- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Gutachten gekommen was nun?????
Gutachten gekommen was nun?????
Hallo Liebe Leute hab nen BMW 316i Bj.:2000
hatte einen Unfall vor 2 wochen und der Gutachter hat ne Rechnung von 4000€ (brutto) aufgestellt nun meine Fragen:
1. Wenn ich sage ich möchte das Auto reparieren lassen bekomm ich dann die vollen 4000€?
2. Wenn ich sage ich möchte es nicht reparieren lassen, werden mir dann die 700€ Mwst abgezogen und ich bekomm nur noch 3300€?
3. Wenn ich das Auto reparieren lasse, muss ich der gegnerischen Versicherung Reperaturrechnungen oder sowas vorliegen?
4. Was ist Sinnvoller? Das Auto reparieren lassen und verkaufen oder nicht reparieren lassen und verkaufen? Im kaputten Zustand würde der laut gutachten 1300€ bringen und wie viel würde das denn bringen wenn ich es reparieren lassen würde? Hab mich umgehört Reperatur bei bekannten Firmen kostet nur 1500€?
Das waren erstmal meine Fragen würd mich auf verständliche antworten sehr freuen.
Vielen Dank und Mfg Autoliebhaber19
Beste Antwort im Thema
einiges ist ja schon in einem anderen thread von dir beantwortet.
wobei ich es bei deinem wunsch nach verständlich erst gar nicht versuchen sollte.
zu 1) was du sagst, ist egal. aber laesst du nach gutachten reparieren, ist die chance rel. hoch.
wir kennen weder das schadenbild noch das genaue gutachten und ob die versicherung das gutachten zu 100% anerkennt, weiss auch noch niemand.
zu 2) du bekommst nur die MwSt, wenn du sie auch bezahlen musst, das wurde aber auch breit im anderen thread behandelt?!
zu 3) nein, nur bekommst du dann auch nicht alles ausbezahlt; stichwort fiktive abrechnung nach gutachten ohne MwSt.
zu 4) imho unbeantwortbar, jedoch wirst du dich meist ohne reparatur besser stehen, da ein unfallwagen oft nicht einfach zu verkaufen ist..oder eben ueber den preis.
was du ja eigentlich willst, ist 4000.- kassieren und fuer 1600.-(oder weniger) "reparieren" lassen und dann auch noch zum marktwert eines unfallfreien wagen verkaufen?..das wird in der kombi nichts.
Ähnliche Themen
7 Antworten
wobei ich es bei deinem wunsch nach verständlich erst gar nicht versuchen sollte.
zu 1) was du sagst, ist egal. aber laesst du nach gutachten reparieren, ist die chance rel. hoch.
wir kennen weder das schadenbild noch das genaue gutachten und ob die versicherung das gutachten zu 100% anerkennt, weiss auch noch niemand.
zu 2) du bekommst nur die MwSt, wenn du sie auch bezahlen musst, das wurde aber auch breit im anderen thread behandelt?!
zu 3) nein, nur bekommst du dann auch nicht alles ausbezahlt; stichwort fiktive abrechnung nach gutachten ohne MwSt.
zu 4) imho unbeantwortbar, jedoch wirst du dich meist ohne reparatur besser stehen, da ein unfallwagen oft nicht einfach zu verkaufen ist..oder eben ueber den preis.
was du ja eigentlich willst, ist 4000.- kassieren und fuer 1600.-(oder weniger) "reparieren" lassen und dann auch noch zum marktwert eines unfallfreien wagen verkaufen?..das wird in der kombi nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Tut mir leid wegen verständlich ich wollte damit keinen anmachen oder so nur viele gebrauchen hier fachsprache wovon ich null ahnung habe und das bringt mich nicht weiter. :-(
was ich nicht verstehe ist auf diesem gutachten steht 4011€ an Schaden brutto wenn ich das jetzt der gegnerischen Versicherung vorliege und sage ich will das teil reparieren lassen und die sagen ok wie kennen dein gutachten an und bezahlen dir diese 4011 € oder wie?
