ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gurtwarner und Einparkhilfe

Gurtwarner und Einparkhilfe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:47

Hallo,

ich bin seit genau 1 Woche Opelfahrer. Ein nagelneuer Insignia ST Cosmo :))

Es gibt hier schon eine 5-Seiten-Diskussion, warum man sich anschnallen soll, die will ich wirklich nicht aufwärmen. Ich schnalle mich IMMER an... aber der Gurtwarner nervt mich trotzdem:

Am ersten Tag hab ich einen kleinen Anhaenger bei uns in die Sackgasse verkehrt reingeschoben. Abgegurtet, um beim Heckfenster hinauszuschauen - nur so kann ich mich etwas "grösser machen", um die Bordwand vom Hänger noch zu sehen. Und nebenbei immer beep-beep-beep...

OK denk ich, ist ja nicht jeden Tag, dass ich einen Anhänger schieb, ich kann damit leben.

Aber heute... erster Arbeitstag nach dem Urlaub.

Bei der Tiefgaragenschranke abgehängt, weil die Zutrittskarte in der Geldtasche ist, und die ist in meiner Hose...

Die letzten 50 m noch gefahren, und... na klar... , beep beep beep...

Und jetzt kommts:

Wenn der Gurtwarner anschlägt, funktioniert die PDC NICHT!. Der Abstandswarner für hinten macht keinen Mucks. vorne zeigt er immerhin am Display an, piept aber auch nicht. Nur der Gurtwarner bimmelt.

Gut, dass ich mich nicht drauf verlassen hab, ich war "noch" 5 cm von der Wand weg.

Ich würde es für sinnvoll finden, wenn das Gebimmel erst bei Geschwindigkeiten über 30 km/h aktiv wird. Im Rückwärtsgang machts m.M.n. überhaupt keinen Sinn.

Der Insignia ist nach hinten nicht gerade übersichtlich - besonders nachts mit dem Rückfahr-"Scheinwerfer" :(

Da will ich auf die PDC nicht verzichten.

lg alex

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 7:44

Also mein Gurtwarner springt erst an, wenn ich schneller als 25 km/h fahre.

So schnell parkt ihr doch sicher nicht ein, oder?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsp75

 

Wenn der Gurtwarner anschlägt, funktioniert die PDC NICHT!.

Ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber nicht mit dem Gurtwarner in Verbindung gebracht.

Wenn ich mitmeinem in die Garage rolle, geht die PDC manchmal auch nicht und ich stand schon 1cm davor....

Wäre gut, wenn man das auf dem Display irgendwie angezeigt bekommen würde.

Die Anzeige auf dem Display funktioniert aber es fehlt natürlich der Ton. Das hat mich am ersten Tag schon gestört. Ich bin wie Du dabei vorne fast gegen eine Mauer gefahren, bis ich mal zufällig auf das Display gesehen habe. :)

am 10. Januar 2012 um 7:40

Die Anzeige auf dem Display bezieht sich nach meinem Verständnis aber nur auf die PDC vorne, nicht hinten.

In diesem Zusammenhang auch sehr nervig: Der Insignia kann entweder PDC vorne ODER hinten. In engen Parklücken extremst nervig, wenn man im Rückwärtsgang gerade die Position korrigiert und ständig schaltet sich das Piepen der vorderen Sensoren ein. In diesem Moment piept es hinten nämlich nicht mehr...

am 10. Januar 2012 um 7:44

Also mein Gurtwarner springt erst an, wenn ich schneller als 25 km/h fahre.

So schnell parkt ihr doch sicher nicht ein, oder?

wenn ihr euch auf die pdc verlasst... immer erst fahren wenn die piepser für die entsprechende fahrtrichtung auch akustisch zu hören sind. damit bin ich in die engsten parklücken reingekommen (20cm vorn und hinten) und ich hatte nicht das gefühl dass das warten auf die pdc wirklich ein problem war. ich habe den erweiterten parkassi mit den zusätzlichen sensoren. eventuell gibt es einen unterschied zur standardausführung?

