1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtstraffer vorne rechts

Gurtstraffer vorne rechts

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:14

Hallo Mercedes-Freunde,

Daten zum Auto

Mercedes-Benz S204 C180 CGI (BlueEfficiency)

FIN: WDD2042491F667548

Motor: M271 Evo

Getriebe: 7G Tronic Plus

Bereits seit 2015 zeigt er nach dem starten des Motors „Presafe ohne Funktion“. Im Fehlerspeicher mit iCar-Modul/CarScanner findet sich keine Fehlermeldung dazu, glücklicherweise wurde mir beim Kauf 2020 das Protokoll der Werkstatt mitgegeben. Wortlaut der Fehlermeldung:

Fehlercode 53608:

CAN-Bus zw. Auslese-Steuergerät + Gurtstraffer VR

•Kommunikation gestört

Würde jetzt gerne einen neuen Gurt + Straffer (anscheinend ein Teil) bestellen, finde leider keine Teilenummer.

Mb-teilekatalog.info ist aktuell nicht erreichbar, die Seite von Mercedes gibt dazu keine Anzeige, auf einschlägigen Seiten wie Bandel / AutoDoc werde ich auch nicht fündig.

Hat evtl. Jemand die Teilenummer dazu?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Gurt + Straffer?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das du selber an den Sicherheitssystemen nicht schrauben solltest ist dir sicherlich bekannt.

Deshalb gibt es dazu von mir auch keine Tipps oder Hinweise.

Unten im Foto nach FIN die Teilenummer von dem kompletten Sicherheitsgurt mit Farbcode und sicherheitshalber auch die Teilenummer von dem Gurtschloss.

Ob da jetzt wirklich alles enthalten ist kann ich im EPC nicht erkennen.

Wahrscheinlich wird man dir anschließend den SRS Fehlerspeicher mit einer "vernünftigen" Diagnose Software wie Xentry löschen müssen.

Sicherheitsgurt mit Schloss rechts

Bei „Kommunikation gestört“ könnte man aber auch erst einmal die Leitungen und Stromversorgung prüfen. Das würde ich jedenfalls tun, bevor ich auf Verdacht das Teil tausche.

Zeigt er das dauerhaft an oder sporadisch? Wenn dauerhaft, wie bist Du dann mindestens 5 mal durch die HU gekommen? Wenn sporadisch, wird natürlich eine eindeutige Diagnose schwierig.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:15

Hat bisher bei keiner der Institutionen jemand gestört, der Gurt rastet ein, presafe macht das im Fall der Fälle ja etwas sanfter, aber nicht mal die mechanische Funktion wurde geprüft.

Die Meldung tritt dauerhaft auf.

Weißt du, wie ich rausfinden kann wo die entsprechenden Stecker rauskommen und wie ich an den Gurtstraffer selbst komme?

Und - da gebe ich natürlich recht, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht - selber tauschen sollte ich das wohl eher nicht.

Es gibt für den Gurtstraffer A76/1 Beifahrersitz im SAM Rear die Sicherung f50 mit 50A. Für den Fahrersitz ist es die f51 mit 50A.

Die "dicken" Sicherungen werden sicher nur für die Motore zuständig sein.

Aber du kannst sie mit "Zündung Aus" (besser sogar den Minuspol der Starterbatterie dafür abklemmen) trotzdem einmal überprüfen (vielleicht untereinander tauschen).

Die Datenverbindung mit dem Gurtstraffer rechts wird über den Fahrwerks CAN E zu der Steckverbindung X30/30 in dem zweipoligen Stecker 9 Kammer 2 = CAN low = grün

Kammer 1 = CAN high = grün / weiß realisiert.

Siehe Foto 1

Im Foto 2 ist die Anordnung der X30/30 im linken Fussraum zu sehen.

Gurtstraffer rechts Anschlüsse
Anordnung Fahrwerks CAN E X30/30
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:44

Danke für die Informationen! Die Sicherung wär einfach der Klassiker…

Nachtrag zu meiner späten nächtlichen Antwort.

Da ich in dem Schaltplan keine weitere Gurtstraffer Spannungsversorgung für den CAN BUS E gefunden habe, müsste die Sicherung f50 auch den BUS versorgen.

Also auf jeden Fall direkt am Gurtstraffer die Spannung in Kammer 3 (4) und 4 (5) überprüfen.

Vielleicht hat ja auch nur der Masseanschluss W19 ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 13:11

Zitat:

@krampus10 schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:13:27 Uhr:

das war an unserem 204er damals das Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrersitz-tauschen-t4979465.html?...

Hattest du auch die Presafe Fehlermeldung aus meinem Beitrag oder die in deinem thread genannte Fehlermeldung?

bei mir war fahrersitz betroffen (2009er Bj.) und da ging airbag warnleuchte auf rot und ich glaube im display kam "airbag rückhaltesystem fehler" (so in der Art).

Deine Antwort