Mein Ziel ist es diese 4011 Euro zu bekommen, das Auto genau wie schon gesagt wurde für ca. 1500€ reparieren zu lassen und für 3500-4000€ zu verkaufen. Ich weiss nicht in wie weit es möglich ist. :-(
Vielen dank für die antworten :-)
ok, ich versuchs einfach.
du kaufst ein ersatzteil oder eine dienstleistung (karosseriearbeiten/lackierung/manikuere ^^).
im preis den du an der kasse bezahlst ist die MwSt. bzw. Umsatzsteuer drin (ueblicherweise 19%; mit ausnahmen.
so, nun kostet das ersatzteil 119EUR an der kasse. das bedeutet (meist) 100.- ersatzteilpreis und 19.- Mwst. = 119.-
reichst du die rechnung ein, in der auch die 19.- MwSt. aufgefuehrt sind (du sie also bezahlt hast und die rechnung korrekt ist) bekommst du sie auch.
kaufst du das ersatzteil von deinem "kumpel" ohne rechnung ,also ohne darauf ausgewiesener Mwst fuer 100.- bekommst du auch nur 100.- , da du ja nie die MwSt. bezahlt hast (und der andere diese auch nicht als vorsteuer absetzen kann).
da du also niemals auf die 4011.- kommen kannst (so wie du rep. lassen willst), wirst du auch niemals 4011.- bekommen.
du bekommst (und ich wiederhole mich da) bei fiktiver abrechnung (erstmal) maximal den betrag ohne MwSt. ( du zahlst sie ja auch nirgends)
wenn du dann eine reparaturrechnung vorlegst die 1500.- brutto beträgt, kannst du die MwSt. die auf der ordentlichen rechnung ausgewiesen (gedruckt) ist , nachfordern.
Vergiss es. Die 4000 Euronen bekommst Du nur, wenn Du eine Rechnung mit MWSt darüber vorlegen kannst.
Falls Du bei den Rechnungen von 1500 € Mehrwertsteuer ausgewiesen bekommen hast, kannst Du den Teil bei der Versicherung einfordern - aber mehr nicht.
Zitat:
ok, ich versuchs einfach.
du kaufst ein ersatzteil oder eine dienstleistung (karosseriearbeiten/lackierung/manikuere ^^).
im preis den du an der kasse bezahlst ist die MwSt. bzw. Umsatzsteuer drin (ueblicherweise 19%; mit ausnahmen.
so, nun kostet das ersatzteil 119EUR an der kasse. das bedeutet (meist) 100.- ersatzteilpreis und 19.- Mwst. = 119.-
reichst du die rechnung ein, in der auch die 19.- MwSt. aufgefuehrt sind (du sie also bezahlt hast und die rechnung korrekt ist) bekommst du sie auch.
kaufst du das ersatzteil von deinem "kumpel" ohne rechnung ,also ohne darauf ausgewiesener Mwst fuer 100.- bekommst du auch nur 100.- , da du ja nie die MwSt. bezahlt hast (und der andere diese auch nicht als vorsteuer absetzen kann).
da du also niemals auf die 4011.- kommen kannst (so wie du rep. lassen willst), wirst du auch niemals 4011.- bekommen.
du bekommst (und ich wiederhole mich da) bei fiktiver abrechnung (erstmal) maximal den betrag ohne MwSt. ( du zahlst sie ja auch nirgends)
wenn du dann eine reparaturrechnung vorlegst die 1500.- brutto beträgt, kannst du die MwSt. die auf der ordentlichen rechnung ausgewiesen (gedruckt) ist , nachfordern.
Ok vielen vielen vielen dank :-D jetzt verstehe ich das.
Jedoch hab ich noch eine letzte frage unswar wenn ich diesen Maximalen Bruttobetrag von 4011 € niemals bekommen kann, warum wird dieser dann angegeben auf dem Gutachten das ist doch nichtsnutz oder nicht ich mein am ende bekomm ich nur wie sie sagten 3300€ Netto und wenn ich es reparieren lasse bekomm ich noch dieausgewiesene Mwst erstattet also nutzt das Maximale Brutto ja garnichts oder wozu dient das?
du bekommst deinen schaden ersetzt. der liegt lt gutachten bei 4011.- (inkl MwSt.)
laesst du die karre fuer 4011.- reparieren, bekommst du die die volle summe (bzw. der instandsetzer).
der sinn ist ja deinen schaden auszugleichen, und nicht, dass du dich am schaden bereicherst.
das wuerdest du aber, wenn du mehr bekommst als noetig ist, den schaden zu beseitigen.
die MwSt (bitte lies auch die links nochmal) ist ja nicht willkuerlich.
zahlsz du die MwSt. nicht, ist es auch kein schaden fuer dich !
Zitat:
du bekommst deinen schaden ersetzt. der liegt lt gutachten bei 4011.- (inkl MwSt.)
laesst du die karre fuer 4011.- reparieren, bekommst du die die volle summe (bzw. der instandsetzer).
der sinn ist ja deinen schaden auszugleichen, und nicht, dass du dich am schaden bereicherst.
das wuerdest du aber, wenn du mehr bekommst als noetig ist, den schaden zu beseitigen.
die MwSt (bitte lies auch die links nochmal) ist ja nicht willkuerlich.
zahlsz du die MwSt. nicht, ist es auch kein schaden fuer dich !
Ok verstehe danke für alles.