1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Gurtstecker (Fahrersitz) für Santa Fe CM (BJ 2012) gesucht !!

Gurtstecker (Fahrersitz) für Santa Fe CM (BJ 2012) gesucht !!

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:40

Hallo Santa Fe und Hyundai Freunde,

 

ich habe mir dieses Jahr einen Santa Fe CM zugelegt (Diesel) und bin sehr zufrieden damit. Da ich den Wagen auch in der Jagd nutze nervt mich nur das ewige "gesinge" des Gurtwarnsignals. Jetzt werdet Ihr sagen "OK, dann gehe auf einen Schrottplatz und hole Dir Dort den Gurtstecker und gut ist" ... Tja und da liegt das Problem. Ich finde keinen Schrottplatz der mir diesen Stecker geben kann. Meine Frage daher an Euch, ob jemand einen solchen Stecker für den Gurt Fahrerseite hat und mir diesen verkaufen würde. Das Gurtsignal möchte ich nicht abschalten lassen, da ich dieses schon eine sinnvolle Einrichtung finde. Aber im Wald mit stetigem Ein- und Aussteigen brauche ich das wirklich nicht.

Freue mich über jeden Tip oder Eure Hilfe.

Viele Grüße und schon jetzt einen guten Rutsch nach 2013,

Hunterforever

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

mir geht es als Jäger ganz ähnlich. Beim Santa Fe geht ab genau 20km/h dieses nervige Gebimmel los, wenn der Fahrergurt nicht angelegt ist, hab es extra heute morgen im Revier nochmal beobachtet.

Tendentiell gibt es 3 Möglichkeiten, den Gurtwarnton abzustellen:

1. Man besorgt sich einen Gurtstecker vom Schrottplatz ( das muss übrigens kein Santa Fe Gurtstecker sein, es passen sicherlich auch viele andere Gurtstecker von anderen Herstellern. Am Besten MIT dem Auto direkt hinfahren, und sich einen passenden geben lassen, oder Gurtsteckeröse abmessen. Vermutlich werden bestimmt auch Gurtstecker alter Hyundai Fahrzeuge (Accent, Atos, Elantra...) passen, oder Toyota Gurtschlösser usw. )

2. Man nimmt seinen Anschnallgurt und führt ihn hinter der Sitzlehne (oder auch vor der Sitzlehne, wenn es einem beim Sitzen nicht stört) entlang zum Gurtschloss - > Kein Gebimmel.

3. Man baut den Sitz aus - ich habe mich dort schonmal im Hyundaiforum schlau gelesen.

- Fahrersitz ausbauen

- Kabel, die zum Gurtschloss führen finden

- Kabel am Stecker überbrücken

- Sitz wieder einbauen

Sollte in 1-2 Stunden machbar sein und erfordert nur eine Grundaustattung an Werkzeug.

Nachteil: Wenn man dieses "geniale Sicherheitsfeature" als unverzichtbar im normalen Straßenverkehr ansieht, ist diese Lösung natürlich nicht möglich - es sei denn, man würde z.B. neben dem Gurtschloss einen kleinen Kippschalter einbauen, mit dem man den Gurtschlosskontakt bei Bedarf brücken kann.

Ich werde, sobald es wieder wärmer draußen ist, die 3. Aktion mal durchführen.

Sicherheitstechisch sehe ich keine Gefahr, denn wenn der Gurtwarner dauerhaft gebrückt ist, wird dem Steuergerät ja vorgegaukelt, es sitzt jemand auf dem Fahrersitz und ist angeschnallt - also werden die Airbags bei einem entsprechend schweren Unfall auf jeden Fall aktiviert.

Außerdem hat jeder Sitz noch eine Sitzbelegungserkennung aufgrund der Airbag Geschichte.

Der Gurtwarner kann übrigens auch vom Hyundai Händler NICHT im Steuergerät deaktivieren werden.

Gruß Gerry

PS: Wo wohnen Sie denn? Eventuell könnte man sich ja Treffen und die Aktion bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig durchführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hunterforever

Da ich den Wagen auch in der Jagd nutze...

Das ist in deutschen Wäldern eigentlich äußerst unüblich.

Um welche Art von Jagd handelt es sich dabei? :eek:

Variante 4: einfach den Beifahrergurt ins Fahrergurtschloß stecken.

Gruß KE

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hunterforever

Da ich den Wagen auch in der Jagd nutze...

Das ist in deutschen Wäldern eigentlich äußerst unüblich.

