1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter vom Versicherung nicht neutral!

Gutachter vom Versicherung nicht neutral!

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:08

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Gutachter, die vom Versicherer beauftragt werden. Mein Renault master bj 2021 wurde letzte Woche über Nacht im geparkten Zustand von sehr wahrscheinlich einem Bus angefahren und Fahrerseite komplett verbeult. Leider ist der Unfallverursacher flüchtig und bis jetzt nicht zu ermitteln.

Ich habe diese Schaden meine Versicherung gemeldet und diese haben eine Gutachterfirma( Aixpertise Automotive GmbH & Co. KG) dafür beauftragt, die leider im Internet nur sehr schlecht Bewertungen hat in Richtung nicht neutral und immer zu gunsten der Versicherung wertend.

Da ich noch nie so ein Fall hatte, bin ich etwas Ratlos und habe die Befürchtung, das der Gutachter auch bei mir nicht neutral arbeitet.

Muss ich mich daran halten, was die Versicherung von diesen Gutachter erhält oder kann ich widersprechen?

Woher weiß ich, ob er richtig und neutral begutachtet?

Würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich ein Ratschlag geben könnt. Denn das macht mir gerade viel Kopfschmerzen.

Grüße

Peter

Bild1
Bild2
Bild3
+4
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja leider bist du dran gebunden. Du kannst natürlich das Gutachten anzweifeln. Ist aber mit viel Zeit und ggf Geld verbunden.

Denn du musst ja ein gegen Gutachten erstellen lassen und das alte dann anzweifeln.

Du selber kannst nicht beurteilen ob das Gutachten ok ist. Du könntest da bei einer Werkstatt nach einen kva fragen was das kosten würde und hast dann ungefähr eine Hausnummer was es so kosten würde. Oder halt Gegengutachten erstellen lassen

Du hast einen Kaskoschaden und bist damit an den Gutachter deiner Versicherung gebunden. Wenn du selbst einen beauftragen möchtest, zahlst du ihn selbst.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Warte das Gutachten ab und lasse das Fahrzeug in einer Werkstatt instand setzen.

Es gibt nur oft Schwierigkeiten wenn man auf Basis eines Gutachtens abrechnen will.

So siehts aus. Wenn du das Fahrzeug in einer Werkstatt nach Gutachten reparieren lässt, kann dir egal sein, ob der Gutachter neutral ist oder nicht. Wenn du allerdings fiktiv abrechnen willst, könnte sein, dass das Gutachten nicht zu deinem Vorteil ausfällt ;).

Die Zeiten, wo man mit fiktiver Abrechnung Geld verdienen konnte, sind lange vorbei - irgendwo auch zu Recht.

Das Auto reparieren lassen - dann ist alles wieder heile und gut!

Wichtig evtl. noch:

Fahrzeug zu Wartung etc, in der

Vertragswerkstatt oder in einer freien

Werkstatt gewesen?

Hatte bei Fremdschäden immer Gutachter, die

wollten mich in ne billige Fremdwerkstatt verweisen.

Nach Hinweis auf Wartung in Vertragswerkstatt und Nachweis

durch Wartungshistorie, wurden dann die teureren Verrechnungssätze

des Herstellers im Gutachten genommen und die Reparatur

bei der Vertragswerkstatt akzeptiert.

Hier ist aber entscheidend, ob Du in Deinem Versicherungsvertrag

freie Werkstattwahl oder Werkstattbindung hast.

Davon abgesehen, würde ich eine Repararturauftrag erst erteilen,

wenn eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung vorliegt.

Sonst darfst Du in Vorlage treten.

Wünsche viel Erfolg beim Beseitigen des Maleurs.

gruss

kajakspider

Zitat:

@kajakspider schrieb am 28. Dezember 2024 um 06:24:01 Uhr:

Wichtig evtl. noch:

Werkstatt gewesen?

des Maleurs.

gruss

kajakspider

Selber schuld wenn man den Gutachter der gegnerischen Versicherung ranlässt. Bei Fremdschaden immer eigenen Gutachter beauftragen sofern es ein hp Fall ist

gelöscht wegen "Nebenschauplatz"

OT: wird der Schaden von der eigenen Versicherung abgerechnet bzw nach deren Gutachten repariert - folgt als Rattenschwanz ggf auch noch eine Hochstufung in der Kasko. Ich hoffe, der Geschädigte hat wenigstens noch Strafanzeige wegen Unfallflucht eingereicht ... Möglicherweise findet sich ja doch noch ein Zeuge.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Dezember 2024 um 07:18:08 Uhr:

Zitat:

@kajakspider schrieb am 28. Dezember 2024 um 06:24:01 Uhr:

Wichtig evtl. noch:

Werkstatt gewesen?

des Maleurs.

gruss

kajakspider

Selber schuld wenn man den Gutachter der gegnerischen Versicherung ranlässt. Bei Fremdschaden immer eigenen Gutachter beauftragen sofern es ein hp Fall ist

Liest Du Dir die Frage des TE bitte durch.

Daraus geht hervor, dass der Verursacher nicht ermittelt wurde, folglich hat eine "gegnerische" Versicherung überhaupt keine Relevanz.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:17

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Mein Fahrzeug war bis jetzt immer für alle Inspektionen bei

Renault selbst.

Leider hat die Polizei bis jetzt niemanden als Schuldigen ausmachen können.

Ich werde dann erstmal den Gutachter machen lassen und abwarten was dabei raus kommt. Ich werde auch zum Vergleich ein KVA bei Zwei verschiedene Werkstätte machen lassen und wenn da die Diskrepanz zu hoch sein sollte, werde ich ein Vergleichsgutachten machen lassen und rechtlich dagegen vorgehen.

Mich hat die Extrem schlechte Bewertung diese Gutachterfirma beunruhigt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg

Willst du reparieren lassen oder auf Gutachtenbasis abrechnen?

Zitat:

@Master1975 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:17:12 Uhr:

Ich werde dann erstmal den Gutachter machen lassen und abwarten was dabei raus kommt. Ich werde auch zum Vergleich ein KVA bei Zwei verschiedene Werkstätte machen lassen und wenn da die Diskrepanz zu hoch sein sollte, werde ich ein Vergleichsgutachten machen lassen und rechtlich dagegen vorgehen.

Mich hat die Extrem schlechte Bewertung diese Gutachterfirma beunruhigt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg

Du solltest, wenn noch möglich, den Gutachter der Versicherung in der Werkstatt das Fahrzeug besichtigen lassen.

Dann besteht die bessere Möglichkeit der Absprache des Reparaturweges.

Die Idee mit dem 2 Gutachter ist ganz schlecht, da Du den selber bezahlen darfst.

(Siehe den 3. Kommentar in dem Thread von Benno 119)

Zitat:

@tomold schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:51:09 Uhr:

Die Zeiten, wo man mit fiktiver Abrechnung Geld verdienen konnte, sind lange vorbei [...]

Ich stoße mich in dem Zusammenhang an Deiner Formulierung "verdienen". Mir entsteht ein reeller Schaden - und der wird finanziell abgegolten. Punkt.

Deine Antwort