1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gurtstraffer funktioniert nicht nur Fahrer Seite ?

Gurtstraffer funktioniert nicht nur Fahrer Seite ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:37

Moin moin, und zwar war bei meinem W212 aus 2009 der Gurtschloss kaputt… Wackelkontakt und daher immer gepiept. Daraufhin habe ich dann das Gurtschloss neu geholt und getauscht, seit dem funktioniert bei mir auf der Fahrer Seite der Gurtstraffer nicht mehr. Habe versucht ihn heute mit einem auslesegerät erstmal den Fehler zu löschen, hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich per dem auslesegerät den Fahrer Gurtstraffer geprüft auf Funktion, da ging er, aber nur im Test. Der Fehler kam wieder und ist irgendwie nicht löschbar… Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Airbagfehler lassen sich nach Informationen hier aus dem Forum nur von MB löschen (korrigiert bitte, falls ich das falsch aufgeschnappt habe). Ich könnte mir vorstellen, dass dies hier aus Sicherheitsgründen auch so ist.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 17:24

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Januar 2025 um 17:30:15 Uhr:

Airbagfehler lassen sich nach Informationen hier aus dem Forum nur von MB löschen (korrigiert bitte, falls ich das falsch aufgeschnappt habe). Ich könnte mir vorstellen, dass dies hier aus Sicherheitsgründen auch so ist.

Es kommt aber keinen Fehler im Bordcomputer, nur beim auslesen halt Fehler das etwas mit dem Beifahrersitz nicht funktioniert.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 17:27

Zitat:

@David612 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:24:12 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Januar 2025 um 17:30:15 Uhr:

Es kommt aber keinen Fehler im Bordcomputer, nur beim auslesen halt Fehler das etwas mit dem Beifahrersitz nicht funktioniert.

Wir sind ja auch ins Steuergerät rein gekommen zum Funktion und co überprüfen/testen.

Natürlich nicht im Bordcomputer, sondern beim Auslesen. Kann aber trotzdem sein, dass man diese Fehler nicht selber löschen kann.

Ich erinnere mich dunkel, dass dies mal im Soundtuningfaden Thema war und dort gewarnt wurde, den Airbagstecker in der Tür nicht abzuziehen, weil sonst Fehler abgelegt werden, die nur MB löschen kann.

Hast Du das Gurtschloss richtih eingebaut? Ist es ein originales oder aus dem Zubehör?

Da sollte auch eine Kabel-Steckverbindung sein, die dem Steuergerät mitteilt, qwenn ein Gurt eingesteckt ist, damit das Steuergerät dann den Gurt strafft. Kabel eingesteckt?

Wenn der Gurtstraffer zur Sicherheitsgruppe wie die Belegungsmatte gehört kann man den Fehler nur mit SD oder Speziellen OBD Getäten löschen!

Es müsste aber im KI ein Airbagfehler oder eine Fehlermeldung auftauchen!

Prüfe noch mal das Gurtschloss und deren Funktion, das wird soviel ich noch weiß auf Kabelbruch mit Widerstand und Schaltung geschlossen und richtiger( Schlüssel) gesteckt abgefragt.

Zitat:

@David612 schrieb am 22. Januar 2025 um 16:37:17 Uhr:

... Dann habe ich per dem auslesegerät den Fahrer Gurtstraffer geprüft auf Funktion, da ging er, aber nur im Test. Der Fehler kam wieder und ist irgendwie nicht löschbar…

Vorsicht bei Testroutinen am SRS System - insbesondere wenn man "irgendwelche" Diagnosegeräte verwendet! In der StarDiagnose steht bei manchen Ansteuerungstests deutlich der Sicherheitshinweis, dass je nach Gegebenheit eine Testdurchführung zum ungewollten Auslösen von Airbag oder Gurtstraffer führen kann! Das will sicher keiner riskieren...

Daher wäre ich besonders mit Fremddiagnosen hier besonders vorsichtig. Es hat seinen Grund, warum nur Fachpersonal am SRS System rummachen sollte - nicht bös gemeint!

Übrigens sei der Hinweis gestattet, dass der Gurtstraffer üblicherweise ähnlich wie der Airbag von einem pyrotechnischen Satz ausgelöst wird und man dessen "nichtfunktionieren" üblicherweise im Normalbetrieb NICHT bemerken kann wenn kein Hinweis im KI kommt!

Leider wird Gurtstraffer häufig verwechselt mit entweder dem Sperrmechanismus der den Gurt verriegelt, wenn man bspw. schnell dran zieht oder dem einmaligen "anziehen" des Gurtes wenn man sich ins Fahrzeug setzt.

Zitat:

@Higgi schrieb am 23. Januar 2025 um 13:56:42 Uhr:

Übrigens sei der Hinweis gestattet, dass der Gurtstraffer üblicherweise ähnlich wie der Airbag von einem pyrotechnischen Satz ausgelöst wird ...

VorMopf ja. In Serie reversibel vorne bei Notbremsung aber pyrotechnisch bei Unfall. Hinten pyrotechnisch.

Bei Code 298 Fondsicherheitspaket dann reversibel hinten.

Ab Mopf in Serie vorne reversibel und nur noch pyrotechnisch im Fond.

Bei Code 298 Fondsicherheitspaket dann auch reversibel hinten.

Ich habe den Eindruck, hier wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Den Gurtspanner kann man schlecht testen, es sei denn, man fährt gegen eine Wand! Der TE meint wohl den Gurtstraffer. Der schmiegt den Gurt an meinen Alabaster-Revue-Körper bei eingeschalteter Zündung und eingestecktem Gurtschloß.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:56

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 23. Januar 2025 um 16:53:06 Uhr:

Ich habe den Eindruck, hier wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Den Gurtspanner kann man schlecht testen, es sei denn, man fährt gegen eine Wand! Der TE meint wohl den Gurtstraffer. Der schmiegt den Gurt an meinen Alabaster-Revue-Körper bei eingeschalteter Zündung und eingestecktem Gurtschloß.

Ja genau darum geht es mir, sobald ich Zündung habe das er mich zieht. Das macht er nicht mehr seit dem ich das neue Gurtschloss eingebaut habe.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:58

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 23. Januar 2025 um 11:41:54 Uhr:

Hast Du das Gurtschloss richtih eingebaut? Ist es ein originales oder aus dem Zubehör?

Da sollte auch eine Kabel-Steckverbindung sein, die dem Steuergerät mitteilt, qwenn ein Gurt eingesteckt ist, damit das Steuergerät dann den Gurt strafft. Kabel eingesteckt?

Ist richtig eingebaut, ist ja nur ein gelber Stecker den man unter dem Sitz rein machen muss, er ist auch original von Mercedes.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:59

Ich teile morgen mit wie der Fehler genau heißt

Der Gurtstraffer ist doch über das Ki einstellbar (aktiv/deaktiv).

Eventuell hat sich da nach dem „Umbau“ was verstellt und steht nun auf deaktiviert…?!?

P.S.

Meiner steht auf deaktiviert - die „ich hab Dich lieb Funktion“ nervt mich ohne Ende…:rolleyes:

Deine Antwort