ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtwarnsystem defekt?

Gurtwarnsystem defekt?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 0:44

Hallo, mein Golf V (Trendline, nur Standardausstattung, keine Extras) ist EZ 05/04. Ich besitze ihn seit 12/05.

Beim einschalten der Zündung sehe ich kurz das Warnsymbol für das Gurtwarnsystem auf dem Display, welches aber sofort wieder verschwindet. Auf dieser Seite habe ich folgendes gelesen: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm

 

Modelljahr 2005, ab 05/04:

Serieumfang erweitert:

Gurtwarnsystem für Fahrer und Beifahrer, incl. Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz (?)

Handschufach beleuchtet und abschließbar (habe ich)

Chromring um den Schaltknauf (habe ich)

Chromknopf an Handbremse (habe ich NICHT)

 

Da mein Golf ja EZ 05/04 ist, kann man davon ausgehen das er vielleicht ein oder zwei Monate vorher gebaut wurde. Was ich halt nur komisch finde ist, dass ich manche Sachen die erst ab 05/04 dabei sind habe, und manche nicht. Und das ich das Warnsymbol ja im Tacho habe, und es auch kurz aufleuchtet aber dann sofort verschwindet. Deshalb frage ich mich ob mein Gurtwarnsystem eventuell defekt sein könnte?! Weil warum sollte sonst das Symbol im Tacho mit drin sein?

Ich habe auch schonmal meinen Freundlichen darauf angesprochen, er meinte nur, es nirgends stehen das der Wagen es NICHT hat (konnte mit der Aussage auch nicht wirklich was anfangen).

Wie kann ich feststellen ob ich das Warnsystem drin habe, aber es nur defekt ist? Habe auch schonmal unter den Sitz geschaut, aber nichts erkennen können was mir eine Antwort geben könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn mein Skihelm beim Beschleunigen auf der Beifahrersitzfläche nach hinten kullert, löst bei mir schon der Gurtwarner aus.

Also kannst du das ganz einfach testen, ich würde einen schweren Gegenstand (3 Packungen Milch) auf die Sitzfläche stellen (an der Lehne angelehnt). Dann einfach mal losfahren.

Das Einfachste ist natürlich, nicht anschnallen und losfahren. Einige Meter über 20 km/h sollten auf jeden Fall reichen.

am 14. Februar 2008 um 6:41

Mein Fahrzeug ist auch aus diesem Zeitraum und ich erinnere mich, das der Gurtwarner eine Zeit lang funktionierte, als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Dann auf einmal nicht mehr (weder Fahrer noch Beifahrer) - woran das liegt weiß ich nicht. Er war vor kurzem bei der großen Inspektion aber die Werkstatt hat nichts festgestellt (wobei ich auch nicht gefordert hatte das zu prüfen).

Sicherung? Das wäre ja zu einfach.

hörste denn andre warntöne? die frostwarnung bei 4 grad, den gong fürs licht anlassen, den blinker,...

teilweise wurde hier nämlich berichtet, dass die lautsprecher/tongeber des KI's (des Kombiinstrumentes) den geist aufgegeben haben.

generell sollte das dein golf auch haben, es kann aber auch sein (falls alle andren töne gehen), dass dein vorbesitzer es auscodiert hat sprich deaktiviert hat, dann könnte es dein :) auf wunsch auch wieder aktivieren

am 14. Februar 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Hallo, mein Golf V (Trendline, nur Standardausstattung, keine Extras) ist EZ 05/04. Ich besitze ihn seit 12/05.

Beim einschalten der Zündung sehe ich kurz das Warnsymbol für das Gurtwarnsystem auf dem Display, welches aber sofort wieder verschwindet. Auf dieser Seite habe ich folgendes gelesen: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm

Dein Golf müßte bei EZ 05/04 noch MJ 04 sein. Das Gebimmel vom Gurtwarner wurde erst zum MJ 05 eingeführt.;)

 

Gruß Markie

Also ich waere froh wenn ich das bloede gebimmel nicht haette... :)

am 14. Februar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Also wenn mein Skihelm beim Beschleunigen auf der Beifahrersitzfläche nach hinten kullert, löst bei mir schon der Gurtwarner aus.

Also kannst du das ganz einfach testen, ich würde einen schweren Gegenstand (3 Packungen Milch) auf die Sitzfläche stellen (an der Lehne angelehnt). Dann einfach mal losfahren.

