1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gurtwarner Mj. 2007

Gurtwarner Mj. 2007

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:01

Hallo, habe gerade meinen Astra Caravan 1,9 CDTI in Empfang genommen; und siehe da: kein Gurtwarner nervt und blinkt (zumindest auf der Fahrerseite). Wie sieht es aus? Gibt es ähnliche Erfahrungswerte mit dem neuen Mj? Oder ist gar etwas defekt?

Gruss Weilbaer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Schade, meine eigentliche Frage wurde nicht beantwortet - nur Belehrungen,

wenn auch vieleicht berechtig.

Hier nochmal meine Frage: Erlischt die ABE vom Astra wenn ich den

akustischen Gurtwarner deaktiviere??

Schau dir das Video an und deine Frage wird beantwortet!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi

Bei meinem blinkt und piept auch nichts. MJ06,5.

Gruß Hoffi

Opel liefert die Autos mittlerweile ohne Gurtpiepser aus. Grund: Die Kunden wollen keinen Piepser haben, da viele es als nevig empfinden.

Es kann aber auch sein, dass der Gurtpiepser zwar verbaut, aber nicht aktiviert ist. Sollte es so sein, kann er mit dem Tech2 aktiviert werden. Verbessert mich aber, falls ich falsch liegen sollte.

Hier auch ein ähnlicher Artikel zum Thema Gurtpiepser:

klicke hier

hatte einen ganz neuen MJ06 als leihwagen. da piepst eauch nichts

Bei mir piest auch nix und ich bin froh das das so ist.

Mein MJ07 OPC piept aber wenn Gurt nicht angelegt.

Gurtwarner hat man nur noch, wenn man als Extra die "Sitzbelegungserkennung Beifahrer" (und damit keine Sitzheitzung etc. pp., was halt alles mit dieser Option verknüpft ist, siehe Preisliste) bestellt hat.

Nur dann ist im Beifahrersitz die Matte mit verbaut, die erkennt, ob jemand den Sitz belegt hat oder nicht. Nur dann piept es beim Beifahrer. Auch nur dann (also mit der Option "Sitzbelegungserkennung Beifahrer") ist auch ein anderes Gurtschloss auf der Fahrerseite verbaut, dass die Funktion hat zu melden, wenn sich das Fahrzeug bewegt und kein Gurt im Schloss ist. Eine Matte brauch man beim Fahrersitz dafür logischer Weise nicht.

Nur schade, dass die Sitzheizung nicht mitgeordert werden kann weil es daran mangelt, dass die Beifahrer -Sitzbelegungs -Matte auch gleichzeitig heizen kann. Soweit sind sie dann halt doch mal wieder nicht, bei OPEL.

:)

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Nur schade, dass die Sitzheizung nicht mitgeordert werden kann weil es daran mangelt, dass die Beifahrer -Sitzbelegungs -Matte auch gleichzeitig heizen kann. Soweit sind sie dann halt doch mal wieder nicht, bei OPEL.:)

Im Vectra gehts.

MfG BlackTM

am 19. Dezember 2006 um 23:57

In meinem GTC - MJ 2007 piept und blinkt auch nichts mehr.

Wie sieht es denn mit dem 5-Türer aus?

Wenn der auch nicht mehr warnt müßte man dem Astra die Zusatzpunkte bei dem Euro-Nascap Crashteste wieder abziehen. Dann wären wahrscheinlich die 5 Sterne futsch.

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Gurtwarner hat man nur noch, wenn man als Extra die "Sitzbelegungserkennung Beifahrer" (und damit keine Sitzheitzung etc. pp., was halt alles mit dieser Option verknüpft ist, siehe Preisliste) bestellt hat.

Nur dann ist im Beifahrersitz die Matte mit verbaut, die erkennt, ob jemand den Sitz belegt hat oder nicht. Nur dann piept es beim Beifahrer. Auch nur dann (also mit der Option "Sitzbelegungserkennung Beifahrer") ist auch ein anderes Gurtschloss auf der Fahrerseite verbaut, dass die Funktion hat zu melden, wenn sich das Fahrzeug bewegt und kein Gurt im Schloss ist. Eine Matte brauch man beim Fahrersitz dafür logischer Weise nicht.

Nur schade, dass die Sitzheizung nicht mitgeordert werden kann weil es daran mangelt, dass die Beifahrer -Sitzbelegungs -Matte auch gleichzeitig heizen kann. Soweit sind sie dann halt doch mal wieder nicht, bei OPEL.

:)

Bei meinem 5-türer BJ 2004 geht das aber!

Es piept wenn kein Gurt beim losfahren angelegt ist und die Sitzheizung ist auch dabei.

Für Fahrer + Beifahrer.

Alles ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von merivafan

Bei meinem 5-türer BJ 2004 geht das aber!

Es piept wenn kein Gurt beim losfahren angelegt ist und die Sitzheizung ist auch dabei.

Für Fahrer + Beifahrer.

Alles ab Werk.

Ist bei mir auch so...alles Original. Es ist nicht immer so, dass mit den neuen MJ alles besser wird ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kufi

Opel liefert die Autos mittlerweile ohne Gurtpiepser aus. Grund: Die Kunden wollen keinen Piepser haben, da viele es als nevig empfinden.

Warum finden so viele das Blinken störend? Bei mir leuchtet, dass nie auf, da ich immer angeschnallt bin!! (Möchte ja noch länger Spaß am Autofahren haben und nicht die Windschutzscheibe küssen!).

Vielleicht wenn ich manchmal in die Garage schiebe, dass ich 10m ohne Gurt fahre und die paar Sekunden stört das Blinken auch nicht.

Es ist bestimmt nicht das Blinken, sondern der Warnton der nervt. Ich schnalle mich auch immer an, allerdings erst nachdem ich aus der Garage gefahren bin. Somit bin ich auch ganz glücklich, dass beim Herausfahren nichts blinkt oder piept.

Bei uns piept es auch! :D (BJ 05). Allerdings ertönt das Piepen zusätzlich zur Warnlampe erst bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit. Glaube so bei 20...30km/h. Also ist Rangieren ohne Gurt kein Problem.

Ist das wieder eine dieser öden Sparmassnahmen? Ist doch eine sinnvolle Sache...eigentlich.

Gruß

Stuby

Also mein MJ 2008 hat auch keinen Gurtwarner..find ich eher schlecht..ich möchte eigentlich wissen wenn sich meine Freundin (mal wieder) nicht anschnallt. Da versteh ich nämlich keinen Spaß...

Deine Antwort