- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gut aussehender Erstwagen für bis zu 6000€ ?
Gut aussehender Erstwagen für bis zu 6000€ ?
Hallo liebe Helfer,
Ich werde bald 18 und bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Ich wünschte mir dass dieses Auto relativ männlich aussieht, ordentlich schnell fährt und nicht unglaublich viel verbraucht .
Zu der km Anzahl pro Jahr kann ich leider noch nichts sagen.
Ich würde mit diesem Auto jeden Morgen und Mittag zur Schule fahren (Ca. 4-5km)
. Der Rest wäre dann freiheitlich .
realistische Taumwagen wären für mich der BMW 116 oder BMW 118.
Ich glaube mit einem Budget von 6000 € komme ich da leider nicht aus
Hat jemand gute Vorschläge ?
Lieben dank im Vorraus,
Leon
Beste Antwort im Thema
Moin,
Lieber Leon - dein Budget von 250 € im Monat paast leider GAR NICHT zu deinen Wünschen. Dafür bekommst du als Fahranfänger keinen 1er BMW unterhalten und auch sonst nix was dir wohl gefallen täte. Wenn du für 250 € in Monat mobil sein möchtest wirst du um Corsa, Polo, Punto und Co. und zwar in den KLEINEN und eher dürftigen Motorisierungen nicht drum rum kommen.
Ansonsten wirst du an deinem Auto nicht viel Freude haben, da es die meiste Zeit mangels Geld zu hause rumstehen wird.
Ehrlicherweise glaube ich, dass du z.B. mit einem Kia Picanto oder einem Hyundai i10 (2-3 Jahre alt) so ziemlich am besten fahren willst. Den BMW verschiebst du auf den Zeitpunkt, wenn du einen festen Job hast.
MFG Kester
Ähnliche Themen
69 Antworten
die BMW 316i compact bekam man damals auch mit M-paket
ne mal ernsthaft,wie sieht ein männliches auto aus ?
ich hätte jetzt evtl. an nen audi A3 oder seat leon 1.8T gedacht,die sind mit ihren turbomotoren recht flott dabei & dabei relativ genügsam,im kurzstreckenbetrieb allerdings der absolute supergau,wobei so kurze strecken für gar kein autos gut is
Doch, für 6000 kriegst du lässig nen ordentlichen 1er
Sag mal was du gern an Ausstattung hättest.
Hast du neben den 6k noch Rücklagen für Versicherung, Reparaturen, Reifen,..., oder hast du ausser den 6k nichts mehr was du fürs Auto ausgeben möchtest?
MfG
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 23. November 2014 um 18:59:26 Uhr:
Doch, für 6000 kriegst du lässig nen ordentlichen 1er
Sag mal was du gern an Ausstattung hättest.
Hast du neben den 6k noch Rücklagen für Versicherung, Reparaturen, Reifen,..., oder hast du ausser den 6k nichts mehr was du fürs Auto ausgeben möchtest?
MfG
Eigentlich ist mir das ganz egal auch ob 3 oder 5 türer ich habe aber schon ein bisschen durchgeschaut und keinen wirklich guten 1er gefunden dessen km Anzahl nicht über 100.000 war . Ich will halt schon lange damit fahren .
Ich habe ein bisschen mehr als 6k schon drin also wenn es halt ein paar hundert mehr sein müssen würde ich daran auch nicht sparen
Zitat:
@emil2267 schrieb am 23. November 2014 um 18:59:11 Uhr:
ich hätte jetzt evtl. an nen audi A3 oder seat leon 1.8T gedacht,die sind mit ihren turbomotoren recht flott dabei & dabei relativ genügsam,im kurzstreckenbetrieb allerdings der absolute supergau,wobei so kurze strecken für gar kein autos gut is
Der Audi A3 sagt mir sehr zu finde ich super! Beim Leon finde ich die schnautze nicht so gut.
Verbraucht der A3 sehr viel oder hält sich das in Grenzen ?
Hätte monatlich so 250 höchstens zu bieten denke ich :/
Zitat:
@Leon2907 schrieb am 23. November 2014 um 19:08:05 Uhr:
Zitat:
@emil2267 schrieb am 23. November 2014 um 18:59:11 Uhr:
Der Audi A3 sagt mir sehr zu finde ich super! Beim Leon finde ich die schnautze nicht so gut.
Verbraucht der A3 sehr viel oder hält sich das in Grenzen ?
**Nachtrag: ich finde den normalen A3 doch nicht so gut weil er so abgerundet ist
Der Sportback sieht dagegen viel kantiger und somit für mich männlicher aus
der verbrauch innerorts is bei den 1.8T schon nen wort,mit sicherheit aber auch beim 1er BMW nicht wirklich wenig
du brauchst die leistung auch gar nicht,abrufen kannst du sie eh nicht,der wagen kommt höchsten in der grossen pause im leerlauf auf temperatur
wenn verbrauch wirklich nen thema sein sollte,würde ich an deiner stelle nen kleineren,leichteren wagen vorziehen,da reicht auch nen kleinerer motor,zumal autos wie der A3 oder 1er BMW mit den 1.6er motoren ohnehin schon zu kämpfen haben
ansonsten sind versicherung & wartungskosten wichtigere positionen,spritsparen funktioniert bei dem bis jetzt vorgegeben profil ohnehin am besten,wenn der wagen die 4-5km daheim bleibt
Zitat:
Damit den Unterhalt für ein Auto zu bezahlen, egal ob BMW, Audi oder Dacia halte ich für nicht möglich
Zum 1er: http://suchen.mobile.de/.../200884493.html?...
oder: http://suchen.mobile.de/.../202221878.html?...
