Gurtstraffer zieht nicht vernünftig
Hallo!
Seit kurzer Zeit hat die Zugkraft meines Gurtstraffers an der Fahrerseite nachgelassen. Der Gurt wird beim lösen nur langsam eingezogen bzw. benötigt etwas Hilfe damit der in die Ausgangsposition reingezogen wird.
Alle anderen Gurte gehen wunderbar, nur nicht meiner...
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob es vielleicht einen Trick gibt die Sache zu richten?
Danke für sämtliche Tipps!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
hatte das Problem mal bei unserem älteren Mazda. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass sich in der oberen Führung, durch die der Gurt durchläuft, einiges an Dreck angesammelt hat und er deswegen nicht mehr so gut durchgleitet.
Ich hatte das mal angesprochen, als das Auto in der Werkstatt war und die meinten, sie hätten es mit irgendeinem Spray ohne weiteres beheben können.
Hoffe einen Denkanstoß gegeben zu haben!
Grüße,
Yannick
Dass ist schon mal ein guter Tipp. Danke!
...vielleicht weiß jemand ob und wie man das Ding oben zerlegen kann?
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Coupe. Da hab ich den Gurt mit Silikonöl eingesprüht. Danach ging er wieder schön leicht ;-)
Mit Silikonöl? Geht das dann nicht irgendwie auf die Kleidung?
Hi,
musst Silikonspray nehmen. Kannste dir ne Dose im Baumarkt kaufen. Dann aufsprühen und den Gurt mehrere Male aus und einziehen. Das ganze auf beiden Seiten und der Gurt ist wieder wie neu Rückstände irgendeiner Art gibts nicht.
Dann werde ich das mal probieren.
Welche Wirkung hat dieser Spray? Ist das eine reinigende Wirkung oder eher fettende Wirkung?
Eher fettend. Es bleiben keine Rückstände am Gurt.
Merkmale Silikonspray
Gleit-, Trenn,- und Schmiermittel
Isolierend
Geruchlos
Fettfrei
Wasserbeständig
Antistatisch
Transparent
Materialverträglich
Pflegt Gummi- und Kunststoffteile
Imprägnierende Wirkung
Schutz gegen Vereisung
Temperaturbeständig von -60°C bis +220°C
Alles klar! Danke
Nun die letzte Frage: wie soll man den Gurt am besten ansprühen/behandeln? Komplett rausziehen und vorne und hinten behandeln oder reicht nur eine Seite?
Also ich hab das gestern grad mal bei nem A4 gemacht. Ich hab den ganz rausgezogen und dann komplett eingesprüht dann mehrmals aus- und eingerollt und das Spielchen dann noch 2 mal.Also insgesammt 3 mal eingesprüht. Der war wirklich sehr ausgeleiert. Dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite nochmal.
Du siehst ja wie der Effekt nach dem erstem mal einsprühen ist. Kommt halt drauf an,wie gut er bei dir noch einzieht.
@ audi90typ89: Wie war denn das Ergebnis bei dir?
Bei mir wird derzeit der Gurt ziemlich schwach angezogen, aber es geht noch (mit etwas nachhelfen).
Werde wahrscheinlich morgen die Sprühaktion durchführen.
Is wieder wie neu. Zieht wieder vollkommen eigenständig ein,auch wenn der Gurt ganz ausgezogen ist.
Heute war es soweit, habe mir einen Silikonspray gekauft und meinen Gurt und auch den auf der Beifahrerseite damit behandelt -> das Ding wirkt Wunder! Funktioniert wieder einwandfrei, wie neu!
Da kannste mal sehn Nur leider wirklt das Zeug je nach Belastung nicht all zu lange