ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gute HIFI-Lautsprecher für den Golf7?

Gute HIFI-Lautsprecher für den Golf7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:08

Die Serien-Lautsprecher sind klanglich eher Mittelmaß.

Wer hat seine LS gegen Bessere ausgetauscht?

Welche Modelle sind besonders zu empfehlen?

Ich las gerade den Test dieser LS von Eton:

http://www.etongmbh.de/.../UG_VW_Golf_7_Test_1_2015.pdf?...

Beste Antwort im Thema

Gerade wenn man gerne mal etwas lauter hört, sind die Serienlautsprecher des Golf 7 IMO klanglich einfach werksseitig erstmal nur superschlecht eingestellt - mit etwas Feintung lässt sich da deutlich mehr herausholen.

Gerade die Höhen sind VIEL zu prägnant.

Deshalb einfach mal folgende Klangeinstellungen ausprobieren:

Tiefen: +3 dB

Mitten: +1 dB

Höhen: -9 dB

Balance: Neutral

Fader: Neutral

Ich komme beruflich aus der Audio-Szene und muss sagen, mit den o.g. Einstellungen reichen mir die Serienlautsprecher (hängen bei mir am Discover Media) klanglich und lautstärketechnisch vollkommen aus - definitiv das beste Seriensoundsystem, das ich bisher hatte.

Habe meine "wilde Car-HiFi-Zeit" allerdings auch hinter mir und zu Hause steht eh was ganz anderes (dann allerdings eher im Bereich Heimkino, aber ich schweife ab...).

Wem der Sound dann immer noch nicht reicht, der muss/darf/kann natürlich dann immer noch zu Eton & Co. greifen.

Gruß

Cyberguy

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Probiere mal das Plug & Play System von Helix. Da laufen die Serienlautsprecher über den Verstärker im Kofferraum und geben einen besseren Sound aus.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um die Anlage, sondern um die Lautsprecher.

Themenstarteram 12. April 2015 um 6:48

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob jemand die mittelmäßigen und etwas verwaschen klingenden Frontlautsprecher gegen hochwertige LS ausgetauscht hat; die Helix-Lösung interessiert mich nicht.

Wie sind die Erfahrungen?

Schau mal mach Eton. Die sollen gut sein.

am 12. April 2015 um 8:46

Zitat:

@cycroft schrieb am 12. April 2015 um 10:43:14 Uhr:

Schau mal mach Eton. Die sollen gut sein.

Genau die hatte er doch oben verlinkt. :rolleyes:

Die Eton sind mit Einbau wohl ~100-200 € günstiger als das Helix-System, oder? Was klingt besser? Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative.

BTW: Wie klingen die Serienlautsprecher des Golf 7 (nicht Dynaudio) ggü. den Serienlautsprechern in der aktuellen Mercedes C-Klasse oder anderen Serienlautsprechern?

j.

In einem anderen Thread zum Thema Dynaudio Alternativen hatte ich mal den Artikel der Autobild aus 2014 gepostet. Dort werden von der Firma B&S alterative Soundsysteme für den Golf 7 vorgestellt, die tlw besser bewertet werden als die Dynaudio Lösung ab Werk. Preise sind auch ganz okay.

http://www.motor-talk.de/.../20140929-205755-1-i207569270.html

Gerade wenn man gerne mal etwas lauter hört, sind die Serienlautsprecher des Golf 7 IMO klanglich einfach werksseitig erstmal nur superschlecht eingestellt - mit etwas Feintung lässt sich da deutlich mehr herausholen.

Gerade die Höhen sind VIEL zu prägnant.

Deshalb einfach mal folgende Klangeinstellungen ausprobieren:

Tiefen: +3 dB

Mitten: +1 dB

Höhen: -9 dB

Balance: Neutral

Fader: Neutral

Ich komme beruflich aus der Audio-Szene und muss sagen, mit den o.g. Einstellungen reichen mir die Serienlautsprecher (hängen bei mir am Discover Media) klanglich und lautstärketechnisch vollkommen aus - definitiv das beste Seriensoundsystem, das ich bisher hatte.

Habe meine "wilde Car-HiFi-Zeit" allerdings auch hinter mir und zu Hause steht eh was ganz anderes (dann allerdings eher im Bereich Heimkino, aber ich schweife ab...).

Wem der Sound dann immer noch nicht reicht, der muss/darf/kann natürlich dann immer noch zu Eton & Co. greifen.

Gruß

Cyberguy

Sorry, falsch geklickt....

Zitat:

@gttom schrieb am 12. April 2015 um 21:55:41 Uhr:

In einem anderen Thread zum Thema Dynaudio Alternativen hatte ich mal den Artikel der Autobild aus 2014 gepostet. Dort werden von der Firma B&S alterative Soundsysteme für den Golf 7 vorgestellt, die tlw besser bewertet werden als die Dynaudio Lösung ab Werk. Preise sind auch ganz okay.

http://www.motor-talk.de/.../20140929-205755-1-i207569270.html

Ich fand die Vorschläge aus der Autobild auf den ersten Blick auch ganz interessant.

Beim zweiten Blick wird aber deutlich, dass die genannten Preise (zumindest für die Variante mit Verstärker und Subwoofer) völlig unrealistisch sind. Da wird als Einbaupreis mit 120€ der gleiche Preis angesetzt wie bei der ersten Variante, bei der nur die Frontlautsprecher getauscht werden. Bei der großen Variante muss zusätzlich ein Kabelbaum in den Kofferraum gezogen werden, das kostet...

Aber Hauptsache, man hat eine knackige Überschrift!

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 12. April 2015 um 08:48:40 Uhr:

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob jemand die mittelmäßigen und etwas verwaschen klingenden Frontlautsprecher gegen hochwertige LS ausgetauscht hat; die Helix-Lösung interessiert mich nicht.

Wie sind die Erfahrungen?

Die 2 Bewertungen bei Amazon sind nicht so wirklich positiv:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_3?...

Zitat:

@Cyberguy schrieb am 13. April 2015 um 07:48:47 Uhr:

Ich komme beruflich aus der Audio-Szene und muss sagen, mit den o.g. Einstellungen reichen mir die Serienlautsprecher (hängen bei mir am Discover Media) klanglich und lautstärketechnisch vollkommen aus - definitiv das beste Seriensoundsystem, das ich bisher hatte.

Mich würde mal ein Quervergleich zu den Serienlautsprecher in der aktuellen C-Klasse interessieren. Die sollen ja nicht so toll sein :).

j.

-9 für die Höhen? Und das soll klingen?

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. April 2015 um 19:44:34 Uhr:

-9 für die Höhen? Und das soll klingen?

Probier's aus! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gute HIFI-Lautsprecher für den Golf7?