ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Gurtwarner hinten Mitte nervt

Gurtwarner hinten Mitte nervt

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:16

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass wenn hinten jemand einsteigt und er/sie sich zu beim anschnallen in der Mitte abstützt, der mittlere Gurtwarner piepst. Der hört auch nicht auf zu piepsen wenn die Personen sich rechts und links angeschnallt haben.

Drücken "o.k." bringt auch keine Abhilfe. Muss jedesmal Zündung ausschalten.

Kann da jemand helfen oder ist das so normal?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy1964 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass wenn hinten jemand einsteigt und er/sie sich zu beim anschnallen in der Mitte abstützt, der mittlere Gurtwarner piepst. Der hört auch nicht auf zu piepsen wenn die Personen sich rechts und links angeschnallt haben.

Drücken "o.k." bringt auch keine Abhilfe. Muss jedesmal Zündung ausschalten.

Kann da jemand helfen oder ist das so normal?

Gruß

Andy

ist ein normales Verhalten wenn deine Zündung oder der Motor läuft, wenn sich mittig jemand abstützt registriert die verbaute matte im Sitz eine Person, die sich nicht angeschnallt hat, somit wird immer gepiept, was da hilt ist entweder einsteigen lassen bei abgeschalteter Zündung, oder man stützt sich nicht ab, oder man steckt den mittleren Gurt immer in sein Schloss, dann sollte ruhe sein.

es kann auch piepen wenn man auf den Beifahrersitz eine etwas schwerere Tasche legt, dann wird dort auch eine nicht angeschnallte Person registriert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

da wäre mal der Kontakt im mittleren Gurtschloss und der Anschlussstecker zu prüfen.

Offensichtlich wird durch das Abstützen kurzzeitig ein angelegter Gurt gemeldet, danach gibt's natürlich Alarm

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Andy1964 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass wenn hinten jemand einsteigt und er/sie sich zu beim anschnallen in der Mitte abstützt, der mittlere Gurtwarner piepst. Der hört auch nicht auf zu piepsen wenn die Personen sich rechts und links angeschnallt haben.

Drücken "o.k." bringt auch keine Abhilfe. Muss jedesmal Zündung ausschalten.

Kann da jemand helfen oder ist das so normal?

Gruß

Andy

ist ein normales Verhalten wenn deine Zündung oder der Motor läuft, wenn sich mittig jemand abstützt registriert die verbaute matte im Sitz eine Person, die sich nicht angeschnallt hat, somit wird immer gepiept, was da hilt ist entweder einsteigen lassen bei abgeschalteter Zündung, oder man stützt sich nicht ab, oder man steckt den mittleren Gurt immer in sein Schloss, dann sollte ruhe sein.

es kann auch piepen wenn man auf den Beifahrersitz eine etwas schwerere Tasche legt, dann wird dort auch eine nicht angeschnallte Person registriert.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 27. Februar 2020 um 00:08:43 Uhr:

Zitat:

@Andy1964 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass wenn hinten jemand einsteigt und er/sie sich zu beim anschnallen in der Mitte abstützt, der mittlere Gurtwarner piepst. Der hört auch nicht auf zu piepsen wenn die Personen sich rechts und links angeschnallt haben.

Drücken "o.k." bringt auch keine Abhilfe. Muss jedesmal Zündung ausschalten.

Kann da jemand helfen oder ist das so normal?

Gruß

Andy

ist ein normales Verhalten wenn deine Zündung oder der Motor läuft, wenn sich mittig jemand abstützt registriert die verbaute matte im Sitz eine Person, die sich nicht angeschnallt hat, somit wird immer gepiept, was da hilt ist entweder einsteigen lassen bei abgeschalteter Zündung, oder man stützt sich nicht ab, oder man steckt den mittleren Gurt immer in sein Schloss, dann sollte ruhe sein.

es kann auch piepen wenn man auf den Beifahrersitz eine etwas schwerere Tasche legt, dann wird dort auch eine nicht angeschnallte Person registriert.

Dann sollte das Piepen aber aufhören, wenn die Sitzfläche entlastet ist.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Februar 2020 um 13:20:44 Uhr:

 

Dann sollte das Piepen aber aufhören, wenn die Sitzfläche entlastet ist.

Eben nicht! Denn dies könnte bedeuten dass sich der Passagier abgeschnallt hat und nun im Fahrzeug steht.

Erst wenn eine "passende" Tür (in dem Fall hinten) geöffnet oder die Zündung ausgeschaltet oder der Gurt geschlossen wird, darf das System davon ausgehen, dass die Person ausgestiegen ist bzw. keine Gefahr mehr besteht.

Der Workaround ist tatsächlich: Erst ALLE anschnallen (lassen), dann den Motor starten (im Übrigen auch für die Umwelt besser).

Die Zündung starte ich allerdings auch immer direkt - die Systeme fahren hoch, mein Fahrersitz wird in die richtige Position bewegt und dann zuletzt starte ich den Motor (wenn alle Haken grün sind). Und bei Kindern kann dass ebenso wie bei älteren Menschen auch mal etwas dauern bis die sich richtig angeschnallt haben. Die sind eben in der Bewegung / Motorik nicht immer mit Jugendlichen / jungen / mittelalten Erwachsenen vergleichbar. Manchmal muss ich sogar wieder aussteigen und eigenhändig eines meiner Kinder anschnallen weil der Gurt verdreht ist etc.

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Februar 2020 um 15:51:40 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Februar 2020 um 13:20:44 Uhr:

 

Dann sollte das Piepen aber aufhören, wenn die Sitzfläche entlastet ist.

Eben nicht! Denn dies könnte bedeuten dass sich der Passagier abgeschnallt hat und nun im Fahrzeug steht.

Fanboy-Logik. It's not a bug, it's a feature... Genauso logisch, wie dass das Radio ausgeht, wenn bei ausgeschalteten Motor die Beifahrertür geöffnet wird.

 

Beim Sharan ist es wie von mir beschrieben. Deutlich weniger nervig und wenn jemand im Auto steht, kriege ich das auch so mit...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Februar 2020 um 16:08:40 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Februar 2020 um 15:51:40 Uhr:

 

Eben nicht! Denn dies könnte bedeuten dass sich der Passagier abgeschnallt hat und nun im Fahrzeug steht.

Fanboy-Logik. It's not a bug, it's a feature... Genauso logisch, wie dass das Radio ausgeht, wenn bei ausgeschalteten Motor die Beifahrertür geöffnet wird.

Beim Sharan ist es wie von mir beschrieben. Deutlich weniger nervig und wenn jemand im Auto steht, kriege ich das auch so mit...

Nein keine Fanboy-Logik, sehe ich als konsequent und wichtig an. Bin halt rettungsdienstmässig vorbelastet. Lieber eine Sicherheit zu viel als zu wenig. Taschen / Thermoskannen etc. die zum lebensgefährlichen Geschoss werden können gehören nicht unangeschnallt auf die Sitze. Daher ist die Warnung in solch einem Fall sinnvoll und wichtig. Manchmal muss man die "mir passiert schon nichts - Menschen" ein wenig vor sich selber schützen. Das betrifft im Übrigen alle Sitze - auch hinten. Man könnte natürlich noch Cams oder andere Sensoren verbauen die Fehlalarme wie im beschriebenen Fall (=Abstützten) verhindern. Aber das wäre wohl ein wenig zu viel des Guten. Und Kinder kommen manchmal auf sehr merkwürdige Ideen. Insbesondere wenn man gleichzeitig mit mehreren unterwegs ist, kann einem auch mal etwas untergehen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 6:28

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 27. Februar 2020 um 00:08:43 Uhr:

Zitat:

@Andy1964 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass wenn hinten jemand einsteigt und er/sie sich zu beim anschnallen in der Mitte abstützt, der mittlere Gurtwarner piepst. Der hört auch nicht auf zu piepsen wenn die Personen sich rechts und links angeschnallt haben.

Drücken "o.k." bringt auch keine Abhilfe. Muss jedesmal Zündung ausschalten.

Kann da jemand helfen oder ist das so normal?

Gruß

Andy

ist ein normales Verhalten wenn deine Zündung oder der Motor läuft, wenn sich mittig jemand abstützt registriert die verbaute matte im Sitz eine Person, die sich nicht angeschnallt hat, somit wird immer gepiept, was da hilt ist entweder einsteigen lassen bei abgeschalteter Zündung, oder man stützt sich nicht ab, oder man steckt den mittleren Gurt immer in sein Schloss, dann sollte ruhe sein.

es kann auch piepen wenn man auf den Beifahrersitz eine etwas schwerere Tasche legt, dann wird dort auch eine nicht angeschnallte Person registriert.

Ich versuche es damit den mittleren Gurt in sein Schloss zu stecken.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Februar 2020 um 16:35:45 Uhr:

Man könnte natürlich noch Cams oder andere Sensoren verbauen (...)

Abwarten. Das wird schon bald kommen.

Ich würde den Gurtwarner bei dem Sitz deaktivieren. Einfach bei eingeschalteter Zündung 8 mal rein und rausstecken und dann ist Ruhe mit Pieperei.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass anscheinend keine Sitzbelegungserkennung auf der Rücksitzbank existiert. Vielmehr ist es so, dass ausschließlich die Gurtschlösser bewertet werden. Das führt leider dazu, dass wenn hinten versehentlich das mittlere Gurtschloss statt des rechten genutzt wird, für den ganzen Fahrzyklus (Zündung ein) angenommen wird, dass der mittlere Sitz belegt ist. Es hilft auch nichts, wenn die Gurtschnalle umgesteckt wird. Auf der linken Seite ist die Verwechselungsgefahr deutlich geringer (größer 30cm).

Konkreter Ablauf:

- Hinten rechts anschnallen

- Dabei das mittlere Schloss treffen.

- Anzeige "mittleres Schloss gesteckt"

- Schloss öffnen

- Anzeige "mittleres Schloss nicht gesteckt, mit Warnung"

- Gurtschnalle in rechtes Schloss stecken

- Anzeige "rechtes Schloss gesteckt"

- Warnung "mittleres Schloss nicht gesteckt" bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Gurtwarner hinten Mitte nervt