ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter um Schuld zu beweisen?

Gutachter um Schuld zu beweisen?

Guten Morgen,

vor einigen Wochen bemerkte ich mehrere kleine Macken an der Beifahrertür vom grünen Seat Leon meiner Frau. Diese Macken sind alle auf der Beifahrerseite und man konnte bei Ihrer Parkplatznachbarin grüne Farbe an der Türkante der Fahrertür erkennen (siehe Bild 1).

Da die Parkplatznachbarin eine ältere Dame ist, haben wir uns leider entschlossen Sie persönlich darauf anzusprechen bevor wir die Polizei einschalten. Die Dame war zu keinem Gespräch bereit und bestritt alles ohne zuzuhören oder den Schaden anzuschauen, so dass wir ein paar Tage später Anzeige erstatten mussten und hofften das die Polizei die Sache schnell klärt.

Nun komme ich allerdings zum eigentlichen Problem. Die Polizei hielt es nicht für nötig sich direkt vor Ort die Schäden anzusehen, sondern empfand Fotos die ich geschossen habe als ausreichend. Ich ging leider davon aus, dass der bearbeitende Polizist schon wissen würde ob die Bilder ausreichen oder nicht.

Auf der Wache sagte man mir die Situation wäre eindeutig und man würde die Frau zu einem Gespräch auf die Wache einladen um alles schnell zu klären.

Zwei Wochen nach der Anzeige war jedoch der PKW der älteren Dame für ca. 2 Tage verschwunden (steht sonst immer auf dem Einstellplatz) und wurde anscheinend aufbereitet oder ähnliches. Die Farbe an der Türkante war jedenfalls entfernt worden. Mich rief einen Tag später der Polizist an und meinte seine Kollegen müssten sich beide Fahrzeuge nebeneinander anschauen und das die Dame sich direkt von einem Anwalt vertreten lies und nicht selbst zum Gespräch erschien und man die Situation wohl so nicht klären könnte.

Die Polizisten konnten natürlich keine Farbe mehr am PKW der Dame finden und so wurde letzte Woche von der Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Fahrerflucht und Sachbeschädigung eingestellt aus Mangel an beweisen. Ich würde nun gerne Widerspruch einlegen und für das Zivilverfahren möglichst irgendwie alles beweisen, da es der einzige weiße PKW ist der öfter neben dem Fahrzeug meiner Frau steht und die Reaktion als wir die Dame angesprochen haben für mich keinen Zweifel lässt, dass sie es sogar bemerkt/bewusst getan hat. Zusätzlich wurde inzwischen sogar an den Macken am PKW meiner Frau herumgefummelt und mit irgendwelchem Reiniger und Gewalt an der Stelle auf dem Foto gewischt. Da nur diese Macke als Foto in der Polizeiakte zu sehen ist und die anderen Schäden nicht versucht worden zu bearbeiten braucht man wohl nicht drüber nachdenken wer da wohl dran war.

Gibt es eine Chance das ein Gutachter an den Schäden an unserem Fahrzeug genug Farbpartikel findet um diese eindeutig dem anderen PKW zuzuweisen?

Bild 1
Eine Beschädigung am Seat
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Und nun der Oberhammer dein alter Audi ist  Erstzulassung: 06/1999 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und darum geht es:

 

... vor einigen Wochen bemerkte ich mehrere kleine Macken an der Beifahrertür vom grünen Seat Leon meiner Frau ....

 

Erst lesen, dann draufhauen. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann schön clever für eine alte Dame:)

Die Frage ist doch, was der Gutachter für einen Aufwand betreiben muss um verwertbare Spuren und Beweise zu finden und ob Du dann evtl. vor Gericht dann auch Recht bekommst. Falls nicht, bleibst Du auf den Kosten sitzen, die in keinem vernünftigen Verhältnis zum Schaden stehen. Wäre da nicht ein Lackstift billiger?

Ab zum eigenen Anwalt.

Anwälte können auch nicht zaubern. Wenn alle verwertbaren Spuren beseitigt worden sind und die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat, wird es wohl schwierig.

Ohne Rechtsschutzversicherung wäre mir das zu riskant.

Naja ich würde es nicht klever sondern dreist nennen.

Einen Anwalt haben wir bereits eingeschaltet und dort werde ich das Thema Gutachter ebenfalls mal ansprechen. Hatte gehofft hier hat jemand vielleicht schon mal für eine ähnliche Situation einen Gutachter gebrauchen können.

Der Schaden ist leider nicht einfach so mit einem Lackstift zu beheben und die Reparatur kostet um die 900 Euro laut Fachwerkstatt.

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir zum Glück, jedoch ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob man überhaut eine Chance hat zu gewinnen.

Du kannst ein Gutachten machen lassen, z.B. im Rahmen einer Gegenüberstellung, da wird dann geprüft, ob z.B. die Höhen überhaupt passen und die Schäden am jeweils anderen Auto so verursachen konnten.

Ist aber die Frage ob die Gegenseite auch zu diesem Gutachtertermin antritt... Dann ist die Frage ob dieses Gutachten wirklich neutral ist oder eher dem einen oder andere in die Hände spielt. Vor Gericht wird die Gegenseite hier bestimmt Zweifel anmelden.

Normal wird dann ein Gutachter vom Gericht bestellt der hier neutral entsprechend Stellung nehmen soll.

Genaues erklärt der Anwalt, ich kann hier nur sagen was man mal so mitbekommt, also keine Garantie.

Hallo,

optimal wäre es, wenn du Zeugen benennen könntest, die beobachtet haben, wie die Dame die Tür in dein Fahrzeug schlägt.

Liebe Grüße

Herbert

Da ja schon Spuren beseitigt wurden wird es mit der Beweislage schwierig. Ist die Macke am anderen Auto - wenn auch gereinigt - noch dran? Dann könnte im Rahmen einer Gegenüberstellung die Plausibilität geprüft werden. Sinnvoll aber erst wenn die Gegenüberstellung durch einen unabhängigen und vom Gericht bestellten Sachverständigen erfolgt.

Du könntest dazu einfach deinen Schaden bei der gegnerischen Versicherung geltend machen, z.B. per Kostenvoranschlag. Und dann sehen was weiter passiert. ;)

Alternativ suchst du dir eine Werkstatt die sich auf Spot-Repair versteht und lässt für wenig Geld die Macke beheben dass man die kaum sieht. Die Frage ob sich ein Rechtsstreit lohnt und wie erfolgreich der dank Beweismittelentfernung ist.

Ggf. eine Kamera ins Auto und abwarten bis die Tür das nächste Mal an euer Auto anschlägt :p

Hallo,

also Zeugen werde ich wohl keine mehr finden. Der Einstellplatz ist leider so gelegen, dass dort niemand aus den Häusern etwas sehen kann. Die Macke ist kaum noch zu sehen und es scheint auch mit einem Lackstift drüber gegangen worden zu sein.

Inzwischen haben wir extra eine Garage gemietet, damit keiner mehr an das Fahrzeug ran gehen kann. Die gute Frau parkt seit der Anzeige nicht mehr so nah an dem Einstellplatz von uns, so dass es eigentlich unmöglich ist die Tür erneut gegen ein anderes Auto auf unserem Parkplatz zu schlagen. (Meine Frau hat vor allem noch immer extra viel Platz gelassen, damit die ältere Dame auch vernünftig aussteigen kann -.-)

Es ist einfach ärgerlich und wahrscheinlich würde fast jeder in der Situation einfach sagen egal es ist mir zu viel Aufwand. Aber ich habe glücklicher Weise noch nie so ein Verhalten erleben müssen und kann es absolut nicht verstehen.

Es kann ja immer mal etwas passieren und gerade wenn man älter ist kann einem die Tür sicherlich mal aus der Hand rutschen, aber dann sollte man wenigstens dazu stehen und sich entschuldigen.

Aber nach den ganzen Aktionen. Erst wird es abgestritten, dann wird der Schaden am Auto von Ihr beseitigt und daraufhin sogar an unserem Auto rum gefummelt. Nebenbei wurden dann noch Ventilkappen geklaut usw.

Kann mir eigentlich jemand sagen ob die Polizei dazu verpflichtet gewesen wäre den Schaden anzuschauen? Ich mein die Gefahr ist ja immer da, dass sonst die Spuren beseitig werden und man als Geschädigter einfach Pech hat?

Naja zumindest wird mir so etwas nicht erneut passieren. Das nächste Mal rufe ich sofort die Polizei und bestehe drauf das der Schaden vor Ort aufgenommen wird. Schade das man heute nicht mehr auf den Anstand andere Menschen hoffen braucht.

Das ist ja mal wieder typisch deutsch, wegen einer Mikromacke gleich die GSG 9 , SEK und Hubschraubereinsatzkommando gegen eine alte Dame aufzufahren.........

 

Und nun der Oberhammer dein alter Audi ist  Erstzulassung: 06/1999 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Allein schon aus Prinzip!

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Allein schon aus Prinzip!

Den Gutachter muss man selbst bezahlen, der kostet 250 - 350 € und die Beseitigung des kleinen Schadens kostet mit Smartrepair vielleicht 50 €, bei einem über 14 Jahre alten Fahrzeug würde ich nichts mehr machen,bzw mit einem Lackstift die Stelle wieder in Ordnung bringen und dann  von Oma mal sich zum Kaffee und einladen lassen.

 

Prinzipienreiter können ziemlich dumm sein.

 

Aus Prinzip sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das ist ja mal wieder typisch deutsch, wegen einer Mikromacke gleich die GSG 9 , SEK und Hubschraubereinsatzkommando gegen eine alte Dame aufzufahren.........

Und nun der Oberhammer dein alter Audi ist  Erstzulassung: 06/1999 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wahnsinn was du für eine unglaubliche Auffassungsgabe hast.

Anscheinend hast du den Thread extrem aufmerksam gelesen und bist absolut frei von Vorurteilen egal gegen welche Nationalität.

Immerhin das Profil hast du geschafft anzuschauen :) ja mein Audi ist aus dem Jahr 1999. Nur hat der leider absolut nix mit diesem Thread zutun.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Und nun der Oberhammer dein alter Audi ist  Erstzulassung: 06/1999 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und darum geht es:

 

... vor einigen Wochen bemerkte ich mehrere kleine Macken an der Beifahrertür vom grünen Seat Leon meiner Frau ....

 

Erst lesen, dann draufhauen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Brasko

 

Wahnsinn was du für eine unglaubliche Auffassungsgabe hast.

Anscheinend hast du den Thread extrem aufmerksam gelesen und bist absolut frei von Vorurteilen egal gegen welche Nationalität.

???????????????????

 

Edit habs gerade gelesen das es nicht der Audi ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter um Schuld zu beweisen?