Haben beiden wenig Km, Scheckheft, TÜV, Klima,....
Diese sehen für mich nicht schlecht aus und ich hab jetzt nur kurz mal über die Inserate geschaut, nicht wirklich gesucht
Kommt aber natürlich auch drauf an, wie weit du für dein neues Auto fahren würdest (zum Abholen). Bzw. wäre es gut, deinen groben Wohnort zu erfahren
In Silber gibts übrigens einen Haufen ordentliche 1er für dein Budget Ansonsten muss man etwas suchen, findet aber auch gute Exemplare in anderen Farben.
PS: 250€ im Monat sind, wie L200XX schon sagte, etwas wenig. Versicherung dürfte schon um die 80-100€ im Monat kosten wenn du dein Auto über deine Eltern als Zweitwagen versicherst. Dazu dann nochmal 100€ Sprit im Monat (mindestens), Steuer, Reifen, Ersatzteile, Kundendienst,....
Schwierig
MfG
Sehe ich auch so. 350 € muss man für den Unterhalt schon berappen. Und der Wertverlust ist dort noch nicht mit drin. Bei einem Benziner würde ich mich auf 10 l Verbrauch einstellen bei dem Kurzstreckenbetrieb.
Moin,
Lieber Leon - dein Budget von 250 € im Monat paast leider GAR NICHT zu deinen Wünschen. Dafür bekommst du als Fahranfänger keinen 1er BMW unterhalten und auch sonst nix was dir wohl gefallen täte. Wenn du für 250 € in Monat mobil sein möchtest wirst du um Corsa, Polo, Punto und Co. und zwar in den KLEINEN und eher dürftigen Motorisierungen nicht drum rum kommen.
Ansonsten wirst du an deinem Auto nicht viel Freude haben, da es die meiste Zeit mangels Geld zu hause rumstehen wird.
Ehrlicherweise glaube ich, dass du z.B. mit einem Kia Picanto oder einem Hyundai i10 (2-3 Jahre alt) so ziemlich am besten fahren willst. Den BMW verschiebst du auf den Zeitpunkt, wenn du einen festen Job hast.
MFG Kester
Mit 250€/Monat kann man schon hinkommen.
So viel brauchte nichtmal mein 330i E46 im Monat . Ich bin zwar auch nur ca. 7.000km pro Jahr gefahren, aber habe auch Sachen gekauft, die nicht nötig gewesen wären wie BMW Alus für den Winter (17 Zoll mit Michelin WR) oder neue Michelin Sommerreifen (18 Zoll). Und Vollkasko hatte ich auch und das natürlich über Mutti und nicht über mich
Und wenn der Te nun nicht deutlich mehr fährt, dann sollte er mit einem 116i auch bei seinem Budget hinkommen. Versicherung dann eben über Mutti oder Pappi.
Moin,
Aber nicht mehr wenn er den Wagen nutzt und auf SF1/2 oder 2 Versichert. Da kostet der Wagen doch im Monat schon 80-90 € Versicherung. Bleiben noch 170€. Ein Satz Reifen hinten 150 €, Bremsen vorne 120€ - wovon wird dann noch der Sprit bezahlt, wovon Zündkerzen und Wartung (und selbst wennman die Teile selbst kauft) - und dann sind potentielle Schwachstellen des Modells nicht repariert sollten Sie auftreten - das ist doch keine seriöse vernünftige Kalkulation, sondern potentieller finanzieller Selbstmord. Man kann doch nicht davon ausgehen, das außer Benzin, Versicherung und Steuern keine Ausgaben kommen.
Ist fraglos was anderes, wenn noch eine solvente Person im Hintergrund existiert, die im Zweifel mal ne Rechnung übernimmt und den Spaß wirklich auf den Sprit und die Anschaffung reduziert.
MfG Kester
Deswegen schrieb ich ja extra, dass er ihn auf Mutti oder Pappi versichern soll. Und auch, dass ich nur 7000 km pro Jahr damals gefahren bin.
Reparaturen und neue Reifen waren da auch drin. Den Wagen hatte ich fast 4 Jahre lang und die genannten Zahlen sind die Gesamtkosten auf den Monat heruntergebrochen, die ich bei meiner Fahrleistung, meinem Auto und meinen Versicherungskonditionen hatte.
Dass man natürlich noch Reserven auf der hohen Kante haben sollte dürfte klar sein.
Es ist aber machbar einen 116i mit 250€/Monat zu unterhalten. Hängt zwar sehr von den Umständen (Versicherung, Fahrleistung, Zustand und Glück/Pech mit Reparaturen) ab, aber es ist möglich.
250 Euro ist extrem knapp - vielleicht wenn man keinerlei kasko nimmt. Grundsätzlich sollten Auto und Budget zueinander passen, aber bei einem Wagen mit "dicker Hose Effekt" ist eben alles teurer als bei einer Spardose
Ein A3 Sportback zu dem Preis ist meist abgerockt - normaler A3 geht noch - Das "Premium" will immer bezahlt werden
Seat Leon ist definitiv günstiger zubekommen
aber was willst du miit so einem Gerät?
Die hier bringen 200 PS auf die Straße
http://ww3.autoscout24.de/classified/258957403
http://suchen.mobile.de/.../202235014.html?...
Von den vergurkten Felgen-Reifen mal abgesehen, fände ich den ansehenswert
http://ww3.autoscout24.de/classified/261469756
Preislich finde ich alle drei (was man sehen kann) korrekt
Raten würde ich deutlich zu ner Nummer kleiner