ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gurtschnalle Boxster Airbag Deaktivierung für Kindersitz

Gurtschnalle Boxster Airbag Deaktivierung für Kindersitz

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 29. August 2011 um 11:35

Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen 986 und habe die Airbagabschaltung von Porsche einbauen lassen. Da ich einen MaxiCosi verbauen möchte und nicht das Porsche Rückhaltesystem verwenden will, habe ich mir die Gurtzunge zusenden lassen um das Airbacksystem bei Verwendung eines Kindersitzes z.B. MaxiCosi verwenden zu können.

Leider hat Porsche damals noch eine spezielle Lösung beim 986 verwendet um die Airbags zu Deaktivieren um ein Kindersitz oder Babysafe einzusetzen.

Wer vor dem gleichen Problem steht dem kann ich gerne weiterhelfen. Einfach mal eine Pin an mich...

und ich gebe Auskunft...

Viele Grüße

Tech2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2011 um 11:35

Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen 986 und habe die Airbagabschaltung von Porsche einbauen lassen. Da ich einen MaxiCosi verbauen möchte und nicht das Porsche Rückhaltesystem verwenden will, habe ich mir die Gurtzunge zusenden lassen um das Airbacksystem bei Verwendung eines Kindersitzes z.B. MaxiCosi verwenden zu können.

Leider hat Porsche damals noch eine spezielle Lösung beim 986 verwendet um die Airbags zu Deaktivieren um ein Kindersitz oder Babysafe einzusetzen.

Wer vor dem gleichen Problem steht dem kann ich gerne weiterhelfen. Einfach mal eine Pin an mich...

und ich gebe Auskunft...

Viele Grüße

Tech2

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2011 um 8:18

Guten Morgen Tech2,

ich habe exakt das gleiche Problem und Fahrzeug und sehe, dass Du schon eine Lösung hast !?!

Das klingt ja zu schön um wahr zu sein.

Ich habe auch Deinen Beitrag bei PFF gelesen :-))

 

Meine Frau fährt einen 986 S Bj 2003 und wollte nun unsere Kleine (2 Jahre) mitnehmen.

Sie hat sich aber einen anderen Kindersitz ausgesucht (nicht Porsche).

Muss ich nun von Porsche dieses Gestänge(?) unterm Sitz einbauen lassen und dann die von Dir netterweise fotografierte Zunge einstecken, oder reicht es, wenn ich die von Dir fotografierte Zunge irgendwo im Serienboxster reinstecke.

Wäre nett, wenn Du mir kurz ein feed back geben könntest.

Und zuletzt noch: Wo hast Du die Steckzunge bestellt?

Tausend Dank !

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:00

Hi,

Porsche bietet eine Lösung an, einfach mal zum PZ deiner Wahl und danach fragen, das habe ich auch so gemacht. Immer auch mal Ausschau bei E-bay nach gebrauchten Porsche Baby Safe oder Kindersitz halten. Aber wenn die Sitze Unfallfrei sind, sehe ich kein Problem bei Verwendung eines gebrauchten Kindersitzes.

Um den Einbau der Airbagabschaltung unter dem Sitz kommt man bei dem 986er und einem Besuch im PZ nicht vorbei. Porsche muss auch nach dem Einbau mit dem Tester ran um die Software einzustellen.

Wenn die Gurtzunge am Kindersitz in das Gurtschloss unter dem Sitz eingesteckt wird, ist das Airbagsystem deaktiviert. Das zeigt dir dann das kurzzeitige blinkende Airbagsymbol in den Armaturen an.

Ich hoffe mit dieser Aussage der Moderatoren "vor allem anderer Foren" genüge zu tun und nicht gegen irgendwelche Sicherheitsvorschriften zu verstoßen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Art von Zensuren einfach nur beschi....

Viele Grüße

tech2

Hallo Tech2,

erstmal tausend Dank für Deine Antwort !

Um ganz ehrlich zu sein habe ich die "Details" nicht wirklich verstanden.

Ich habe aber auch gesehen, dass Dein Beitrag irgendwie zensiert worden ist.

Mama mia, scheint ja ein etwas heikles Thema zu sein.

wundert mich ein bischen, da ich eingentlich immer nur gute Erfahrungen mit Motor-Talk gemacht (die Seite finde ich einfach spitze - habe sehr oft Lösungen und Anregungen hier gefunden)

 

Nun ja, bin mal gespannt ob ich nun zensiert werde:

Wäre es möglich, wenn Du mich einfach mal privat kontaktierst.

Du kannst mich unter m_heintzelmann@gmx.de oder 0177 6397377 erreichen.

Ehrlich gesagt habe ich nichts zu verheimlichen und meine Daten kann von mir aus jeder sehen (auf etwas Spam mehr oder weniger kommts nicht an :-)))

An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Mühe bis dato und für Deine Antwort.

Schönen Gruss an die Community

Gleiches Thema gibt's auch beim 996er. Um das Gestänge kommt man nicht rum, wenn man die Airbags abschalten will. Ich glaube, dass ich knapp 300€ für das Gestänge inkl. Einbau bezahlt habe. Der Maxicosi oder Kindersitz ist egal, wenn man das entsprechende Gurtschloss wie von Tech2 hat.

Da ich damals ebenfalls auch noch den Sitz brauchte, hab ich auch den von Porsche genommen. Ist etwas teuerer, jedoch auch schöner als die herkömmlichen Römersitze

Gruss

Peter

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:27

Ja Leute so ist das mit Zensuren, selbst Moderatoren anderer Foren reagieren bei dem Thema sehr heikel

und schnüffeln sich sogar durch anderen Foren um nach ähnlichen Beiträgen zu suchen. Nur allein das Wort Gurtschnalle für Airbagabschaltung allein scheint bei einigen eine unbegründete Reaktion hervorzurufen.

Meine persöhnliche Auffassung zu dem Thema ist, dass Porsche sich das System mit dieser speziellen Gurtschnalle gut bezahlen lässt. Besser oder schlechter ist der Porsche Kindersitz auch nicht als die Kindersitze von anderen Herstellern.

Viele Grüße

Tech2

Original geschrieben von heinmark

Hallo Tech2,

erstmal tausend Dank für Deine Antwort !

Um ganz ehrlich zu sein habe ich die "Details" nicht wirklich verstanden.

Ich habe aber auch gesehen, dass Dein Beitrag irgendwie zensiert worden ist.

Mama mia, scheint ja ein etwas heikles Thema zu sein.

wundert mich ein bischen, da ich eingentlich immer nur gute Erfahrungen mit Motor-Talk gemacht (die Seite finde ich einfach spitze - habe sehr oft Lösungen und Anregungen hier gefunden)

 

Nun ja, bin mal gespannt ob ich nun zensiert werde:

Wäre es möglich, wenn Du mich einfach mal privat kontaktierst.

Du kannst mich unter m_heintzelmann@gmx.de oder 0177 6397377 erreichen.

Ehrlich gesagt habe ich nichts zu verheimlichen und meine Daten kann von mir aus jeder sehen (auf etwas Spam mehr oder weniger kommts nicht an :-)))

An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Mühe bis dato und für Deine Antwort.

Schönen Gruss an die Community

am 6. September 2011 um 7:16

Hallo Tech2,

Hallo Gemeinde,

besten Dank für die Beiträge und Kommentare.

Ich werde nun bei Porsche das Gestänge einbauen lassen und die Software einstellen lassen (hab mir schon einen Termin geben lassen).

Meine Frau hat aber einen Nicht-Porsche-Kindersitz gekauft, da dieser laut Testbeurteilung angeblich sicherer und besser gestestet wurde als der Porsche-Sitz :-)).

Nun benötige ich nur noch die Gurtzunge für das Porsche-Gestänge.

Tech2, Du hattest erwähnt, dass Du dir das Teil hast zuschicken lassen. Wo kann ich die Gurtzunge beziehen?

Besten Dank für die Antwort

 

Markus

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:26

Hi Markus,

teile uns doch mal nach erfolgtem Einbau mit, was bei dir im PZ der Einbau gekostet hat. Hier scheint es auch Preisunterschiede zu geben die je nach PZ stark abweichen.

Viele Grüße

tech2

Original geschrieben von heinmark

Hallo Tech2,

Hallo Gemeinde,

besten Dank für die Beiträge und Kommentare.

Ich werde nun bei Porsche das Gestänge einbauen lassen und die Software einstellen lassen (hab mir schon einen Termin geben lassen).

