ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gurtstraffer nachrüsten ?

Gurtstraffer nachrüsten ?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:39

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eben nachfragen ob jemand weiß,

ob man Gurtstraffer einfach so nachrüsten kann. Eigentlich müsste es ja nur ein Bauteil sein, und eventuell noch eine Gurterkennung im Gurtschloss (wobei die ja eigentlich erfolgt beim starten des Motors und ein Geräusch kommt wenn sich hinten jemand während der Fahrt abschnallt)

 

 

Vielen Dank

Basti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am Airbagsystem hast du rein gar nichts zu suchen

Alle Informationen zur technischen Seite sind bitte in einer Werkstatt abzuklären, die für die korrekte Umsetzung sorgt. Anleitungen zum Umbau selbst sind auf MT nicht zulässig.

Beiträge zur reinen Machbarkeit, Kosten usw. sind jedoch OK.

Der Vollständigkeit halber noch der Standardtext zum Nachlesen:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Der Thread bleibt offen, solange keine Anleitungen gepostet werden

Ich bitte um Verständnis.

NoGolf

MT-Team

ich denke mal ihm war nicht bewusst, dass der gurtstraffer irgendwas mit dem airbag zu tun hat.

war/ist mir auch nicht bewusst.

frage an den TE:

meinst du so ein Gurtstraffer wie bei mercedes? ich glaube der beim passat zieht ja nur im falle eines unfalls an, aber bei benz schon zum fahrtantritt

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:28

Hallo zusammen,

 

hier gehts ab. Richtig mir war in keiner weise bewusst, das der Gurtstaffer irgendwas mit dem Airbag zu tun hat. Tut mir leid.

 

 

Ich meine eigentlich den Gurtstraffer der quasi beim losfahren den Gurt einmal nach zieht damit er am Körper anliegt.

Bei genauerer Überlegung verstehe ich jetzt aber such wieso gleich solche Antworten kamen, es gibt glaube ich noch den pro aktiven insassenschutz der vor Aufprall den Gurt anzieht ! Kann natürlich sein das es sich hier um das selbe handelt, dann tut es mir leid wegen meinem Unwissen.

 

 

Bei VW gibt es aber auch das anziehen des Gurtes bei Abfahrt soweit ich das mal in einem Passat Leihwagen hatte.

 

Der proaktive Insassenschutz zieht den Gurt allerdings nur kurz vor dem Aufprall an. Ein Anziehen nach dem Einsteigen/Anlassen konnte ich weder im Golf noch im Passat feststellen.

Also der vergleich mit dem System vom Benz.

denn von VW kenne ich es auch nicht, dass beim Fahrtantritt der gurt gestrafft wird.

aber würde mich mal interessieren, ob das geht

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:17

Also ich meine ich saß in einem drin, der das beim losfahren gemacht hat, kann mich natürlich auch täuschen.

kein Problem ... deswegen auch mein rein vorsorglicher Hinweis ... ohne den Thread gleich zu "killen" ;)

Beim vw läuft es über Airbagssteugerät, strafft er, wenn die Gefahr besteht das es zu einem Crash kommt.

Wenn die Frontkamera ein zu nahes Hindernis erkennt zieht der Gurtstraffer beim Passat an. Hatte das schon ein paar mal bei Überholmanövern mit Gegenverkehr, funktioniert sehr gut. Bitte nicht nachmachen oder ausprobieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:24

Ok, wie gesagt ich dachte es gibt noch die Option vorm losfahren, wäre bei Kindern die sich selbst anschnallen ja perfekt

mein Passat zieht den Gurt immer an beim Anschnallen.

War bis jetzt auch bei allen Fahrzeugen so. Die haben da einfach so eine Feder eingebaut, das der Gurt auf Spannung ist. Nix HighTec - aber funzt ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 22:55

@Passat3C 1973 was hast du für einen Passat ? Weil bei meinem B8 MJ18 ist das leider nicht

Das war ein Scherz, gemeint ist die Feder, die den Gurt normal aufrollt nach dem Abschnallen und eben auch leicht anzieht nach dem Anschnallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen