ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gute Boxen für die Türen - was nimmt man am besten ?

Gute Boxen für die Türen - was nimmt man am besten ?

VW T3
Themenstarteram 12. April 2010 um 19:14

Hallo !

Hab nen Westfalia-Camper.

Da sind vorne in den Türen Blaupunkt-Lautsprecher verbaut.

Nuja - die klingen halt wie eine alte Blechdose. Zwar wesentlich besser als der original VW-Lautsprecher im Armaturenbrett - aber von den Socken hauts da auch keinen.

Die Lautsprecher waren von Werk aus schon drin, deshalb möchte ich an den Ausschnitten auch nicht rumsägen und möglichst Boxen haben die genau in die Ausschnitte passen.

Problem ist auf jedenfalls das kaum Resonanzraum da ist, aber ein wenig Bass wäre schon gut

Danke,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 20:56

Hier mal ein kleines Video von meiner Doka...hab da auch die Türen mit Matte gedämmt...der unterschied ist echt heftig :D

http://www.youtube.com/watch?v=n8FRK36FjrM

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. April 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Kababus

 

Problem ist auf jedenfalls das kaum Resonanzraum da ist, aber ein wenig Bass wäre schon gut

Hallöt,

in deinen T3 Türen hast du sicher eher zu viel als zu wenig Resonanzraum.

Dieser kann nur nicht entsprechend genutzt werden, da der von dir gesuchte Bass komplett in der wabbelnden Tür verloren geht.

Ich denke die Grundvoraussetzung, dass ein Lautsprecher überhaupt klingen kann ist die Tür komplett und großzügig zu dämmen.

Sprich komplett von Innen und Außen mit Alubutyl (oder meinetwegen Bitumen) auskleiden.

Weiter solltest du zusehen, dass der Lautsprecher immer bombenfest sitzt - denn egal ob das Blech der Tür mitschwingt, oder der Lautsprecher im Ganzen und nicht nur am Membran schwingt - dir geht der komplette Druck verloren.

Ohne diese Maßnahme wirst du in dieser Tür auch mit den besten Lautsprechern nicht annähernd das erreichen, was möglich wäre.

Gruß,

z0rn

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:52

Hm - OK das mit der Dämmung seh ich ein.

Irgend jemand hat gesagt es gibt extra Boxen für Türen die sehr gut klingen.

Hab in meinen Audi A4 auch nur vorne die Boxen in den Türen - mit dem Klang bin ich zufrieden. Das würd schon ausreichen

Es soll ja keine Bass-Wumme werden - sondern halbwegs vernünftig klingen.

Hab in einer Kneipe mal Bose-Lautsprecher gesehen. Die sind gerade mal 10x10 cm groß gewesen und haben ordentlich Bass gebracht.

Gibts das für den Car-Hifi bereich auch ?

Danke

am 13. April 2010 um 9:03

Ja, gibts,

aber ist sauteuer und sieht mies aus, weil es aufbaut.

Nee Zorn hat recht

mach mal Alubutyl in deine Türen, das wirkt wunder.

Musst nicht alles völlig zupflastern, aber an alle großen Flächen.

Klopf vorher und nachher an die tür, dann wirst du verstehen was wir meinen ;)

Hast du noch die original 10cm größe?

verbaut oben in den türen am Originalplatz, oder unten?

Wenn du n Paar Ideen willst wie man sowas auch selber machen kann: www.mr-woofa.de

Oder such mal hier im Board nach "Doorboards", da wirst du auch ein paar schöne Fotos und ne kleine Anleitung von mir finden.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:04

Hallo.

Es sind die oben am original-Platz.

Unten sind keine.

Ich geh mal zu einem Hifi-Geschäft und laß mich mal beraten.

Man muß ja nicht alles im Netz kaufen.

Danke erstmal für die Tipps.

am 13. April 2010 um 20:56

Hier mal ein kleines Video von meiner Doka...hab da auch die Türen mit Matte gedämmt...der unterschied ist echt heftig :D

http://www.youtube.com/watch?v=n8FRK36FjrM

am 14. April 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von der-Fliegenkiller

Hier mal ein kleines Video von meiner Doka...hab da auch die Türen mit Matte gedämmt...der unterschied ist echt heftig :D

http://www.youtube.com/watch?v=n8FRK36FjrM

wow, wahnsinn, der Unterschied...

nette arbeit ;) wie hast du die Alubutyl Platten eingebaut an die Tür geklebt oder nur reingesteckt?

am 14. April 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von hubihead

Zitat:

Original geschrieben von der-Fliegenkiller

Hier mal ein kleines Video von meiner Doka...hab da auch die Türen mit Matte gedämmt...der unterschied ist echt heftig :D

http://www.youtube.com/watch?v=n8FRK36FjrM

wow, wahnsinn, der Unterschied...

nette arbeit ;) wie hast du die Alubutyl Platten eingebaut an die Tür geklebt oder nur reingesteckt?

