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Gurtwarnung läßt sich nicht mehr einschaltet
Hallo
Ich habe etwas mit der Codierung und dem VCDS gespielt - jetzt ist die Gurtwarnung weg.
Ich gehe davon aus das der Golf V (Bj '04) kein Summer hat, ist das richtig so ?
Bin mir aber sicher das ich einen opt. Hinweis zm Anschnallen gesehen habe, soweit ich weiß hat in der MFA (nicht plus) "Bitte anschnallen" gestanden.
Im Tache habe ich beim Diagnosedurchlauf auch noch ein Warnbildchen zum Anschnallen gefunden,
bin mir aber nicht sicher ob dieses mitgeleutet hat.
Leider gibt es jetzt kein opt. Warnhinweis mehr.
Ich habe in der Codierung nichts verändert, sondern lediglich in der Anpassung vom Srg 17 (Kanal 25)
die ander Variante gewählt.
Hab jetzt gelesen das jedoch in der Codierung 00??x0x zwei dazugezählt werden müssen.
War bei mir vorher 0001101 und habe es dann auf 0003101 geändert. Leider ohne Erfolg.
Was ist verkehrt ?
Kann mir jemand sagen was in der Anpassung bei der Gurtwrnung "Variante 2" und "Variante 3" sind.
Was ist der Unterschied ?
Gruß
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12 Antworten
Hi
Wieso hast du in der Anpassung rummgespielt und nicht einfach direkt "-02" in der Codierung abgezogen?
Wäre gut wenn du alles erstmal wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzt!
hypuh
Hallo
Alles was ich gemacht habe, war die Anpassung der Gurtwarnung zu verändern.
Muß mich erst etwas in die Materie einarbeiten.
Dachte bei der Anpassung könnte man weniger falsch machen wie bei der Codierung.
Gruß
Hallo!
Dann erkundige dich bitte vorher. Auf allen Internetseite, z.B openobd.org, die dieses Thema behandeln, ist genau beschrieben was gemacht werden muss. Dort geht es ausschliesslich um die Codierung zur Gurtkontrolle und es ist nicht die Rede von den Anpassungskanälen.
hypuh
Auch wenn Du recht hast, hilft mir das jetzt auch nicht weiter.
Wäre trotzdem auch interessant was "Variante 2" und "Variante 3" ist.
Und vor allem wie ich meine Gurtwarnung jetzt wirde hinbekomme.
Gruß
Hallo,
auch wenn es dir jetzt nicht hilft, sollte dieses doch eine Warnung an Alle sein nicht mit dem VCDS herumzuspielen wenn man davon keine Ahnung hat. Suche dir am Besten hier im board einen Fachmann aus deiner Umgebung, der die Einstellungen wieder zurücksetzt.
@golf2004
Hätte ich nicht gehofft das es hier jemanden mit Ahnung gibt der mir genau sagen kann was ich machen soll, und nicht was ich besser gelssen hätte, hätte ich den Thread doch gar nicht eröffnet.
@all
Vielleicht sollten erst einmal ein paar grundsätzliche Funktionen geklärt werden bezüglich der Gurtwarners un Golf V '04.
1. Gibt es überhaupt einen akustischen Warnton (habe noch nie einen gehört, ist auch nur rein interessenhalber) ?
2. Gibt es bei den Fahrzeug überhaupt eine Gurtwarnung die sich tatsäclich auf das Anschnallen bezieht, oder eine die so oder so ein paar Sekunden nach einschalten der Zündung leuchtet und dann erlicht ?
3. Kann es sein das der Hinweis im MFA "Bitte Anschnallen" nach ein paar sekunden erlicht und das gelbe Bildchen im Tacho, erst nach dem Anschnallen erlicht (ggf in Verbindng mit akust. Warnton wenn vorhanden) ?
Gruß
Da ich gerade Langeweile hatte, war ich mal so dufte drauf und habe für dich die Suche angeworfen.
Lies mal z.B hier die letzten beiden Postings auf Seite 1:
http://www.motor-talk.de/.../gurtwarner-kaputt-t2552203.html?...
hypuh
@hypuh
Danke ! Das heißt ein Gurtwarner opt. oder akust. gibt es für das MJ 04 definitiv nicht ???
läßt sich auch nichts hin oder wegcodieren ? richig so ?
Bin mir jedoch ziemlich sicher, das nach einschalten der Zündung zumindst in der MFA der Hinweis kam "bitte anschnallen" der dann nach einen Weile wieder erloschen ist, ohne zu prüfen ob wirklich angeschnallt ist.
Dies kommt jetzt nicht mehr.
Was kann ich tun ?
Gruß
Ich habe auch einen Golf Baujahr 2004, der hatte nie einen Gurtwarner, dafür muss ja auch am Gurtschloß selbst ein Kontakt vorhanden sein um einen nicht angelegten Gurt überhaupt zu erkennen. Sinnvoller wäre sich erstmal um die Hardware Gedanken zu machen bevor man versucht mit der Software etwas frei zuschalten was gar nicht vorhanden ist.
Beim Basteln am Auto gilt wie bei allen anderen Dingen im Leben: Zuerst informieren, dann vorbereiten und abschließend ausführen. Nur so kann etwas gelingen!
Genau richtig.
Ich habe mir auch VCDS besorgt und mich VORHER über die Sachen informiert die ich ändern wollte. Ich drück doch da nicht einfach ohne Sinn und Verstand umher....
@hypuh + @golf2004
1. Habe ich mich vorher informiert soweit eben Informationen zu bekommen waren.
2. Wie soll man sich Informieren wenn man von Leuten wie Ihr "mit so viel Ahnung" keinen Antworten auf seine Fragen bekommt.
Ich möchte mich aber bei Euch 2 Fachleuten bedanken über die vielen Information und Tips da Ihr mir riesig weitergeholfen habt, mir der Weitergabe Eures Wissens.
Es ist sehr hilfreich wenn man als Antwort auf seine Fragen wiederholt belehrt wird was man nicht hätte tun sollten. Wer selber keine Antwort weiß, sollte als Ersatz auch nicht solche Belehrungen, die hinter keinem etwas bringen.
Im übrigen habe ich nicht wild drauf rum codiert sondern lediglich die Anpassung für die Gurtwarnung geändert.
Aber da Ihr beiden ja wohl auch keinen Lösung für mein Problem habt, bin ich ja in bester Gesellschaft.
Vielleicht findet sich hat hier noch jemand der wirklich gewillt ist mir weiter zu helfen und Ahnung von meinem Problem hat.
Anzeige in der MFA war da wenn die Zündung eingeschaltert wurde und ging nach einer Zeit aus, unabhängig davon ob angeschnallt wurde oder nicht.
Gruß
Noch einmal ganz deutlich: Richtig, ich kann dir jetzt nicht helfen und auch niemand anders, der nicht bei dir vor Ort mit VCDS an deinem Auto direkt die Daten ausliest. Wie sollen wir wissen was du da angestellt hast? Es gibt im board jede Menge user, die dir gerne helfen und VCDS auch bedienen können.