1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gurtstraffer Pre-safe

Gurtstraffer Pre-safe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:57

Mir ist aufgefallen dass der Gurtstraffer mal funktioniert und mal nicht. Auf die Beifahrer Seite des selbe Verhalten. Muss es nach jedem Start anziehen? Oder ist es abhängig von Kleidung oder Sitzposition.

Habe die Suche benutz und nur ein Beitrag gefunden über dieses Thema. Leider gibt da keinen Antwort.

Danke Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Profil der Gurtstraffer aktiviert ist und welches Profil beim Start eingestellt ist.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:28

Welches Profil meinen Sie? Ich hab ein VorMopf aus 2018. So weit Ich weis kann Ich nur Ein und Ausschalten. Die Betriebsanleitung schreibt da auch nicht mehr über dieses Thema.

Dann löschen Sie am besten alle Profile und setzen nur ein einziges neues mit allen gewünschten Einstellungen auf.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:23

Hab nochmals versucht Profile zu finden, gibt es die überhaupt im VorMopf?

Ich habe einen VorMopf. Und er hat Profile. Dachte, das haben W/S213 generell. Ich habe Gurtstraffer in meinem Profil aktiviert, meine Frau in ihrem Profil nicht.

Wenn ich dann umstelle auf mein Profil, strafft er sogar nachträglich.

Im normalfall sollte er sich immer nach dem Start Straffen. Nur wenn ich R schon eingelegt habe, macht er das nicht. Sondern erst wenn man dann D einlegt. Aber mit der Zeit achtet man gar nicht mehr so drauf.

Nein, ich kann einstellen, ob er beim Start strafft oder nicht. In den Fahrzeugeinstellungen. Und das wird im aktiven Profil gespeichert.

Mit eingelegtem Gang starten? Ich weiß überhaupt nicht, ob das bei meinem geht.

Zitat:

@MTBer schrieb am 8. Juli 2024 um 20:24:57 Uhr:

Nein, ich kann einstellen, ob er beim Start strafft oder nicht. In den Fahrzeugeinstellungen. Und das wird im aktiven Profil gespeichert.

Mit eingelegtem Gang starten? Ich weiß überhaupt nicht, ob das bei meinem geht.

Manchmal tue ich erst R einlegen und dann schnalle ich mich an. Und dann macht er das Straffen nicht, sondern wartet bis D eingelegt wird.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:35

@MTBer, habe dass Profile gefunden und gelöst. Jetzt steht da Nur noch Gast. Bin gespant ob es jetzt immer functioniert.

,,Gast'' aktivieren und unter Fahrzeugeinstellungen ,,Gurtstraffer'' anklicken. Dann sollte es funktionieren.

Kürzlich war verkehrsbedingt eine Vollbremsung nötig,der Gurtstraffer hat sofort den Gurt angezogen(pre safe)

und danach wieder entspannt

Zitat:

@berni3 schrieb am 8. Juli 2024 um 21:56:26 Uhr:

Kürzlich war verkehrsbedingt eine Vollbremsung nötig,der Gurtstraffer hat sofort den Gurt angezogen(pre safe)

und danach wieder entspannt

Das ist eine andere Funktion.

Man kann einstellen, ob man einfach nur den Gurt anlegt, oder ob dieser nach Motorstart noch zusätzlich straff gezogen wird (enger am Körper anliegend). Das soll bei einem Unfall die Verletzungsgefahr durch den Gurt selbst vermindern.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:52

@MTBer, is functioniert jetz reibungslos, Danke für den Hinweis.

Grüsse aus Holland

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 11. Juli 2024 um 20:52:57 Uhr:

@MTBer, is functioniert jetz reibungslos, Danke für den Hinweis.

Grüsse aus Holland

Tot ziens!

Deine Antwort