ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gurtwarner leuchtet während Fahrt auf, obwohl angeschnallt

Gurtwarner leuchtet während Fahrt auf, obwohl angeschnallt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. September 2018 um 16:44

Habe die Sufu schon bemüht, leider ohne Ergebnis.

 

Letzte Woche leuchtete während der Fahrt auf einmal der Gurtwarner auf (mit Warntönen), obwohl ich angeschnallt war. Das Ganze bis zum Dauerton und Dauerleuchten.

Habe mich ein paar mal an- und abgeschnallt, keine Veränderung.

Dachte mir, na gut vielleicht hat sich der Stecker des Kabels vom Gurtschloß gelöst (alles in Ordnung) oder sonstiges Elektrikproblem beim Gurt.

Also habe ich meinen Dicken abgestellt und mir gedacht: mal schauen, ob es in paar Stunden wieder auftritt.

Am nächsten Tag alles gut, abgehakt als kleinen Elektronikspinner.

Heute wieder während der Fahrt.

Gurtwarner beginnt (inkl. Warnton) zu blinken, nach ein paar mal aufleuchten war der Spuk vorbei. Einige Minuten später noch einmal das gleiche Spiel.

 

Was meint ihr?

Defektes Gurtschloß?

Was kommt als Defekt denn so in Frage?

 

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Haste was auf dem Beifahrersitz liegen?

Auf jeden Fall ein Fehler der gespeichert wird.

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:49

Fehler gespeichert ist schon mal gut.

Werde mal den Freundlichen um Auslesen bitten

Ne hatte das auch mal gehabt ist Sitz-Matte kaputt gewesen. Habe anstatt zu wechseln einen adapter gekauft unten angeschlossen und fehler war weg.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:42

@DenisJ.

Sollte wider Erwarten ein Defekt wie von dir beschrieben, vorliegen, darf die MB100 ran;)

 

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 25. September 2018 um 20:37:24 Uhr:

Ne hatte das auch mal gehabt ist Sitz-Matte kaputt gewesen. Habe anstatt zu wechseln einen adapter gekauft unten angeschlossen und fehler war weg.

Hallo.

Wird denn dabei den Steuergeräten vorgegaukelt, dass alles in Ordnung sei, so dass die Airbags auch auslösen oder könnte es dabei Probleme geben?

 

Mir wäre das zu unsicher, vielleicht kann es ja funktionieren, das würde viel Geld sparen.

 

Gruß AWXS

Wenn das wieder auftritt, kannst du mal den Gurt des Beifahrers ins Gurtschloss stecken. Wenn die Warnung dann aufhört, wird es ein Problem mit der Matte im Beifahrersitz sein.

 

Gruß

Achim

Ja hallo, ja das modul gaukelt es vor aber die airbags werden trotzdem ausgelöst, habe denn tipp vom TUV erhalten da ich so da hin gefahren bin ;)

Das Modul gaukelt dem Fahrzeug einfach vor, dass der Beifahrersitz belegt und der Gurt angelegt ist. Damit werden alle Sicherheitsmaßnahmen im Crashfall ausgelöst. Unsicher ist das nicht. Nur teuer zu reparieren wenn da niemand saß.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. September 2018 um 7:50

Morgen Termin zum Auslesen. Melde mich dann

 

Ach ja, Fehler kommt nicht vom Beifahrersitz.

Der Freundliche meinte am Telefon, dass es auch schlicht das Gurtschloß sein könnte, da diese teils fehlerhaft seien. Genaueres dann wie gesagt, morgen

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:17

Tja, nichts hinterlegt im Fehlerspeicher. Weder links noch rechts. Der Freundliche war auch etwas ratlos.

Die nächste Zeit mal schauen, ob es wieder auftritt, alles andere macht erst mal keinen Sinn

Das spricht jetzt ganz deutlich für die Sitzbelegerkennung, wenn es wieder passiert steck dann mal den Gurt ins Schloss.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:49

Ja, mache ich.

Werde den Sicherheitsgurt (Beifahrerseite) so positionieren, dass ich leichter ran komme während der Fahrt

Warum soll da auch was im Fehlerspeicher stehen?

Für die Elektronik ist da einfach einer nicht angeschnallt.

Ich würde den Fehler so schnell als möglich beseitigen (lassen). In einem Airbag Fall wird nämlich unterschiedlich ausgelöst, je nachdem ob man angeschnallt ist oder nicht. Dies ist nämlich der eigentliche Grund für die Überwachung!

Wenn du dich immer anschnallst, dann kann man auch einfach den Taster im Gurtschloss überbrücken.

Zu der Elektronik Sitzbelegung Beifahrer. Dadurch werden auf der Beifahrerseite auch alle Airbags ausgelöst wenn keiner da sitz. Muss jeder selbst entscheiden, was am Ende günstiger ist. Ich habe beim 211er die Matte ausgetauscht. Ansonsten sehe ich kein Problem, die "vorgaukel"Elektronik kann bzw. wird genauso (un)zuverlässig funktionieren wie jede Elektronik.

Gruß

MiReu

Bei mir kommt diese Meldung, obwohl niemand hinten sitzt.

Heißt das nun, dass das Auto denkt dass jemand hinten sitzt und nicht angeschnallt ist?

Img-9169
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gurtwarner leuchtet während Fahrt auf, obwohl angeschnallt