Das Einfachste ist natürlich, nicht anschnallen und losfahren. Einige Meter über 20 km/h sollten auf jeden Fall reichen.

Du glücklicher...

Bei mir reicht schon eine leere Geldbörse.

Nach dem Bezahlen am Drive In die Börse auf den Beifahrersitz gelegt... piiieeeeep.

 

Weiß einer ob man die Empflindlichkeit programmieren lassen kann?

Gruß,

Finearts74

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:53

Danke für die vielen Antworten!

Also ich bin in den 2 Jahren, in denen ich meinen Golf jetzt habe, natürlich schon hin und wieder ohne Gurt gefahren. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer (aber nur Kurzstrecken unter 3 min :) )

Alle anderen Warntöne funktionieren! Also Eiswarner, Blinker, Licht angelassen, alles!

@HouseBeatz: Mir geht es genauso, weil bei mir war es so: am ersten Abend als ich mit meinem Golf gefahren bin ist direkt der Kühlkompressor der Klimaanlage kaputt gegangen, musste abgeschleppt werden und bekam einen Ersatzwagen (sehr ärgerlich, am ersten Abend!!!). Der Ersatzwagen (auch ein Golf V) hatte dieses Gurtwarnsystem soweit ich mich erinnere (liegt ja schon 2 Jahre zurück). Jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob mein Golf das auch hatte. Da ich ja nur 4 oder 5 Stunden mit meinem Golf gefahren bin und ich mich auch angeschnallt hatte, aber das lässt mir irgendwie bis heute keine Ruhe! :(

Was mich an der Sache halt nur wundert ist, das ich dass Warnsymbol ja im Tacho schon drin habe! Haben die Leute mit Golf V EZ VOR 05/04 auch schon das Symbol fürs Gurtwarnsystem im Tacho drin, obwohl es nicht funktioniert?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 0:25

Zitat:

Was mich an der Sache halt nur wundert ist, das ich dass Warnsymbol ja im Tacho schon drin habe! Haben die Leute mit Golf V EZ VOR 05/04 auch schon das Symbol fürs Gurtwarnsystem im Tacho drin, obwohl es nicht funktioniert?

Wär super wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

Hi..

du kannst den Gurtwarner auch bei Modelljahr 2004 hinzcodieren. Aber allerdings nur so wie du es jetzt kennst. Motor ein und für c.a. 5 s Leuchtet die Gurtwarnlampe. Das wars. Ab Modell-Jahr 2005 wurden noch andere Gurtschlösser und eine Sitzbelegungserkennung in die Sitzfläche verbaut. Die haben dann auch das Gong Gong wenn du nicht angeschnallt über 20km/h fährst.

Guck mal unter deinem Sitz. Wenn du den TL hast ohne Sitzheizung dann müsstest du nur ein Stecker haben für den Seitenairbag im Sitz. Das wars. Hättest du noch die Sitzbelegungserkennung kommt ein zweiter Stecker hinzu.

Die von VW sollen mal im STG 17 (Kombiinstrument) gucken. Bei dir ist bestimmt an erster Stelle ne 3 codiert. Für Bremsbelag udn Gurtwarner. (Wischwasserstandanzeige haste bestimmt nicht) Wenn Sie dir jetzt nur ne 1 codieren ist auch die Lampe aus.

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

+16 - Stufenheck (Jetta)

Die Lampe hatten auch die alten Golf IV Bora oder auch Passat 3BG. Allerdings in deutschland wurden die nie mit den aktiven Gurtwarner ausgestattet, sprich mit anderen Gurtschloss und Sitzbelegungserkennung. Da das KI für alle Länder gebuat wurde, die schon länger auf das Gong Gong stehen hast du halt im KI immer die Lampe drin.

also...

mein golf ist hab ich 09/2006 bekommen. nach kurzer zeit ging auch diese besagte lampe nicht und es war auch kein bimmeln zu hören. ging eine ganze zeit lang so...dann ging es wieder kurzzeitig und dann gar nicht mehr. also ab zum freundlichen...der meinte...sitzerkennung/belegung defekt. neues gurtschloß montiert und abfahrt. weiß aber nicht ob sie noch was gemacht haben. scheint ein krankheit zu sein...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen