1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gurtwarner löst aus trotz angeschnallt

Gurtwarner löst aus trotz angeschnallt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:11

Hallo,

es handelt sich um eine W211 Mopf. 220CDI E Klasse von 2008. Als ich heute mit beifahrer durch die stadt gefahren bin ist der Gurtwarner angesprungen, obwohl der Beifahrer korrekt angeschnallt war.

Auf dem weg nach hause habe ich dann mal ohne beifahrer den Gurt angeschnallt und mit der hand auf die Sitzfläche gedrückt und dann ist die Lampe samt pipen wieder angegangen.

Welches teil ist wohl defekt? Der sensor im anschnaller schätze ich? Ist der tausch trivial?

Matte scheint ja korrekt zu funktionieren, nur die warnung geht halt nicht aus, wenn man sich anschnallt.

Viele Grüße und eine schöne EM noch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als erstes würde ich das Gurtschloss mit Pressluft reinigen, kann sein daß Staub und Schmutz das betätigen des Kontakts im inneren verhindert.

Wenn es durch Druck auf die Sitzfläche ausgelöst wurde ist es die Sitzbelegungsmatte und nicht das Schloss.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Juni 2024 um 10:34:54 Uhr:

Wenn es durch Druck auf die Sitzfläche ausgelöst wurde ist es die Sitzbelegungsmatte und nicht das Schloss.

Die Sitzbelegungserkennung schaltet die Warnung scharf. Wenn der Sensor im Gurtschloss den Gurt als nicht gesteckt erkennt, obwohl mutmaßlich einer auf dem Sitz sitzt, piepst es los.

War bei mir auch und habe ich mit Kontaktspray ins Gurtschloss erledigt.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 20:23

Es piepst sowohl wenn keiner auf dem Beifahrer Sitz sitzt als auch wenn jemand dort sitzt UND angeschnallt ist

Oh man.. kann man das irgendwie entfernen ?

Fehlerspeicher auslesen wenn du unseren Tipps nicht folgen willst.

Zitat:

@211erfahr schrieb am 21. Juni 2024 um 22:23:35 Uhr:

 

 

Oh man.. kann man das irgendwie entfernen ?

Man kann die Gurtwarnung gänzlich deaktivieren. Dazu braucht es eine Star Diagnose und jemand der sich damit auskennt.

 

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juni 2024 um 01:20:19 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen wenn du unseren Tipps nicht folgen willst.

Ich bin erst heute in meiner Werkstatt, dann mach ich das natürlich mit Druckluft.. und kontaktspray

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Juni 2024 um 09:10:07 Uhr:

Zitat:

@211erfahr schrieb am 21. Juni 2024 um 22:23:35 Uhr:

 

Oh man.. kann man das irgendwie entfernen ?

Man kann die Gurtwarnung gänzlich deaktivieren. Dazu braucht es eine Star Diagnose und jemand der sich damit auskennt.

Star Diagnose habe ich nicht, Esi Tronic könnte ich anbieten.

Erstmal hoffe ich dass sich das Problem durch Druckluft o.ä. Lösen lässt

Ohne SD geht es nicht, da es sich um eine Codierung handelt.

Ich gehe sogar davon aus, dass es eine Developer-SD braucht.

Man könnte das Problem auch beheben in dem man das Airbag SG einfach ausbaut. Völlig überbewertet diese Sicherheitseinrichtungen. Das nervige Gepiepe auskodieren ist eine Sache, Nicht funktionierende Komponenten ignorieren und lieber das Gepiepe einfach unterdrücken eine andere. Aber mir soll’s recht sein. Ich kann das gerne machen wenn du willst.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 23:26

Das gepiepe hat zumindest vorne Nix mit Sicherheit zutun

Wer nicht merkt ob er einen Beifahrer hat sollte so oder so kein Auto bewegen

Das Problem ist dass bei Unfällen bei denen das AB SG wissen muss ob oder ob nicht der Airbag abgelöst werden muss und ob 1 oder 2 Zündpillen hochgehen müssen.

Ich glaube du hast meinen Post in den falschen Hals bekommen. Ich kodiere bei allen unseren Autos das nervige Gepiepe aus, und nicht nur das vom Gurt. Ich brauche niemand, auch keinen Prozessor der mir sagt was ich gefälligst zu tun habe. Ich lebe selbstbestimmt. Was ich aber nicht mache ist, zu pfuschen, abzuklemmen, Simulatoren einstecken und andere dumme Dinge. Ich wollte dir damit auch nichts vorschreiben, wir sind hier alle alt genug um zu entscheiden was gut für uns ist.

Solange der Gurtwarner für den Beifahrersitz angeht, geht das Auto ja davon aus, dass das jemand sitzt. Folglich sollte auch der Airbag auslösen. Und der Beifahrerairbag ist meines Wissens nicht zweistufig. Das schlimmste, das passieren könnte, wenn man die Anschnallerkennung im Gurtschloss "brückt", sollte ein aufgehender Beifahrerairbag, ohne Passagier sein.

 

Gruß

Achim

Der Beifahrerairbag ist auch 2-stufig wie auch beim Fahrer. Bei US Spec Autos wird dafür ab der Mopf keine Sitzbelegungsmatte mehr verwendet sondern das WSS das über 4 Gewichtssensoren erkennt wie schwer die Person auf dem BF Sitz ist.

Ok. Es macht aber im Endeffekt keinen Unterschied, ob der Gurt richtig erkannt wird. Hauptsache, das Auto denkt, der Gurt wäre gesteckt. Dann löst der Airbag auch aus. Die Sitzbelegungserkennung funktioniert ja noch.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen