1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gutachten nach Kauf einholen

Gutachten nach Kauf einholen

Themenstarteram 12. August 2018 um 11:37

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen einen Polo 9N3 als Zweitwagen von Privat erworben. Dieser hatte wohl mal einen dezenten Hagelschaden auf dem Dach, welcher auf Kasko repariert wurde. Der Verkäufer konnte allerdings kein Gutachten, Rechnung oder ähnliches vorlegen und ist mir beim Preis dafür nochmal gut entgegengekommen. Lackschichtdicke passt (nichts lackiert), es wurde wohl nur gedrückt & gezogen und das Dach sieht auch wirklich top aus, man erkennt selbst frisch gewaschen und bei bestem Licht keine Dellen.

Meine Frage: Kann ich nachträglich bei der Versicherung des vorherigen Halters ein Gutachten oder eine Reperaturbestätigung einfordern, um mir die tatsächlichen Ausmaße des Schadens anzusehen? Gerade auch bei einem Weiterverkauf in ein paar Jahren wäre das für mich ja von Vorteil. Oder werden die Gutachten nicht so lange gespeichert bzw is das Datenschutzrechtlich schwierig?

Bitte keine Belehrungen wie "den hätte ich so nie gekauft, etc" - mir geht es nur um die Möglichkeit, hier an die Gutachten / Rechnungen zu kommen.

Danke und viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Nunja, du hast einen Wagen mit repariertem Hagelschaden bekommen. Völlig Wurst, ob der jetzt in der Markenwerkstatt, bei Beulendoc., oder in der Homöopathiepraxis entbeult wurde. Der Vorbesitzer hätte sich auch das Geld auszahlen lassen und die Beulen durch handauflegen entfernen können. Völlig egal. Ich sehe keine Ansprüche deinerseits. Du hast kein Anrecht auf ein Fahrzeug ohne HIS Eintragung, wenn es nicht explizit zugesichert wurde.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird aus Datenschutzgründen nicht gehen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:29

Zitat:

@andy1080 schrieb am 12. August 2018 um 14:26:31 Uhr:

Das wird aus Datenschutzgründen nicht gehen.

Hmm ok - also nur mit Vollmacht des Verkäufers? Oder geht sowas ggf. auch über die FIN mit Vitamin-B zu ner Werkstatt? Oder wäre das dann auch rechtliche Grauzone?

Wie lange sind solche Gutachten gespeichert? Der Schaden war wohl im Spätsommer 2014 und der Kauf Anfang Juli 2018.

Wie lange die Daten gespeichert werden, weiß ich nicht.

Der einzig legale Weg, um an das Gutachten zu kommen, wäre über den Verkäufer.

Alles andere wäre ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:31

Zitat:

@andy1080 schrieb am 12. August 2018 um 14:34:55 Uhr:

Wie lange die Daten gespeichert werden, weiß ich nicht.

Der einzig legale Weg, um an das Gutachten zu kommen, wäre über den Verkäufer.

Alles andere wäre ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

Alles klar, danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich bin gespannt, ob ich hier weiterkomme.

Gibt es zudem eine Möglichkeit, zu sehen, ob es für das Fahrzeug mit dem Schaden noch in der HIS Datenbank gelistet ist? Oder ob das alles sauber reguliert wurde?

Also wenn Du solche Bedenken und Misstrauen hast, warum hast Du denn das Auto überhaupt erst gekauft?

Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Du unbedingt die Schadenshöhe wissen willst, wenn es doch offensichtlich absolut mängelfrei repariert wurde!

Das Fahrzeug ist ja schonmal min. 9 Jahre alt. Wenn du den in ein paar Jahren verkaufst, interessiert des mit Sicherheit niemanden ob der Schaden 1000€ oder 3000€ hoch war...

Du kannst als neuer Halter einen HIS Auszug anfordern. Dann siehst du was gespeichert ist.

Klar, man kann versuchen das Gutachten zu erhalten. Wäre zwar sicherlich ein Verstoß gegen den Datenschutz, "Täter" wäre hier aber die herausgebende Versicherung. Manchmal hat man ja Glück. Ich sehe aber wenn auch nur eine sehr kleine Chance.

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:40

Zitat:

@guruhu schrieb am 12. August 2018 um 18:35:36 Uhr:

Du kannst als neuer Halter einen HIS Auszug anfordern. Dann siehst du was gespeichert ist.

Klar, man kann versuchen das Gutachten zu erhalten. Wäre zwar sicherlich ein Verstoß gegen den Datenschutz, "Täter" wäre hier aber die herausgebende Versicherung. Manchmal hat man ja Glück. Ich sehe aber wenn auch nur eine sehr kleine Chance.

Danke für die Info - dann versuche ich mal mein Glück zusätzlich über die HIS Abfrage :-)

Mal angenommen, die Versicherung gibt die Daten heraus - sind diese rechtlich dann überhaupt verwertbar?

Was heißt für dich rechtlich verwertbar?

Willst du nun wissen, was mit dem Wagen war, oder planst du gegen wen auch immer eine Forderung durchzusetzen?

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:52

Zitat:

@guruhu schrieb am 12. August 2018 um 18:43:20 Uhr:

Willst du nun wissen, was mit dem Wagen war, oder planst du gegen wen auch immer eine Forderung durchzusetzen?

Naja - wenn ich feststelle, dass das Fahrzeug noch einen HIS Eintrag hat oder der Schaden nicht sauber reguliert wurde, dann überlege ich mir hier schon, das Ganze nochmals beim Verkäufer freundlich anzusprechen. Ich versuche nur meine Optionen abzuwägen. Aber vielleicht sind das wie bereits erwähnt bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug auch zu viel Aufwand & Nerven :-)

Nunja, du hast einen Wagen mit repariertem Hagelschaden bekommen. Völlig Wurst, ob der jetzt in der Markenwerkstatt, bei Beulendoc., oder in der Homöopathiepraxis entbeult wurde. Der Vorbesitzer hätte sich auch das Geld auszahlen lassen und die Beulen durch handauflegen entfernen können. Völlig egal. Ich sehe keine Ansprüche deinerseits. Du hast kein Anrecht auf ein Fahrzeug ohne HIS Eintragung, wenn es nicht explizit zugesichert wurde.

Mal ganz ehrlich, aber irgendwie glaube ich allen Ernstes, dass Du uns verarschen willst!

Du schreibst selbst, dass das Fahrzeug 11 Jahre alt ist, was also bitte erwartest Du denn noch?

Dein Problem sollte eher lauten: Wie bekomme ich das Fahrzeug in 2 Jahren noch mängelfrei durch den nächsten TÜV!

Zitat:

@danieldiggler schrieb am 12. August 2018 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 12. August 2018 um 18:43:20 Uhr:

Naja - wenn ich feststelle, dass das Fahrzeug noch einen HIS Eintrag hat oder der Schaden nicht sauber reguliert wurde, dann überlege ich mir hier schon, das Ganze nochmals beim Verkäufer freundlich anzusprechen. Ich versuche nur meine Optionen abzuwägen. Aber vielleicht sind das wie bereits erwähnt bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug auch zu viel Aufwand & Nerven :-)

Und wozu soll das Ganze wirklich gut sein? Der Verkäufer hat doch alles wahrheitsgemäß offengelegt. Und das von sich aus. Obwohl man nichts von einem Hagelschaden gesehen hat. Also eine Reparatur wie sie im Buche steht. Der Verkäufer hätte dafür eher eine Belobigung verdient, als das diesbezüglich noch weiter (sinnlos) nachgefragt wird.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. August 2018 um 20:28:30 Uhr:

Zitat:

@danieldiggler schrieb am 12. August 2018 um 18:52:38 Uhr:

Und wozu soll das Ganze wirklich gut sein? Der Verkäufer hat doch alles wahrheitsgemäß offengelegt. Und das von sich aus. Obwohl man nichts von einem Hagelschaden gesehen hat. Also eine Reparatur wie sie im Buche steht. Der Verkäufer hätte dafür eher eine Belobigung verdient, als das diesbezüglich noch weiter (sinnlos) nachgefragt wird.

Offensichtlich das erste Fahrzeug und noch dazu ein Jura Student... alles muss hinterfragt und verkompliziert werden.

Aber die Grundfragen ist doch, was bitte erwarte ich noch von einem 11 Jahre altem Auto?

Er sollte sich möglichst lange daran erfreuen, aber das da mehr Reparaturen kommen werden als vergleichsweise bei einem Jahreswagen ist doch wohl ganz klar.

Bei einem 11 Jahre alten Wagen heißt die Devise ganz klar: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.

Also schön auf was anderes sparen

Deine Antwort