Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. gute bremsen vorn Typ89

gute bremsen vorn Typ89

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:52

hoi,

wat wäre den ne gute kombination (auch in bezug auf preis) fürn typ89 bj.91 - PP 1,6er

bei sandtler hätten se die typx/s da und ggf noch redstuff beläge oder feredo DS performance (Aber die sind mir etwas teuer)

tarox beläge gibts wohl net fürn 80er :(

hätte lieber was gerilltes... halt von gelocht net viel eigentlich. ggf auch ohne aber halt dafür fester als die orginalen wenns geht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 15:09

Der ganze Aufwand für 69 PS?

Dem reichen die Serienvollscheiben völlig.

Wenn du ne Verbesserung willst, bau die Sättel um, z.b. auf ne Girling 54, das reicht völlig aus (bis zum 2.6er ABC verbaut worden)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 1:17

tut die PS leistung wirklich so viel zur sache... äh nein ;)

es geht mir darum, dass ich doch sportlicher fahre teils und wenn scho nen bremsenwechsel vorkommt dann doch gleich etwas leicht verbessertes als seriensachen reinbauen, ne gute gelegenheit ist ;)

am 3. Januar 2010 um 10:00

Bau auf 280x22 oder 276x25 um. Beides Bremsen die im V6 verbaut wurden. Müssten G54 und G60 sein.

Die G60 hat sogar einen Doppelkolbenschwimmsattel. Erkundige dich vorher genau welche du brauchst!

Trotzdem ist die Frage ob nicht bessere Beläge und Scheiben schon reichen. Die Girling 60 wurde immerhin angeblich sogar in einigen SMS Revo S2 bei über 300 Pferden. Du hast 69.

Ich fahre zur Zeit Brembo Max und GreenStuff und bin gut zufrieden. GreenStuff würde ich immer wieder kaufen. In meinen B4 hab ich die Girling 54 mit 280er Scheiben drin. Da kommen jetzt erstmal ATE-Beläge drauf, ich kann bis Dienstag nichts anderes auftreiben...

Die Scheiben am B4 sind 280x22 Brembo HighCarbon. Da sollten eigentlich RedStuff rauf...naja...nicht zu ändern.

ob nun fette leistung oder nicht,ich find so krams an den meisten autos völlig unnötig

dann eher so,wie mithras es schon vorschlug,grössere bremse rein

allerdings nen ziemlicher umbau,grad wenn de hinten noch trommelbremsen hast,aber sicher effektiver als so spielzeugkram im fast&furios look,grad auch wenn hinten trommeln mit supersportlack blitzen :D

ich würd allerdings "normale scheiben" & beläge verbauen & da net gerade unbedingt sparen,vielleicht auch mal bremsflüssigkeit (eigentlich mindestens alle 2 jahre) checken & dann sollte das für das klein bisschen auto auch ausreichen ;)

"Sportliche" fahrweise mit 69PS? :D

Ich finde es auch ausreichend, gute Scheiben und Beläge zu verbauen. Evtl. aufgekohlte Scheiben mit Belägen, die einen höheren Reibwert haben.

Was aber mal wieder vergessen wird: wenn jetzt eine größere Bremse verbaut wird, sollte der HBZ und der BKV auch darauf angepasst werden!!

Für 69PS?

Das wäre mir zuviel Aufwand.

Gute Scheiben und Beläge rein, den 22,2mm HBZ raus und nen 23,8mm rein und gut.

