ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gutachten für Stoßstangen M3-Optik

Gutachten für Stoßstangen M3-Optik

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. März 2022 um 21:39

Hallo Leute,

Ich hatte heute ein tüv Termin und muss für meine Nachbau Stoßstange M3 Optik ein Gutachten vorlegen. Hat zufällig jemand eins, was ich mir kopieren kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab leider keines aber wo hast du denn die Stoßstange her? Gibt es dort kein Gutachten?

Also ein Gutachten kann dir nur der Hersteller der Stange geben. Wenn du dort keines kriegst musst du über einzelabnahme nachdenken, könnte recht teuer werden. Ansonsten Rückrüsten oder umrüsten auf einen Hersteller der ein Gutachten. Bieten kann.

Du brauchst ein Gutachten/ABE in dem auch die Zukassungsnummer drinnen steht die in deiner Stoßstange irgendwo eingeprägt sein muss.

Man merkt, dass der F30 in die Jahre kommt.

Zitat:

@Mathias707 schrieb am 30. März 2022 um 23:39:18 Uhr:

...muss für meine Nachbau Stoßstange M3 Optik ein Gutachten vorlegen. Hat zufällig jemand eins, was ich mir kopieren kann?

Dazu müßtest du uns zumindest den Hersteller und die Zulassungs-Nummer des Teils verraten.

Themenstarteram 1. April 2022 um 10:24

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 31. März 2022 um 20:42:22 Uhr:

Zitat:

@Mathias707 schrieb am 30. März 2022 um 23:39:18 Uhr:

...muss für meine Nachbau Stoßstange M3 Optik ein Gutachten vorlegen. Hat zufällig jemand eins, was ich mir kopieren kann?

Dazu müßtest du uns zumindest den Hersteller und die Zulassungs-Nummer des Teils verraten.

Hab mir das letztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Kommt von DM Autoteile. Eine Nummer ist nicht auf der Stoßstange.

Zitat:

@Mathias707 schrieb am 1. April 2022 um 12:24:43 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 31. März 2022 um 20:42:22 Uhr:

 

Dazu müßtest du uns zumindest den Hersteller und die Zulassungs-Nummer des Teils verraten.

Hab mir das letztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Kommt von DM Autoteile. Eine Nummer ist nicht auf der Stoßstange.

Genau bei dem wollte ich das auch kaufen, aber bin dann wegen der fehlenden Dokumente davon abgewichen.

Hast du das schon eingebaut? Kannst du mal paar Bilder dazu posten? Wie ist die Passgenauigkeit?

 

Für die DM Teile gibt es wenn dann nur ein Materialgutachten. Also ist eine Einzelabnahme nötig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 1. April 2022 um 13:56:47 Uhr:

Für die DM Teile gibt es wenn dann nur ein Materialgutachten. Also ist eine Einzelabnahme nötig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.

Die gibt es für die m3 Optik Stoßstange leider nicht. Nur für das “Sport” Paket.

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:22

Ein materialgutachten würde auch reichen. Könnte das dann wenigsten eintragen lassen. Hab auch schon bei dm angefragt aber die wollen Bestellnummer und alles haben -.-.

https://www.tuningblog.eu/.../

 

Da steht, was dir ein Materialgutachten bringt.

Zitat:

@eybay schrieb am 1. April 2022 um 13:59:33 Uhr:

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 1. April 2022 um 13:56:47 Uhr:

Für die DM Teile gibt es wenn dann nur ein Materialgutachten. Also ist eine Einzelabnahme nötig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.

Die gibt es für die m3 Optik Stoßstange leider nicht. Nur für das “Sport” Paket.

mein auto ist gerade bei DM für den verbau der M3 Style Stoßstange und GTS Motorhaube und ich habe auch eine TÜV-Abnahme mitgebucht, wird also direkt mit eingetragen vor Ort, kostet mit 240€ und ist mir das gute geiwssen wert :-)

ist in absprache am telefon möglich, offiziell wird das nicht im bestellprozess angeboten

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 6. April 2022 um 10:29:42 Uhr:

Zitat:

@eybay schrieb am 1. April 2022 um 13:59:33 Uhr:

 

Die gibt es für die m3 Optik Stoßstange leider nicht. Nur für das “Sport” Paket.

mein auto ist gerade bei DM für den verbau der M3 Style Stoßstange und GTS Motorhaube und ich habe auch eine TÜV-Abnahme mitgebucht, wird also direkt mit eingetragen vor Ort, kostet mit 240€ und ist mir das gute geiwssen wert :-)

ist in absprache am telefon möglich, offiziell wird das nicht im bestellprozess angeboten

Und was zahlst du für den Umbau? Hast du auch den Rest schon auf m Paket umgebaut?

Zitat:

@eybay schrieb am 7. April 2022 um 21:39:10 Uhr:

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 6. April 2022 um 10:29:42 Uhr:

 

mein auto ist gerade bei DM für den verbau der M3 Style Stoßstange und GTS Motorhaube und ich habe auch eine TÜV-Abnahme mitgebucht, wird also direkt mit eingetragen vor Ort, kostet mit 240€ und ist mir das gute geiwssen wert :-)

ist in absprache am telefon möglich, offiziell wird das nicht im bestellprozess angeboten

Und was zahlst du für den Umbau? Hast du auch den Rest schon auf m Paket umgebaut?

hab den wagen gestern abgeholt, heck war bereits fertig

 

AC Schnitzer F31 335d Heck
AC Schnitzer F31 335d Front
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gutachten für Stoßstangen M3-Optik