Hallöt,

ich äh. antworte mal, auch wenn die Frage doch eher direkt an wen anders war... :)

Im Falle des Videos wurden Bitumenplatten genutzt.

Es gibt eine allgemeine, niemals endende Diskussion unter den Car-HiFi Menschen, ob man nu mit Alu oder Bitumen dämmen sollte.

Alubutyl ist wohl etwas hochwertiger - aber auch etwas teurer. Sogar ein ganzes Stpck denke ich.

Und die Matten werden selbstverständlich geklebt.

Sonst könnten die Bleche ja ungehindert weiter schwingen.

Schönen Gruß,

z0rn

am 14. April 2010 um 20:11

Jupp werden geklebt...ist ne Sau Arbeit aber weiß ja das es was bringt (ist nicht der erste Wagen den ich richtig Dämme wegen der Musik)

Stimmt ob nun Bitumenplatten oder dieses Alu zeug, ist glaub ich total egal...Ich hab bis jetzt immer die Bitumenplatten genommen und bin damit gut gefahren.

Die Platten gibt es in vielen größen und dicken...nehme immer 2 mm und verklebe die komplett mit überlappung, damit wird es noch steifer:D

In der Bucht gibt es da einen Händler ...der hat Hammer viel auswahlt und liefert sauschnell...und das wichtigste die Platten haben einen vernüftigen Kleber auf der Rückseite...schön mit dem Heißluft föhn warm machen tragenfolie abziehen und schon kannst du das zeug super verkleben :D

Und um vorne die Lautsprechen schön fest zu bekommen nehme ich ne MDF-Platte, Schrauben in die Tür und die Platte wird dann mit Hülsenmuttern auf die Schrauben geschraubt...das MUSS alles super stabil sein, weil sonst klingt es nachher nicht, egal wieviel oder was du dir für Lautsprecher kaufst ;)

Hier mal der Link zu meinem Doorboard

Das graue ist Metalspachtel um es noch stabiler zu machen :D

am 14. April 2010 um 21:42

Hi,

Ich hab bei mir im Bus beides verbaut.

Erst der hintere Teil mit Bitumen (Heckklappe musste ich danach mit neuen Dämpfern ausstatten)

Und später die Türen mit Alubutyl.

Wenn ich gewuisst hätte wie gut das Alubutyl ist, dann hätte ich von dem Bitumen die Finger gelassen.

Das alubutyl arbeitet mit einem anderen Prinzip als das Bitumen um Körperschall zu vernichten.

Deswegen kann es auch deutlich leichter ausfallen.

Bitumen beruhigt Bleche hauptsächlich durch höheres Eigengewicht (fr wird nach unten verschoben) und ein wenig durch die Dehnung und Stauchung des Materials selbst, wenn das Blech sich bewegt.

Bei Alubutyl ist die Gewichtszunahme der "Wand" sekundär.

Wenn du Alubutyl auf ein Blech vollflächig klebst, hast du einen verbund werkstoff: Stahl-Butylkautschuck-Alu

wenn sich alu und stahl nun zueinander relativ bewegen (dadurch das das Blech gewölbt wird) wird das zähe Butyl zwischen den zwei steifen Wänden geschert. Diese ist bei Frequenzen die der Mensch hört sehr energieaufwendig ===> Dämpfung.

Auf diese art kann Alubutyl in einer lage bereits mehr Dämpfung erzeugen als Bitumen in mehreren Lagen.

Um bei bitumen einen ähnlichen effekt zu erzielen, sollte man auf das geklebte Bitumen wiederum eine dünne Bleckplatte kleben.

Dies ist nicht ganz so effektiv wie Alubutyl, aber schon sehr viel besser als normales Bitumen.

Es muss auch nicht immer vollflächig sein, bereits ein relativ kleiner flicken beruhgt um sich herum viel blech, dadurch das die bewegung nicht steiff verhindert wird, sondern die energie quasi absorbiert wird.

Probierts einfach aus, ich hab etwa einen Viertelquadratmeter jeweils in den vordertüren, die Wirkung ist ähnlich gut wenn nicht sogar besser als bei der vollflächig mit Bitumen verklebten Heckklappe.

Gruß,

Thibaut

am 14. April 2010 um 22:01

Wie "z0rn" schon sagte welches Material besser ist, da streiten sie die Geister...ist ja auch alles eine kostenfrage:D

Und ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit den Bitumenmatten:D

am 14. April 2010 um 22:59

jau,

ist richtig, aber gerade in den Türen würd ich gern so wenig Gewicht wie möglich reinbauen, die scharniere dankens.

Unterm strich kommt alubutyl und bitumen vom preis her aufs selbe, das eine ist wirksamer aber teurer, das ander weniger wirksam aber billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gute Boxen für die Türen - was nimmt man am besten ?