Du wirst dich wundern, was er bremsen kann! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:52

ich frag mich nonstopp warum her dauern auf größere gedrängt wird, hab das nie erwähn und für den wagen reicht es gute beläge und scheiben zu verbauen in seriengröße.

ich hab net vor irgendwelche bremssättel oder sonst was umzubauen. ich will gute scheiben und beläge die BESSER sind als serie wenns geht. serien größe ect. nur wenns geht vll wärmebehandelt.

wie die ausssehen geht mir sowas von sonst wo vorbei.

und sportlich fahren nenn ich schon mit schwung durch die eifel zu jagen. da merkt man bei serienbremsen schon das se dann nach paar km net mehr so dolle packen. und da ich auch häufig autobahn fahre und eh die trommel noch hab hätte ich vorn einfach gern etwas besseres.

ich erwarte keine 8kolben anlage mit 380er scheiben oder sonst was dat der wagen nen "stoppie" macht ;)

in dem forum hier is es glaub ich schwer einfach ne antwort zu geben scheinbar. da es ja jeder besser weiß.

darum einfach vll nen tipp abgeben für scheiben und beläge welche nicht die worte "serie" und "bremsenumbau" beinhalten ;)

am 3. Januar 2010 um 15:02

Nicht jede Scheibe gibt es in jeder Größe. Wäre also interessant was du brauchst.

Ansonsten würde ich trotzdem umbauen, denn wen du Pech hast gibt es die meisten Scheiben in deiner Größe garnicht. Ich würde mir als nächstes die Brembo HC auf die VOrderachse schmeißen in Verbindung mit RedStuff, das hatte ich aber schon geschrieben. Dass es das für die 280x22 gibt sagte ich auch bereits. Aber die hast du bestimmt nicht.

wenn de einmal komplett deine bremsanlage erneuert hast,wirst wahrscheinlich denselben aha-effekt haben,als wenn de neue gelochte scheiben & raketenbeläge verbaust ;)

hatte selber mal nen 1.8S mit derselben bremsanlage wie du & fand den immer ausreichend dimensioniert,sogar mit der gewaltigen mehrleistung :)

wenn der schlunz wirklich immens viel besser sein sollt,musst schon wieder auf die hintere bremse aufpassen,dass de die balance net durcheinander bringst :D

ansonsten schmeisste mal die suche hier & in anderen foren an,das thema is immer mal nen thema & vielleicht findest sogar auch mal nen sinnvollen vergleich zwischen neuen "sportbremsen" & neuen markenbremsen in originalqualität ?!

am 3. Januar 2010 um 15:21

Guuuut...

Die Redstuff sind vorab erstmal ohne Zulassung, die fallen schonmal aus.

Die Sandtler Typ S würd ich sinnigerweise (wie du schon geschrieben hast) mit den Ferodo DS Performance kombinieren. Die haben Zulassung, die Scheiben hochgekohlt, gelocht/geschlitzt, die Beläge Reibwertverbessert, und kost zusammen knappe 200€. Verbesserung wird wohl drin sein, aber Wunder brauchst dir da auch keine erwarten.

greetz

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:07

mhm muss ich mal nachsehen welche ich brauche.

in dem zug will ich eh die trommeln hinhten auch neue beläge ect verpassen wenns geht.

EBC redstuff vll mit ATE disks oder sowas.

interessehalber was kosten den neue scheiben und beläge bei audi? oder welche zulieferer sind "ok". weil wenn die scheiben mehr als 60 kosten kann ich auch gleich andere holen ^^

textar-scheiben bekommst in 256x13mm für unter 25€,innenbelüftet für knappe 30€ das stück bei bremsen.com

bremsbeläge der satz für 75,00€

textar is auch einer der zulieferer von audi

Ich wiederhole noch mal Mithras: Die EBC Red Stuff haben keine Zulassung. Es kann also sein, das du beim TÜV Probleme bekommst.

Dazu haben die einen recht hohen Reibewert, die dir bei normalen Bremsscheiben dir Scheiben nahezu "abfräsen". Dann eher EBC Black Stuff.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:10

haben aber ne verbesserte bremsleistung. und ich kenne nen paar leute, die von denen begeistert waren (zwar auf anderen autos aber egal)

naja ma sehen.

aber tüv is das was mich bei dem auto juckt eher net ;)

aber das kam ja schon beim kat :P

Dann nimm lieber die Green STuff.

Haben Zulassung und den höheren Reibewert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen