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Gurtwarner / Sitzbelegung
Gestern fing bei meinem Y Baujahr 2023/gekauft im März 2023, bislang knapp 24.000 km gelaufen, und gelegentlich mit fünf Personen besetzt, der leere mittlere Sitz an zu melden, dass jemand unangeschnallt draufsitzt, was aber natürlich nicht der Fall war.
Hat jemand schon das Problem? Die Garantie ist hierfür schon durch, oder?
6 Antworten
Bei mir reicht es, wenn sich jemand aufstützt schon kommt die Anzeige, sobald die Hand weg ist, nichts mehr. Scheint sehr empfindlich zu sein.
Zitat:
@rrmayer schrieb am 5. August 2024 um 12:49:20 Uhr:
Die Garantie ist hierfür schon durch, oder?
Nein, eine defekte Sitzbelegungsmatte sollte über die normale Fahrzeuggarantie (4 Jahre/80k km) behoben werden können - das hat ja nichts mit normaler Abnutzung zu tun.
Zum Thema an sich: Wie schon gesagt wurde, ist ziemlich empfindlich, da reicht schon manchmal eine Hand, eine Handtasche o.ä., die auf dem Sitz liegt - wenn das auszuschließen ist, dann einfach mal ein Service-Ticket in der App aufmachen.
Habe vir einigen Tagen ein Ticket aufgemacht.
Musste dafür zunächst einen Kostenvoranschlag von rund 200€ akzeptieren.
Heute wurde das ganze auf fast 1000€ erhöht.
Heißt das automatisch, dass es nicht über die Neuwagengarantie läuft?
Bei mir kam auch erst der KV und dann wurde die Rechnung im Rahmen der Garantie auf 0,00 EUR reduziert.
Warum der Kostenvoranschlag erhöht wurde kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich haben sie jetzt die entsprechenden Teile zur Reparatur bestellt. Dass einer kommt, den man auch erst mal bestätigen muss, ist allerdings normal - auch wenn die ausgeführten Arbeiten dann auf Garantie gehen (davon ist in deinem Fall auszugehen).
Am Tag des Termins bekommt man dann in der Regel nochmal eine Mitteilung ähnlich wie im Anhang unten zu sehen.
Du kannst das dann auch direkt vor Ort nochmal bei der Fahrzeugabgabe besprechen. Die Abgabe ist zwar mittlerweile meist kontaktlos, aber es sitzen da trotzdem noch Service-Berater.
So, gestern war der Termin.
Dank an alle sehr hilfreichen Rückmeldungen.
Die Erhöhung des KV geschah, weil der Servicecenter statt des Sensors gleich eine komplette Sitzbank geordert hat.
Alles ging auf Garantie, habe eine Rechnung über 0€ bekommen.
Dauerte keine halbe Stunde alles war erledigt.
Alles in allem: perfekt gelaufen, jetzt weiß ich auch für die Zunkunft, wie es läuft!