nicht kaputt.

wenn aber das schloss mal nicht mehr schließt, kann das im entscheidnenden moment sehr sehr schmerzhaft werden

Hy,

war da nicht mal was mit einer Rückrufaktion wegen der Gurtschlösser des Corsa B's??

Denke schon! Würde einfach mal den Opel-Vertragshändler darauf ansprechen!

Dann sparst Du Dir die 200 Euronen und hast alles neu, und freu :-)

Hier der Link:

http://www.produktrueckruf.de/.../801%20OPEL%20Corsa.html

am 23. Dezember 2004 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

nur weil der gurtstraffer ausgelöst hat, ist ja das schloß noch nicht kaputt.

wenn aber das schloss mal nicht mehr schließt, kann das im entscheidnenden moment sehr sehr schmerzhaft werden

das ist im prinzip das selbe, sobald die karte draussen ist, ist die sicherheit nicht mehr gegeben!

klar ist, wenn das schloss defekt ist, ist es gefährlicher als mit, wie es bei mir der fall ist!

Das selbe Problem hab so ähnlich.Bei mir löst sich sehr selten der Gurt von alleine.Bei Opel sagte man mir das die Rückrufaktion nur für die Befestigung gilt, da wird ne Schraube oder so erneuert, allerdings steht hier ja das das für das ganze Gurtschlos gilt..mhh, werd ich mich mal schlau machen.Meins sollte 250 € neu kosten, da wird alles komplett gewechselt, mit den Straffer, das war mir doch zu teuer.

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