Das Gebimmel muß auch irgendwie rauszuprogrammieren gehen. Mein Verkäufer meinte das es bei ihm nicht mehr bimmelt, hat sofort in der Werkstatt abstellen lassen. Muss ich noch mal genau nachfragen.

Mein FOH hat gesagt das es nicht ausschalten geht, geschuldet durch die 5 Sterne im NCAP Crashtest...

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Der Insignia kann entweder PDC vorne ODER hinten. In engen Parklücken extremst nervig, wenn man im Rückwärtsgang gerade die Position korrigiert und ständig schaltet sich das Piepen der vorderen Sensoren ein. In diesem Moment piept es hinten nämlich nicht mehr...

Das ist natürlich wahr. Gewarnt wird immer vor dem Hindernis auf das man sich zubewegt. Solange also das vordere oder hintere Hindernis nicht plötzlich aufschließt ist man sicher.

MfG BlackTM

am 11. Januar 2012 um 6:53

Ich habe das gestern nochmal getestet:

 

Bis 24 km/h erfolgt bei mir keine Gurtwarner-Signalton.

 

Ich kann daher das Problem des Threaderstellers nicht nachvollziehen - beim Parken sollte der Gurtwarner nicht piepen, da man i.d.R. ja mit weniger als 25 km/h einparkt.

am 11. Januar 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Der Insignia kann entweder PDC vorne ODER hinten. In engen Parklücken extremst nervig, wenn man im Rückwärtsgang gerade die Position korrigiert und ständig schaltet sich das Piepen der vorderen Sensoren ein. In diesem Moment piept es hinten nämlich nicht mehr...

Das ist natürlich wahr. Gewarnt wird immer vor dem Hindernis auf das man sich zubewegt. Solange also das vordere oder hintere Hindernis nicht plötzlich aufschließt ist man sicher.

MfG BlackTM

Bei mir meldet sich die PDC vorne aber auch, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und nach hinten rangiere. Bewege ich mich also auf das hintere Hindernis zu und bin dabei beispielsweise vorne mit der Beifahrerseite auch an einem Hindernis, dann springt das Gepiepe lustig von vorne nach hinten und zurück.

am 11. Januar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Ich habe das gestern nochmal getestet:

Bis 24 km/h erfolgt bei mir keine Gurtwarner-Signalton.

Ich kann daher das Problem des Threaderstellers nicht nachvollziehen - beim Parken sollte der Gurtwarner nicht piepen, da man i.d.R. ja mit weniger als 25 km/h einparkt.

Richtig, der TE war ja vorher auch schneller als 25 gefahren!

Alter Hut, einfach Stecker unterm Sitz ziehen.

Oder kurz Tür öffnen

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Ich habe das gestern nochmal getestet:

Bis 24 km/h erfolgt bei mir keine Gurtwarner-Signalton.

Ich kann daher das Problem des Threaderstellers nicht nachvollziehen - beim Parken sollte der Gurtwarner nicht piepen, da man i.d.R. ja mit weniger als 25 km/h einparkt.

Ja danke, genau das isses. Ich hab das heute auch getestet:

Wenn ich von der Tiefgaragen-Einfahrt bis zur Parklücke schneller als 25 km/h fahre, dann piept er auch beim Einparken, und die PDC piept dafür nicht.

Wenn ich abgegurtet unter 25 bleibe, dann kann ich mit PDC einparken :)

Danke für die Hilfe!

am 16. Oktober 2013 um 19:10

Das gleiche Problem habe ich bei meinem sch..... Astra J auch (ab 20 km/h), welcher noch dazu zuviel säuft, und nicht das Drehmoment bringt, was mein VW Golf bringt. (Beide Diesel, der Opel 5 PS mehr hat, zumindest auf dem Papier)

Das ist mein letzter Opel! Das nächst mal kommt eine andere Karre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen