ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutachten Da (Unfall) brauche RAAATTT

Gutachten Da (Unfall) brauche RAAATTT

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:00

Hallo Leute

habe dass gutachten von meinem Unfall bekommen,

Hab die liste mal eingescannt was" anscheinend" kaputt ist.

Habe im Internet erfahren dass die Allianz da wo mein unfallgegner ist bei gutachten in manchen fällen tricksen.

Und man sich nicht davon Verunsichern lassen sollte.

ich kenn mich nicht mit autoteilen aus und weiß auch nicht ob die PReise auf der liste stimmen, ob alles davon notwenidig ist. Ob man die meisten Teile in einem gesamt packet günstig kaufen kann. Jedenfalls wäre es ein Totalschaden ( die ersatzteile kostet insgesamt ca 4000) + arbeitslohn und lackieren knapp 10 000€.

Auf dem Gutachten wurde mein Linker Kotflügel mit einberechnet obwohl er noch in ordnung ist (siehe Bild)

 

Ich vermute mir wurde zuviel aufgelistet sodass es mit absicht zum Totalschaden wird , und die Versicherung nur den restwert zahlen muss.

Was würdet ihr jetzt machen?

hab bei ebay gesehen ( stoßstange, kotflügel. ect gibt es oft schon lackiert in meiner farbe somit würde man einiges an geld sparen. Man müsste doch die Teile für die hälfte oder noch weniger besorgen können oder ?

Und was kann man davon einfach selber Reparieren ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:01

bild 2

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:01

Gutachten

Wenn du meinst die bescheißen dich such dir nen Gutachter, ist dein gutes Recht. Nur die Teile reichen nicht aufzulisten, das interessante sind die Leistungen und die AW Kosten.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:19

die Aufwandkosten. also Arbeitszeit kosten wären bei 2500€

Restwert von meinem auto 3200€

Was ich bekommen würde wären 4500€

Aktueller Marktwert von meinem Auto 7600€

Würde ihn verkaufen oder ihn als Spender Fahrzeug nehmen.

Z.b. 1.6 ~4000euro einkaufen und dein Motor,Bremsen ... Einbauen.

Ist nen 1.8T oder?

Felgen ~1000euro

Lackieren ~800euro

Kotflügel, Tür, Querlenker, Motorhaube,Stoßstange ~2000euro (kann auch vom Recycler sein)

würde auch gehen.

Frage was genau dafekt ist, dein Bild Gutachten ist ja nichtgerade super zu lesen.

Die Versicherung bezahlt doch den Wiederbeschaffungswert und nicht den Restwert.

Also im normalfall soviel wie ein vergleichbares Fahrzeug kosten würde, oder lieg ich da falsch?

Dann würde dein Golf der Versicherung gehören.

Würde dir auch raten einen unabhängigen Gutachter dazu zunehmen, du musst nicht den Gutachter der Versicherung akzeptieren, auch wenn manche Versicherungen sowas behaupten.

Nein.

Sie zahlen nur den Teil OHNE Restwert und oft auch die Mehrwertsteuer nicht. Da muss man erst beweisen das man nicht Vorsteuerabzugs berechtigt ist. Und hatte beim letzten Auto nen Verechnungscheckbekommen, den Einzulösen dauerte auch nochmal 14Tage.

Dein Auto wird dann entweder an den meist bietenden Verkauft oder du behältst ihn.

Dann wäre ein Umbau eben sinnvoll, z.b. nen Optisch fertig getunten waren umbauen.

Zitat:

Da muss man erst beweisen das man nicht Vorsteuerabzugs berechtigt ist.

So lange der Wagen auf eine Privatperson und nicht auf eine Firma zugelassen ist musst du gar nichts beweisen ;)

Da wirst du dich bei einem Schadensfall dann mal umschauen.

Bei beiden Fahrzeugen bei mir war jedensmal das Problem, könnte aber auch an dem Direktversicherer bzw online Versicherung liegen.

Ich hab 3 - 4 in der Woche, und bislang hat noch keine Versicherung eine Privatperson als Firma eingestuft. Bei welcher Versicherung bist du denn?

damals HDI online und directline.

Habe ja auch eine Firme, aberdas Fahrzeug ist Privat, evtl wird da was verwechselt.

Ist ja aber kein Problem das zu beiweisen und man bekommt alles eben bis auf Restwert.

am 23. Juni 2008 um 11:08

ich verstehe Dein Problem nicht ganz, aber hier ist es ganz gut beschrieben.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/totalschaden.php

 

Vielleicht sagst Du ganz konkret was im Gutachten steht.

Trixen können die Versicherung eigentlich nur beim Wiederbeschaffunsgwert-da muß man immer mit dem Gutachter persönlich reden, weil der nicht wissen kann, was Du investiert hast.

In Eigenregie richten kannst Du vergessen - allein die Teileliste treibt Dich in den Wahnsinn-da isteinfach zu viel kaputt was man neu kaufen müßte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

damals HDI online und directline.

Habe ja auch eine Firme, aberdas Fahrzeug ist Privat, evtl wird da was verwechselt.

Ist ja aber kein Problem das zu beiweisen und man bekommt alles eben bis auf Restwert.

So, dann sieht die Sache schon wieder anders aus wenn du eine Firma hast. Wenn du denen nicht von vornherein sagst das das über dich privat läuft dann versuchen die das natürlich so. Wenn ich solche Fälle habe kommt in mein Anschreiben für die Versicherung immer der tolle Passus "Unser Kunde ist nicht vorsteuerbazugsberechtigt.", und schon läufts :) Fürs nächste mal weißt du also bescheid :D ;)

die versicherung verkauft im totalschadenfall eh das auto.

du kannst den schrotthaufen nicht behalten, der wird versteigert

wenn du ihn behalten willst ziehen die die summer aus der versteigerung vom restwert ab und zahlen dir die differenz aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutachten Da (Unfall) brauche RAAATTT