Um welche Art von Jagd handelt es sich dabei? :eek:

Was soll daran bitte "äußerst unüblich" sein?

Hunterforever wie auch ich nutzen den Santa Fe, um im Jagdrevier (in der Jagd) zu fahren. Häufig fährt man dabei auf Feld/Waldwegen auch mal 30 oder 40km/h. Und genau hier geht einem das Gurtgebimmel auf die Nerven.

Wenn man z.B. 10 Wildfütterungen beschicken will und dann noch zwischendurch anhält und aussteigt um mit dem Fernglas Wild zu beobachten, muss man sich 15 mal an und abschnallen, nur um das Gebimmel abzustellen - das ist einfach lästig und unnötig.

Bitte erst den Kopf anschalten und dann posten.

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Hunterforever wie auch ich nutzen den Santa Fe, um im Jagdrevier (in der Jagd) zu fahren.

Okay, so ist es verständlicher. ;)

Ich hatte zuerst den Eindruck, daß vom Fahrzeug aus (also aufgesessen) gejagt wird und das macht eigentlich nur Sinn in einer offenen Landschaft und nicht in Wäldern.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 7:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und @Gerry vielen Dank für die Klarstellung. Habe mich da vielleicht doch ein bischen "falsch interpretierbar" ausgedrückt. Vm Fahrzeug aus jagen überlassen wir mal anderen Ländern. Da bin ich sicherlich ein Gegner von. Es geht mir genau um das Thema, wie Gerry es beschrieben hat. Ich befahre die Kirrungen im Revier und muss dann oft raus aus dem Wagen und rein in den Wagen. Und da macht es wenig Sinn sich auf den Waldwegen, Feldwegen, etc immer den Gurt anzulegen und wieder ab zu schnallen.

Gerry vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall den Versuch eines kompatiblen Gurtsteckers ausprobieren. Schauen wir mal. Denn das wäre mir absolut ausreichend.

Nochmals vielen lieben Dank für Euer Feedback.

 

Viele Grüße,

 

Hunterforever

Hallo Hunterforever,

anbei einen link von einer bekannten Werkstattkette, die solch einen Stecker im Zubehör vertreibt

Gruß vom Tankerfahrer

www.atu.de/.../gurtalarm_stopper-PM7077.html

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:27

Hallo Tankerfahrer,

Das war das "Produkt" welches ich gesucht habe !!! Habe ich gerade direkt im Internet bestellt !!

Meinen herzlichen Dank für den Tip !!! Klasse !!!

Viele Grüße,

Hunterforever

So, wollte jetzt mal berichten...

Ich habe den Gurtwarnton bei unserem Santa Fe CM 2010 heute erfolgreich "deaktivert".

Nachdem ich im Internet auch in englischsprachigen Foren nur wenig hilfreiche Tipps wie "Kabel durchschneiden", Gurtschlossadapter kaufen sowie "You are crazy, it's not allowed to disable the seatbelt alarm function" lesen musste, habe ich heute entschieden, der Sache mal auf den Zahn zu fühlen.

Werkzeug:

- Es wird eine "Knarre" mit 14mm-Nuss und kurzer Verlängerung (ca. 10cm) benötigt, eine helle Taschenlampe sowie ein Kabelbinder, Angelschnur o.ä. - das war's.

Vorbereitung

- Aufgrund aktuell niedriger Temperaturen sollte diese Aktion vorzugsweise in einer Garage / Carport durchgeführt werden, die Fahrertür sollte dabei ganz geöffnet werden können.

- Fußmatten vorne links + hinten links entfernen, Lenksäule nach ganz oben verstellen, Zündung aus

Durchführung (Dauer ca. 20min)

- Fahrersitz ganz nach vorne fahren (achtet spaßeshalber mal auf den Platz, der dann noch für die Beine zur Verfügung steht ... Wozu gibt es diese Sitzposition? :rolleyes: ) Die hinteren, grauen Kunststoffabdeckungen an den Enden der Sitzschienen am Fußboden seitlich abziehen. (Vorsicht Scharfkantig ! ) Dann die beiden 14er Schrauben mit der Knarre herausdrehen.

Jetzt den Fahrersitz in die hinterste Stellung fahren, gleiche Aktion an den vorderen beiden Schraubbefestigungen durchführen.

