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Gurtwarner semi defekt im 850
Tach zusammen,
Ich ärgere mich ab und an, dass meine Gurtwarner nicht so zuverlässig sind wie sie‘s mal waren bzw sein sollten.
In der ZE gibt es dazu doch nur das Relais, oder? Aber von vorne, das Klacken und das Blinken der Anzeige im Dachhimmel haben bei Kauf (2016) einwandfrei funktioniert, vor ca 2 Jahrem fing es dann an aus dem Bereich der ZE mehr zu knarzen als zu klacken (Anzeige funktionierte noch) - wenn ich mich recht erinnere hatte ich da dann das Relais getauscht, was aber keine Verbesserung brachte. Irgendwann ging zu zu 98% gar nichts mehr, aber jetzt seit ca nem halben Jahr werden die Lebenszeichen wieder mehr - es fängt an zu knarzen aus der ZE, dann drückt man minimal am Gurtschloß, dann kleckert und blinkt es wie es soll - Anzeige kommt aktuell meist erst wenn man das Gurstschloß drückt (also den Entriegelungsknopf). Nach meinen dürftigen Kenntnissen, sollte das doch am Relais liege, oder?
Ich muss nochmal schauen, welches ich Relais ich da hatte, was nichts geändert hatte.
Beste Grüße
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13 Antworten
Wenn das Klackern bei Betätigen des Gurtschlosses sich verändert würde ich das Gurtschloss und seine Steckverbindung unter dem Sitz Mal prüfen.
@LLcoolA6 bei meinem ehemaligen 760 hatte ich ein ähnliches Problemchen, bin zu Kutti gefahren der hat damals das Blinker Relais gewechselt schon hats wieder geklackert.
Blinker Relais
Ich tippe auch auf das Gurtschloß
ZE ? Watt 'n datt 'n ? Evtl. = "Zentral-Einheit" .... "Zentral-Elektrik" ?
(bin kein Kfz-ler, vllt. ist das dann dort aber 'n gängiger Begriff ;-) )
(Relais 212. Rechts-unten in der Ecke (hell-grau (bzw. selten: blau ;-) ))
ZE soll Zentralelektrik heißen.
Das Relais das ich mal in der Hand hatte, hatte zumindest kein „Lautsprechergitter“.
Danke für die Tipps soweit, schau ich mir alles mal an.
Das mit dem Gitter ist ein Ralais das "ding-dong" macht, das ist die US-Version.
Das deutsche macht "ratter-ratter-ratter"
Zitat:
@eigen2 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:52:00 Uhr:
Das mit dem Gitter ist ein Ralais das "ding-dong" macht, das ist die US-Version.
Das deutsche macht "ratter-ratter-ratter"
Das ergibt Sinn! Das wäre mir sonst aufgefallen, bei dem Relais das ich schon mal getauscht habe (ohne Verbesserung). Das muss ich gleich mal im Keller suchen und nochmal checken, Ersatz Warnlichtschalter/Relais ist auch schon unterwegs zu mir.
Es gab ein wenig Besserung, wenigstens knarzt es nicht mehr aus dem Relais, aber leider blinkt es noch nicht immer wenn man unangeschnallt ist. Btw, ist die Funktion auch am Beifahrersitz vorhanden, bin mir da nicht sicher, ob da früher auch gewarnt wurde? Ich vermute langsam dass das Gurtschloss einen weg hat.
Gemacht wurde: Relais Gurtwarner neu, Stecker unterm Sitz kontrolliert (Kabel alle ok und sitzen gut) und mit Kontaktspray versehen und andere Blinkreise getestet (das hat nichts geändert).
Dafür hab ich heute noch Wasser im Kofferraum in den Wannen links und rechts neben der Reserveradmulde entdeckt…
Der Beifahrersitz wird nicht überwacht
Du könntest ggf. mal schauen ob irgendwie Schmutz bzw. Staub blockiert im Schloss. Wäre eine Idee, weil es ja manchmal geht.
Mit dem Wasser in der Mulde wäre meine erste Vermutung gewesen, dass es von der Heckscheibenreinigung kommt (da beidseitig ist das aber raus). Die Lüftungslamellen seitlich sind intakt, genau wie die Gummistopfen/Kabeldurchführungen? Sonst erstmal trockenlegen und beobachten. Ich hatte dieses Jahr auch doppeltten Wassereinbruch, allerdings von oben. Wenn irgendwo Spuren sind wäre die Dachrelingabdichtung auch eine mögliche Ursache. Bei mir lief es am Lautsprechergitter raus und hat sich dann in der Kofferraummatte gesammelt. Aber wenn es weiterfließen könnte, wäre es auch in der Mulde gewesen.
Finde ich übrigens sehr gut, dass du den Gurtwarner funktionsfähig haben willst. Nicht jeder würde das reparieren. Die meisten hier aber schon .
Zitat:
@LLcoolA6 schrieb am 3. Januar 2022 um 19:00:06 Uhr:
....
Dafür hab ich heute noch Wasser im Kofferraum in den Wannen links und rechts neben der Reserveradmulde entdeckt…
Hast Du ein Schiebedach ?
Zitat:
@LLcoolA6 schrieb am 3. Januar 2022 um 19:00:06 Uhr:
....Stecker unterm Sitz kontrolliert (Kabel alle ok und sitzen gut) und mit Kontaktspray versehen und andere Blinkreise getestet....
Hattest Du den 'Schloss-Stecker ' mal getrennt und die beiden Kontakte des Kabels zum Relais/ZE überbrückt / geöffnet / gebrückt ? Knarzte es dann immernoch ? Also ohne den eigentl. Gurtschloss-Kontakt getestet ?
Was meinte "....andere Blinkkreise..." - wo sollen die sein ? ;-)
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 3. Januar 2022 um 19:43:21 Uhr:
Du könntest ggf. mal schauen ob irgendwie Schmutz bzw. Staub blockiert im Schloss. Wäre eine Idee, weil es ja manchmal geht.
Mit dem Wasser in der Mulde wäre meine erste Vermutung gewesen, dass es von der Heckscheibenreinigung kommt (da beidseitig ist das aber raus). Die Lüftungslamellen seitlich sind intakt, genau wie die Gummistopfen/Kabeldurchführungen? Sonst erstmal trockenlegen und beobachten. Ich hatte dieses Jahr auch doppeltten Wassereinbruch, allerdings von oben. Wenn irgendwo Spuren sind wäre die Dachrelingabdichtung auch eine mögliche Ursache. Bei mir lief es am Lautsprechergitter raus und hat sich dann in der Kofferraummatte gesammelt. Aber wenn es weiterfließen könnte, wäre es auch in der Mulde gewesen.
Finde ich übrigens sehr gut, dass du den Gurtwarner funktionsfähig haben willst. Nicht jeder würde das reparieren. Die meisten hier aber schon .
Wg dem Wasser habe ich auch den Heckwischer in Verdacht, da kommt nämlich kein Spritzwasser von vorne an, werde ich aber beim Auto waschen mal beobachten ob sich danach was getan hat.
Schiebedach habe ich leider nicht. Die Zwangsentlüftung (die Lamellen) und die Stopfen sind top intakt.
Bzgl Gurtwarner: Ich hab mittlerweile auch das Gurtschloß in Verdacht, da aktuell nur gewarnt wird, wenn ich den roten Entriegelungsknopf am Gurtschloß drücke.