1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gurtschloss Verlängerung

Gurtschloss Verlängerung

Mercedes
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:03

Glückauf,

Bei unserem B 250 empfinden wir das Gurtschloss sehr kurz.

Man kommt wegen der Mittelkonsole sehr schlecht dran.

Gibt es dafür eine Lösung die auch erlaubt ist?

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vorweg schon mal der Hinweis, dass sich in den Fahrzeuggurtschlössern ein (Hall-)Sensor befindet, der bei/ab Fahrtantritt feststellt, ob die Person auf dem Sitz auch angeschnallt ist. Wenn eine Gurtverlängerung dauerhaft in dem Fahrzeuggurtschloss eingesteckt ist, würde nicht mehr festgestellt werden, ob die Person angeschnallt ist oder nicht.

Zitat:

Wenn man also eine Gurtverlängerung im Auto verwenden will, muss man mit dieser zu einer der genannten Prüfstellen oder Überwachungsorganisationen und sie dort prüfen und abnehmen lassen. Halten diese die Gurtverlängerung für zulässig, erhält man einen entsprechenden Prüfvermerk (Technisches Gutachten). Mit diesem muss man sich dann an die örtliche Zulassungsstelle wenden und dort die Gurtverlängerung in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eintragen lassen. Erst dann darf man sie im Auto verwenden.

Quelle

https://www.basenio.de/.../

Das Problem gibt es bei vielen Autos. Im Winter kommt man wegen eines Mantels oft gar nicht mehr an das Gurtschloss dran, weil es zu tief sitzt.

Da gehört geistiges Tiefliegen oft zur Berufsanforderung von Auto-Konstrukteuren.

Ich bin glaube ich noch nie im Leben mit Mantel gefahren.

Das sollte auch ein no go sein, schon wegen der Sicherheit mit den Gurten.

Wer mit Mantel fährt, hat auch meist Hut auf und Handschuhe an....:D:D:D

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:35:56 Uhr:

Das Problem gibt es bei vielen Autos. Im Winter kommt man wegen eines Mantels oft gar nicht mehr an das Gurtschloss dran, weil es zu tief sitzt.

Da gehört geistiges Tiefliegen oft zur Berufsanforderung von Auto-Konstrukteuren.

Nein, nicht der Konstrukteuren. Das ist der kaufmännische Eingriff bezüglich Cross selling: man will zusätzlich die Standheizung verkaufen ;):cool:

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 19:34

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:09:30 Uhr:

Vorweg schon mal der Hinweis, dass sich in den Fahrzeuggurtschlössern ein (Hall-)Sensor befindet, der bei/ab Fahrtantritt feststellt, ob die Person auf dem Sitz auch angeschnallt ist. Wenn eine Gurtverlängerung dauerhaft in dem Fahrzeuggurtschloss eingesteckt ist, würde nicht mehr festgestellt werden, ob die Person angeschnallt ist oder nicht.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:09:30 Uhr:

Zitat:

Wenn man also eine Gurtverlängerung im Auto verwenden will, muss man mit dieser zu einer der genannten Prüfstellen oder Überwachungsorganisationen und sie dort prüfen und abnehmen lassen. Halten diese die Gurtverlängerung für zulässig, erhält man einen entsprechenden Prüfvermerk (Technisches Gutachten). Mit diesem muss man sich dann an die örtliche Zulassungsstelle wenden und dort die Gurtverlängerung in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eintragen lassen. Erst dann darf man sie im Auto verwenden.

Quelle

https://www.basenio.de/.../

Ich denke eher in die Richtung nicht den Gurt verlängern sondern die andere Seite. Ich glaube es heißt Peitsche, wo der Gurt eingesteckt wird.

Werde mal beim Freundlichen nachfragen ob es eine andere, längere gibt?

@Bierfang

Zitat:

Ich denke eher in die Richtung nicht den Gurt verlängern sondern die andere Seite. Ich glaube es heißt Peitsche, wo der Gurt eingesteckt wird.

https://www.google.com/search?...

Gruß

wer_pa

Es gibt eine zugelassene Gurtverlängerung mit "TÜV". Sie kommt aus Deutschland und wird wieder legal verkauft. Sie heisst Simplybig BAS UG und kostet knapp 150.-€. bei Ebay kann man sie finden.

Bild-bolzentyp
Deine Antwort