Gurtwarner warnt nicht
Hallo allerseits, bei meinem vorMopf Kombi aus 2005 geht der akustische Gurtwarner-Piepton seit geraumer Zeit nicht mehr, fahrer- wie beifahrerseitig. Zwar sehe ich das rote Zeichen in Zündungsstufe 2 zu kontrollzwecken leuchten, danach beim Fahren ist es der Elektronik dann egal ob Gurt an oder eben nicht.
Weiss jemand wo beginnen mit der Fehlersuche?
nb, wäre mir ja eigentlich egal wegen dem fehlenden Warnsignal aber die MFK (TüV) ruft und ich möchte dort eine gute Falle machen.
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28 Antworten
Ich würde mit ner SD im Kombiinstrument nachschauen und dort ansetzen. Den Piepston kann man separat ausprogrammieren. Evtl hat da eine Werkstatt bei nem Softwareupdate was umgestellt.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 2. März 2024 um 01:48:24 Uhr:
Ich würde mit ner SD im Kombiinstrument nachschauen und dort ansetzen. Den Piepston kann man separat ausprogrammieren. Evtl hat da eine Werkstatt bei nem Softwareupdate was umgestellt.
Ausgeschlossen da man das KI im 211 nicht flashen kann. Man kann es nur deaktivieren wenn man es gezielt ausschaltet. Da ist nicht mal ein "aus Versehen" passiert möglich.
Der Gurtwarner geht wie erwähnt schon eine ganze Weile nicht mehr. Also bereits lange vor unserer Update-Aktion zwischen Weihnachten u. Sylvester.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. März 2024 um 04:25:27 Uhr:
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 2. März 2024 um 01:48:24 Uhr:
Ich würde mit ner SD im Kombiinstrument nachschauen und dort ansetzen. Den Piepston kann man separat ausprogrammieren. Evtl hat da eine Werkstatt bei nem Softwareupdate was umgestellt.
Ausgeschlossen da man das KI im 211 nicht flashen kann. Man kann es nur deaktivieren wenn man es gezielt ausschaltet. Da ist nicht mal ein "aus Versehen" passiert möglich.
Wieder was dazu gelernt
Kommen denn andere Warntöne? Automatik nicht auf P und Fahrertür auf, sollte z.B. einen auslösen.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 2. März 2024 um 11:23:53 Uhr:
Kommen denn andere Warntöne? Automatik nicht auf P und Fahrertür auf, sollte z.B. einen auslösen.
Gruß
Achim
Hej, Gurtwarner geht bei mir, aber dass mit der Automatik nicht auf P hab ich bei mir noch nie gehört!
Zitat:
@general1977 schrieb am 2. März 2024 um 11:23:53 Uhr:
Kommen denn andere Warntöne? Automatik nicht auf P und Fahrertür auf, sollte z.B. einen auslösen.
Gruß
Achim
@general1977, danke für den Hinweis, das gehe ich gleich mal nachsehen. Fällt mir gerade dazu ein, dass ich ja seit gut zwei Jahren einseitig gehörlos bin und die verbleibende Seite nicht mehr alles hört..
Ich bin mir halt nicht sicher, bei was der 211er überhaupt Warntöne macht. Scheinbar bei D und Tür auf, nicht (der 212er macht das).
Vielleicht bei D, Bremse im HOLD und Zündung aus? Da müsste ein aktueller 211er Fahrer mal was dazu sagen.
Gruß
Achim
Also, war kurz draussen mit Hörgerät:-) gemäss Handbuch gibts Warntöne bei SBC Hold Zündung aus, Türe auf beim Fahren, Feststellbremse beim Fahren, Gurten nicht angelegt beim Fahren (Aufzählung nicht abschliessend erläutert).
Bei meinem piept alles ausser eben die Gurten beim Fahren. Nicht mal das rote Zeichen mit dem Männecken leuchtet. Ich inspizier mal die Gurtschlösser, stochern mit was kleinem. Danke einstweilen.
Bei mir ist der Gurtwarner dauerhaft deaktiviert - ich bin glücklich. Beim Starten leuchtet kurz die Warnlampe, aber die geht ganz schnell aus und gut isses.
Kann mich dunkel erinnern, dass früher in AT die Taxifahrer nicht angegurtet sein mussten, vermute, dass das die entsprechende Antwort von MB war, da ja damals die Taxen zu 90 % MB waren.
OT: schön langsam verstehe ich, woher die unerklärliche Laufleistung herkommt ...... Taxi.
Das ist in Deutschland auch so. Sobald ein Fahrgast im Auto sitzt, muss der Fahrer nicht angeschnallt sein.
Den Gurtwarner zu deaktivieren ist nicht besonders kompliziert. Aber nebenbei und ausversehen geht es wirklich nicht. Hab ich bei jedem meiner Autos bisher gemacht, weil es nervt.
Mich hatte der Vorbesitzer auch gewarnt dass die Gurtwarnung deaktiviert wurde.
Ich habe es dann so eingestellt, dass zumindest die Meldung im KI kommt aber kein nerviger Alarm.
Also ich würde mir nicht die Mühe machen und den Fehler suchen, wenn der Gurtwarner nicht mehr geht. Vergessen tue ich das eigentlich nicht mehr. Außerdem eine Nerverei weniger, wenn der Beifahrer sich während der Fahrt abschnallt, um sich die Jacke auszuziehen.
ja, @svburke hast recht, ist ja auch nicht relevant für die MFK (ähnlich TüV), ausserdem kann ich die Tasche auf dem Beifahrersitz lassen ohne dass die Sitzmatte darin eine unangeschnallte Person zu erkennen versucht. Ich hab einstweilen aufgegeben zu suchen.