- Nun ist der Sitz frei beweglich - ihr könnt ihn vorsichtig nach hinten kippen und ihn an die hintere Sitzbank anlehnen. WICHTIG: Darauf achten, dass der Kabelbaum unter dem Sitz nicht zu straff gezogen wird - lieber die Fahrersitzlehne noch etwas nach hinten verstellen, damit der Kabelbaum entlastet ist.

- Jetzt nehmt ihr euch eine Knieunterlage, die legt ihr vor den Fahrereinstieg unten auf den Garagenboden. Jetzt könnt ihr euch, darauf kniend, mit der Taschenlampe einen Überblick in die Kabellandschaft unterm Sitz verschaffen.

- Auf meinen Bildern im Anhang ist die 2-polige Steckverbindung gut zu erkennen. Es ist die erste Steckverbindung direkt hinter dem ersten Stellmotor der Sitzverstellung (siehe Finger auf dem Foto). Der Stecker, den ihr abziehen müsst, hat eine blauen und eine schwarze Ader. Die dazugehörige Steckerkupplung hat zwei rote Adern, welche in einem schwarzen Kabelschlauch bis zum Gurtschloss führen.

- Ich habe den Stecker gezogen - im Anschluss die beiden Pin's der Steckerkupplung mit meinem Testfox durchgeklingelt - Es handelt sich beim Gurtschlosskontakt um einen ÖFFNER, das bedeutet, sobald der Gurtstecker ins Gurtschloss gesteckt wird, gibt es KEIN Signal mehr. Sobald der Gurt geöffnet wird, liegt wieder ein High-Signal, als eine Kleinspannung an.

- Somit benötigt man weder eine Brücke, noch muss man irgend ein Signal durchschleifen, es reicht aus, diese Steckverbindung einfach zu trennen - FERTIG. Das Steuergerät "denkt" jetzt, der Gurt ist IMMER angelegt. D.h. Airbags und alle weiteren sicherheitsrelevanten Einrichtungen sind weiterhin voll funktionsfähig !!! (Das war mir ganz besonders wichtig bei dieser Aktion)

- Den losen Stecker verzurrt ihr am besten mit einem Kabelbinder o.ä. direkt neben die Steckerkupplung, so, dass zu keinem Zeitpunkt ein metallischer Gegenstand einen leitenden Kontakt zwischen den beiden Steckerpins herstellen kann (event. etwas Isolierband um das Steckerende wickeln) und der Stecker beim Sitzverstellen nicht in die Sitzschiene eingeklemmt wird.

- Jetzt den Fahrersitz wieder herunterklappen, in die vorgesehenen Führungslöcher "einrasten" lassen, die 4 Schrauben wieder mit anständigem Drehmoment befestigen, die Abdeckkappen vorsichtig draufsetzen - FERTIG.

Jetzt könnt ihr sämtliches Werkzeug wegpacken, Fußmatten ins Fahrzeug legen, Sitz und Lenksäule korrekt einstellen - und auf gehts zur Probefahrt ! (Wenn ihr einen großen Hof oder eine lange Einfahrt habt, könnt ihr dort unangeschnallt bis über 20km/h beschleunigen, ab dem Punkt würde sonst das nervige Gebimmel anfangen - jetzt natürlich nicht mehr. ;) )

Anmerkung: Bitte nur auf Plätzen, Wiesen, Feldwegen außerhalb des normalen Straßenverkehrs unangeschnallt fahren. Diese Anleitung soll kein Freifahrtschein sein, um sich nie wieder anschnallen zu müssen. Wir sind häufig im Jagdrevier unterwegs, müssen aus- und wieder einsteigen, fahren mit 10-30km/h über Feld/Wald/Wiesenwege. Daher habe ich den Gurtwarnton deaktiviert ! Der Gurtwarnton kann durch zusammenfügen der Steckverbindung unter dem Fahrersitz jeder Zeit wieder aktiviert werden, z.B. wenn ihr das Fahrzeug verkaufen wollt ;)

PS: Die Starterbatterie habe ich NICHT abgeklemmt, da wir hier nicht wie anderswo beschrieben am Airbag-System arbeiten, sondern lediglich am Gurtschlosssignal. Ihr braucht hier keine Befürchtungen zu haben, solange ihr euch an meine Anleitung haltet. Dann entfällt nämlich das lästige Navigations/Radiosystem aktivieren nach Batterie abklemmen !

Gruß Gerry

Sitzschienenschrauben-loesen
Position-gurtsignal-steckerkupplung
Gurtsignalstecker-geloest
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan