- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Gusskrümmer schweißen - hält das?
Gusskrümmer schweißen - hält das?
Moin,
wenn man in einem Krümmer ein kleines Loch zur Entlastung bohrt, und diese Fuge dann verschweissen lässt von einer guten Firma, hält das? Krümmer soll anschließend geplant werden, müsste doch eigentlich gut halten dann, oder?
Grüße Andrea
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
soweit mir bekannt ist, ist das Schweissen von Guss nicht so ganz unkritisch. Wenn es von einer guten Firma gemacht wird, könnte es halten, muss aber nicht. Ne Garantie drauf geben würde ich nicht.
Jackson5
Worin besteht der Sinn, wenn man ein Loch in den Krümmer bohrt?
@Maverick1
das Loch wird am Ende des Risses gebohrt, damit es nicht weiter reißt. Und dann wird der Riss zugeschweißt.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Maverick1
Worin besteht der Sinn, wenn man ein Loch in den Krümmer bohrt?
dann kann man es wieder zuschweissen lassen
naja ich vermute mal das soll die spannung aus dem
teil nehmen
Ich bedanke mich für die schnelle Aufklärung.
Man lernt nie aus....
Gruß ais dem Harz
Das Loch wird am Ende vom Riss gebohrt damit der Riss ein Ende hat, und dadurch keine Kerbkräfte mehr von ihm erzeugt werden.
Gruß Kalle
Hi!
Das Problem beim Schweissen:
Die Naht ist nachher dicht und stabil, aber das material drumherum wird geschwächt und meistens entstehen neue Risse im Bereich neben der Schweissnaht! Ausserdem könnte sich der Krümmer durch das Schweissen verzeiehen und wäre dann dummerweise an der Dichtfläche nicht mehr plan.
Ich würde beim Schrotti oder bei Ebay nach was Gebrauchtem nachsehen, zum Schweissen musst du das Teil eh ausbauen.
Lg,
Pascal
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Hi!
Das Problem beim Schweissen:
Die Naht ist nachher dicht und stabil, aber das material drumherum wird geschwächt und meistens entstehen neue Risse im Bereich neben der Schweissnaht! Ausserdem könnte sich der Krümmer durch das Schweissen verzeiehen und wäre dann dummerweise an der Dichtfläche nicht mehr plan.
Das Material wird normalerweise nicht geschwächt. Die Schweißnaht an sich reißt nie wieder wenn es gut gemacht ist. Wenn es erneut reißt dann immer daneben das kommt aber daher weil der Schweißzusatzwerkstoff immer eine höhere Festigkeit hat als das Schweißgut. Um Risse vorzubeugen muß der K. vor dem Schweißen gleichmäßig im Ofen angewärmt werden und nach dem Schweißen ganz langsam gleichmäßig wieder abkühlen. Am besten legt man ihn nach dem Schweißen wieder in den Ofen und läßt ihn über Nacht mit dem Ofen kalt werden.
Planen lassen muß man den Kr. da nach immer.
Wenn das anständig gemacht ist hält das meist besser wie ein neuer. Nur wenn man keinen Bekannten hat der die Arbeiten so macht, und das alles bezahlen muß kommt ein neuer Kr. meist billiger.
Gruß Kalle
Also das wird bei einer Profi-Firma gemacht. Und geplant wird er danach auch. Die erhitzen den wohl vor dem Schweißen auch rund um die Bruchstelle...
Wichtig ist den komplett anzuwärmen, damit er sich gleichmäßig ausdehnt. Wenn der nur um die Schweißstelle herum mit einem Brenner erwärmt wird und außen bleibt er kalt gibt das wieder Spannungen.
Ist dann nicht groß anders als würd ich den Kr. kalt lassen und einfach anfangen mit dem Schweißen. Die sollten den in einen Anlass oder Härteofen legen und dann langsam den Ofen hochfahren. So ca.450-500° sollten reichen. Dann wird er überall gleichmäßig warm. Zum Schweißen dann auf einen Schamottstein legen und nicht einfach auf den kalten Schweißtisch. Nach dem Schweißen wieder in den Ofen und an besten noch 1-2 Std. auf Temp. halten dann langsam runterfahren. Dann bauen sich noch event. Spannungen ab.
Was soll das planen den kosten, je nach dem was man zur Verfügung hat kann das auch mal eine Std. dauern bis man die Fläche Ordentlich ausgerichtet hat.
Wenn du den Kr. wieder einbaust mach etwas HtM an die Schrauben, dann gehen sie leichter raus wenn es nochmal nötig sein sollte.
Gruß Kalle
Hallo 52kalle ,
sehr guter Beitrag..................denn genau so geht es ............alles Andere ist Murks !
mfg
Omega-OPA
Moin!
Hab den Beitrag von 52kralle mit großem Interesse gelesen, da mein Krümmer nach 2 Jahren, 2 Monaten und gerade mal 30000 km wieder breit ist. Opel gibt mir auf nen neuen 25 % (selbst wenn ich ihn nur abhole und nicht dort einbauen lasse) aber schweißen wäre mir natürlich lieber, derweil wir dies auch selber machen können.
Nun meine Frage. Wo lasse ich einen Krümmer planen? Was darf oder wird das kosten?
mfg Sepp
Hi Leute!
Falls Bedarf besteht, ich habe noch einen Krümmer vom 2.2er liegen! Ist absolut in Ordnung, sollte nur
zur Sicherheit vor Einbau geplant werden. Ist ca. 6000 km bei mir drin gewesen vor meinem Umbau auf Fächer! Wurde im kalten Zustand abmontiert und sollte sich deshalb nicht verzogen haben!
Bei Intresse kurze Mail an mich!
Bis denne Roland