Meine Frau hat aber einen Nicht-Porsche-Kindersitz gekauft, da dieser laut Testbeurteilung angeblich sicherer und besser gestestet wurde als der Porsche-Sitz :-)).

Nun benötige ich nur noch die Gurtzunge für das Porsche-Gestänge.

Tech2, Du hattest erwähnt, dass Du dir das Teil hast zuschicken lassen. Wo kann ich die Gurtzunge beziehen?

Besten Dank für die Antwort

 

Markus

am 4. Oktober 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Tech2

Hi Markus,

 

teile uns doch mal nach erfolgtem Einbau mit, was bei dir im PZ der Einbau gekostet hat. Hier scheint es auch Preisunterschiede zu geben die je nach PZ stark abweichen.

 

Viele Grüße

tech2

Hi Markus / Heinmark,

 

wäre prima, wenn Du die Frage von Tech2 noch kurz beantworten könntest.

Wir erweitern auch die Familie (also die, die motorisiert daher kommt... :D :cool:) und mich würden die Kosten für den Einbau als Anhaltspunkt dito interessieren.

 

@ Tech2:

Perfekte Beschreibung / Info. Danke an dieser Stelle - MotorTalk, wie es sein soll! :)

 

Beste Grüße

X5_NewBee

am 21. März 2012 um 13:04

Hallo, ich habe auch einen 986 und bin auf der Suche nach dieser Airbagdeaktivierung. Kannst Du mir sagen wo ich diese bekomme? Wie erkenne sicher ob die Airbags deaktiviert sind? Vielen Dank im voraus!

am 25. April 2012 um 15:48

Ich kram das Thema nochmal hervor... kann hier jemand helfen?

Es geht also darum, wo man diese zusätliche Gurt-Schnalle beziehen kann nachdem Porsche keinen Kindersitz mehr (für den 986 kompatibel) anbietet. Die Unter-dem-Sitz befindliche Vorrichtung mit der Isofix-Halterung kann ich problemlos beziehen. Teile und Einbau zusammen rd. €300,-.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach der passenden Schnalle - einen gebrauchten (alten) Porsche-Kindersitz will ich keinesfalls kaufen...

 

@ Tech2: Du hast Post von mir... :-)

 

Beste Grüße in die Runde

X5_NewBee

Die Zunge sieht aus wie die, die ich selbst gefräst habe. Davon müsste ich noch ein oder zwei Stück rumliegen haben. Bei Bedarf bitte PM.

Gruß

Tom

am 20. Juli 2012 um 9:55

Hallo,

habe genau das gleiche Problem - Maxi-Cosi und keine Gurtschnalle.

Woher hast Du Dir diese zusenden lassen?

Denn die Schweizer Ersatzteillager sind da eher "verschlossen".

Herzlichen Dank für die Antwort

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:54

Hi,

ich hatte Glück mit einem verständnisvollen PZ :D

Viele Grüße

Tech2

Zitat:

Original geschrieben von Rotor66

Hallo,

habe genau das gleiche Problem - Maxi-Cosi und keine Gurtschnalle.

Woher hast Du Dir diese zusenden lassen?

Denn die Schweizer Ersatzteillager sind da eher "verschlossen".

Herzlichen Dank für die Antwort

am 26. April 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Tech2

Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen 986 und habe die Airbagabschaltung von Porsche einbauen lassen. Da ich einen MaxiCosi verbauen möchte und nicht das Porsche Rückhaltesystem verwenden will, habe ich mir die Gurtzunge zusenden lassen um das Airbacksystem bei Verwendung eines Kindersitzes z.B. MaxiCosi verwenden zu können.

Leider hat Porsche damals noch eine spezielle Lösung beim 986 verwendet um die Airbags zu Deaktivieren um ein Kindersitz oder Babysafe einzusetzen.

Wer vor dem gleichen Problem steht dem kann ich gerne weiterhelfen. Einfach mal eine Pin an mich...

und ich gebe Auskunft...

Viele Grüße

Tech2

Hallo Tech2,

habe das gleiche Problem, wie kannst Du mir weiterhelfen? Bitte um baldige Antwort.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gurtschnalle Boxster Airbag Deaktivierung für Kindersitz