Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gurtstraffer blockiert den zusammengerollten Gurt

Gurtstraffer blockiert den zusammengerollten Gurt

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:32

Hallo zusammen

Eben kam ein Anruf meiner Freundin, die mein Auto gerade nutzen wollte, dass der Gurt auf der Beifahrerseite blockiert.

Ich also runter und geschaut. Folgendes Problem liegt vor:

Der Gurt auf der Beifahrerseite ist voll aufgerollt. Er lässt sich bis auf ein kleines Stück nicht mehr bewegen.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das dürfte eine kleine Plastikarretierung unten an der Rolle losgegangen bzw. gebrochen sein.

Die blockiert den Gurt.

Ich empfehle hier wie immer beim Umgang mit pyrotechnischen Gurtstraffern alle Arbeiten dem Fachmann zu überlassen.

 

Martin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das dürfte eine kleine Plastikarretierung unten an der Rolle losgegangen bzw. gebrochen sein.

Die blockiert den Gurt.

Ich empfehle hier wie immer beim Umgang mit pyrotechnischen Gurtstraffern alle Arbeiten dem Fachmann zu überlassen.

 

Martin

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:08

Hey Martin

Also nix zu machen und ab zum Volvo Händler?

Gruss

Ich werde hier keine Tipps zum Thema Gurtstraffer abgeben und das sollten Andere auch nicht.

Aus eigenem Interesse solltest Du damit zum Fachmann gehen.

Gruß,Martin

am 9. Dezember 2012 um 13:14

Wenn so ein Problem mit den hinteren Gurtstraffern besteht, ist das eine Sache - Da dürfen m.E. auch Tipps gegeben werden. Aber vorne hantiert man indirekt mit der Sprengladung vom Seitenairbag rum... Bitte ab zum Freundlichen... ;)

am 9. Dezember 2012 um 13:17

ups... Doppelpost

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:01

Update

Der Gurt ging dann wieder, als meine Freundin ne Stunde später wieder da war.

Jetzt tritt das Problem wieder und wieder auf. Es hat wohl mit der Kälte zu tun, dass der Gurt, die Rolle, ... früh einfriert.

Jemand ne Idee?

Danke

Schau mal HIER!

Soll wohl mit Druckluft zu beheben sein, wenn er mal "frei gblasen" wird.

Und daran zu arbeiten unter Lebensgefahr finde ich immer sehr lustig zu lesen... Das ist übertrieben und Blödsinn!

WIE DRAMATISCH! :p

Wenn man die Batterie vorher abklemmt, passiert da rein GOR NIX. Weder mitm Seitenairbag noch mitm Fahrer- oder Beifahrerairbag.

Da ich vor Kurzem eine komplette Innenaustattung aus einem 850 ausgebaut habe und in einen anderen eingebaut habe, kann ich das auch "einfach so behaupten"

Natürlich gibt es Sicherheitsvorkehrungen zu beachten...

(Zahnriemen wechseln beim laufenden Motor kann dann genauso gefährlich sein...)

Aber dann müssten wir ja alle hier in dem Forum (die dieses Fahrzeuge schlachten) ausgebildete Sanitöter und Sprengstoff-Experten sein...

 

In der Airbag- und Gurtstrafferleitung ist je ein Kondensator verbaut.

Was macht ein Kondensator?

Richtig: Er kann eine gewisse Zeit Strom speichern (auch wenn die Batterie abgehängt ist) - also Vorsicht ist geboten

Ja ist richtig, Reststrom immer vorhanden, dennoch soooo schlimm wie es stellenweise beschrieben wird ist es nicht.

Du weißt doch wie (und wenn nicht auf jeden Fall WAS) ich das meine Michael, du schlachtest die Dinger doch noch öfter als ich!

Na ja, so doll schlimm ist es tatsächlich nicht, jedoch sollte man mit Tipps und "Anleitungen" auf diesem Gebiet eher zurückhaltend umgehen.

Wenn nämlich was passiert, kann man "als Anstifter" oder "Beihelfer" ganz schön blöd dastehen...

Und wer schonmal live einen Airbag hat zünden sehen (ich kenne da so ein paar Leute hier aus dem MT ;)), der weiss, was für ein Bumms dahinter steckt.

Markus

Ja Markus ..... und erinnerst du dich daran, wie lange der 'Sprengmeister' daran gefummelt hat, bis das Ding endlichg geknallt hat ? :D :D :D

So lange bis ich rausgefunden habe wo der Elko sass und ich ihm umgehen konnte :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ja Markus ..... und erinnerst du dich daran, wie lange der 'Sprengmeister' daran gefummelt hat, bis das Ding endlichg geknallt hat ? :D :D :D

Wo ist da die Kunst?

Ich bringe Dir einen Airbag (eingebaut) innerhalb von 2 Minuten zum auslösen.

(gesichert und ohne rumfummeln!)

Na du bist ja nen ganz Ausgefuchster... :eek::mad:

Erst erzählst du wie gefährlich der Kram ist und dann wie schnell du das schaffst...????

Irgendwas passt da nicht so ganz!

Und morgen erzählst du wie gefährlich Schußwaffen sind und im nächsten Moment wie geil das ist abzudrücken... ;):confused:

Passt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gurtstraffer blockiert den zusammengerollten Gurt