Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gurtstraffer auch hinten? Volvo 850

Gurtstraffer auch hinten? Volvo 850

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:44

moin,

ich bin da über eine Info gestolpert, nämlich das viele Autos hinten keine Gurtstraffer haben und so die Passagiere hinten unsicherer fahren als die vorne. Also ich meine nicht diese Dinger die den Gurt stoppen wenn man dran ruckt, sondern diese Teile die den Gurt im Falle eines Crashs schlagartig verkürzen/straffen.

Nun frage ich mich, seit wann gibt es die überhaupt und hat der Volvo die auch hinten, wenn er dann überhaupt welche hat.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2013 um 21:02

Kinder transportiert man am besten mit der Bahn oder versperrt sie sicher im Haus!

 

Mal ernsthaft:

Mit was rechnet ihr denn, wenn ihr euch in's Auto setzt? Mit nem Frontalcrash an jeder zweiten Ecke?!?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

850 und auch V70 I (haben die gleiche Rücksitzbank) haben so was nicht. Ich denke nicht das es unsicherer ist...

Vorne hast du die drin aber hinten sind keine.

Scuty war schneller.

Wie nennt man EIGENtlich die Funktion, wenn die Gurte bei starker Beschleunigung anziehen? Das habe ich nämlich mal bei einem 850 eines Bekannten bemerkt. Auf der Rücksitzbank... :D

Gruß Julian

Die blockieren eigentlich nur...wie das heißt keine Ahnung... Da ist eine Metallkugel drin die "raus fällt" in bei starken Beschleunigungen auch seitlich und auch beim Bremsen was dazu führt das der Gurt blockiert wird.

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:40

doch es ist unsicherer, von passagieren zweiter klasse liest man da, wenn es um die rückbank geht, wo diese sicherheitsausstattung fehlt. der adac hat da auch mal einen vergleichstest gemacht. hinten gibt es die wohl in vielen autos nicht, weil beim ncaptest hinten nur mit kindersitzen getestet wird und da fällt das dann nicht auf.

ich grübel halt gerade welches kind ich am besten nach vorne setze (transportiere 4 kinder) und wenn es hinten keine gurtstraffer gibt, sitzt ja eigendlich am besten das kind vorne, welches schon im großen sitz fährt und mit autogurt gesichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

ich grübel halt gerade welches kind ich am besten nach vorne setze (transportiere 4 kinder) und wenn es hinten keine gurtstraffer gibt, sitzt ja eigendlich am besten das kind vorne, welches schon im großen sitz fährt und mit autogurt gesichert ist.

Das Ältere! :D

Dem Familienfrieden wegen! :cool:

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:59

bisher hat sich die älteste nicht beschwert das sie hinten sitzen muss. bisher fährt der jüngste vorne, weil das für mich einfacher ist, er meckert weniger wenn er mich sieht. aber das mit dem fehlenden gurtstraffer hat mich halt ins grübeln gebracht, ob tauschen nicht besser wäre.

am 15. März 2013 um 21:02

Kinder transportiert man am besten mit der Bahn oder versperrt sie sicher im Haus!

 

Mal ernsthaft:

Mit was rechnet ihr denn, wenn ihr euch in's Auto setzt? Mit nem Frontalcrash an jeder zweiten Ecke?!?

...diese gehören zum sogenannten passiven Sicherheitssystem eines Fahrzeuges.

Er hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen,

damit der Fahrzeuginsasse früher an der Gesamtverzögerung des Fahrzeuges teilnimmt.

Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10-15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen.

Sinnvoll ist dies insbesondere dann, wenn dicke Kleidung ein straffes Anliegen des Gurtes am Körper verhindert...

 

also: nackig fahren?! :D

Nein aber wie Fritz schon schrubbte...

Dann zu Hause bleiben, auch kein Strom nutzen, weil das ist ja auch nicht gut für die Umwelt!

Denke wenn das sooo extrem bedürftig ist, dann hätte die Industrie wohl schon bedeutend früher reagiert, was anscheinend aber einem so geringen Prozentsatz unterliegt, das es noch nicht von Nöten ist.

Der Gurt liegt ja so oder so am Körper an und im Falle eines Falles ist der ja straff...

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:25

naja, der großteil der autos wird ja auch nicht voll besetzt gefahren und ich glaube solange es im test trotzdem gute ergebnisse gibt oder per gesetz nicht vorgeschrieben ist, ändern viele autohersteller da auch nix dran.

ist ja nun nicht so als könnte man keine gurtstraffer hinten kriegen, bei einigen autos kann man sie als extra ausstattung dazu kaufen wenn man das auto bestellt, andere haben sie als serienaustattung hinten drin. aber der großteil scheint sie hinten nicht zu haben.

klar gar nicht auto fahren wäre sicherer, aber warum nicht die größtmögliche sicherheit erreichen, die man haben kann und dazu zählt für mich eben auch die frage, wie ich meine kinder optimal im auto platziere und da ich aktuell nur ein kind habe, was mit dem fahrzeuggurt gesichert ist, müßte das doch am besten vorne sitzen. die anderen haben noch sitze mit eigenen gurten, die fahren alle rückwärts, weil sicherer.

das die gurte automatisch straff am körper anliegen, kann man ja so auch nicht sagen, vorallem im winter mit den dicken klamotten (wobei wir eh alle ohne jacken fahren) sitzen die gurte ja meist doch etwas lockerer.

...na ja man redet aber auch bei der Beifahrerseite in dem Fall von der Todesseite...

Ob das denn dann die "bessere Alternative" ist?

Also soweit ich zurückdenken kann, sollte ich immer hinterm Fahrer sitzen als Kind...

Das war damals (so dachte man) die wahrscheinlich sichere Seite.

Seit ich Mimo hab, sitzen meine 1 Kinder, dass ich dauerhaft hab hinten in der Mitte.

Dauert ja nen bisschen ehe der Volvo links oder rechts nach gibt! ;)

Und durch 3-Punkt-Gurt und Kopftstütze ABSOLUT legitim! :)

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:36

einer muss ja sowieso vorne sitzen. ich kann ja keine 4 kinder auf die rückbank quetschen und ich habe nunmal 4 kinder. gut ich könnte auch ein kind dauerhaft im kofferraum fahren lassen, auf dieser zusatzsitzbank, aber so bequem ist die nicht.

ja hinten mitte ist super weil man soviel knautschzone hat. manche sagen auch hinter dem beifahrer, weil die kinder dann auf der gehwegseite aussteigen, das können sie von der mitte aus aber ja auch. andere sagen hinter dem fahrer, weil man sich instinktiv retten will und die beifahrerseite in gefahr bringt.

Mal ehrlich, Elistra, was erwartest du von einem fast 20 Jahre alten Auto. Der 850 war bei seinem Erscheinen in den 90ern ein sehr fortschrittliches Auto mit großen Sicherheitsreserven. Natürlich sind neue Autos (mit Einschränkung) sicherer, da man heutzutage technisch weiter ist, aber wir reden nicht über Neuwagen. Mein Vorschlag: Verkloppe den 850 und kauf dir ein "NEUES" Auto

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mal ehrlich, Elistra, was erwartest du von einem fast 20 Jahre alten Auto. Der 850 war bei seinem Erscheinen in den 90ern ein sehr fortschrittliches Auto mit großen Sicherheitsreserven. Natürlich sind neue Autos (mit Einschränkung) sicherer, da man heutzutage technisch weiter ist, aber wir reden nicht über Neuwagen. Mein Vorschlag: Verkloppe den 850 und kauf dir ein "NEUES" Auto

:D... da braucht jemand neue E-Teile... ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gurtstraffer auch hinten? Volvo 850