ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. gute metal anlage

gute metal anlage

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 22:17

hallo erstmal!

also ich war hier vor ner ewigkeit das letzte mal, seither hat sich einiges verändert und ich brauch mal wieder eure hilfe

 

auto: opel corsa b ohne rücksitzbank (also genügend platz, wovon ich aber nicht alles für den sound verwenden will. aber so 2 mal 100 liter woofer plus platz für batterie + amps ist locker drin)

musik: hauptsächlich metal und punk, aber auch techno (eher so richtung benassi)

wunsch: eine anlage die gut spielt (also vor allem bei schnellen punk und metal bässen nicht zu schmieren anfängt, sonder noch schön differenziert spielt) aber auch mal viel druck bringen kann zwischendurch.

vieleicht so um die 2 bis 3 kw rms bass, der rest dann halt entsprechend

also budget: naja ich werds wohl staffeln, würde aber ganz gerne mit den woofern anfangen (auch wenn mich hier einige verdammen werden), natürlich folgt ein gutes HU in kürze (mein jetziges alpine genügt mir für die nächsten zwei bis drei monate noch).

was ich mir so vorgestellt hab rein geldtechnisch:

woofer 500 euro pro woofer circa

stromversorgung (naja ich denke mal das ist von der leistung abhängig, da kann man recht wenig machen)

HU nicht über 1000 (kommt ja aber eh erst in 2 monaten)

front und rear LS auch nicht über 1000 insgesamt (müssen halt mit den woofern mithalten)

amps nun ja richten sich ja auch irgendwie nach dem rest, sollten irgendwo im selben bereich mit liegen.

vielen dank schonmal!

 

EDIT: aso ein paar marken die mir gefallen würden bisher:

HU: pioneer

amps: hiphonics, GZ

woofer: brahma, kicker, hiphonics, Digital Design (habe gehört GZ ist nicht so der hit für metal)

wie schauts aus mit audiobahn/rockford/audio system

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo centurio,

von wo kommst du denn?

Deinen Anlagenwunsch solltest du auf jeden Fallmit einem Fachhändler besprechen, ist ja doch eine größere Sache, auch vm finanziellen her.

mfg

Frank

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:14

@CHS

raum rosenheim (südöstl. von münchen)

naja bei den fachhändlern hier in der gegend war ich schon, hab auch schon einiges probegehört. Allerdings kommt mir dieses forum wesentlich kompetenter und unparteiischer vor. Es ist auch nicht so, dass ich komplett unerfahren bin. Hab doch schon einiges in der beziehung gemacht, vor allem aber anlagen mit einem gesamtbudget von unter 2000 euro und somit fehlt mir etwas die übersicht im highend sektor. ich werde auf jeden fall jeden tipp den ich hier bekomme genauer untersuchen und so viel davon wie möglich probehören. Es geht mir hauptsächlich um anregungen.

Also als Woofer müssten sich doch die Atomic Quantums gut eignen, die sollen doch sauschnell sein...;)

am 21. Juni 2005 um 12:31

Hi,

sollen nicht nur sau schnell sein, sondern sind sie auch ;-)

2x15" Quantum D2 und jedem eine SPL Dynamics DIG1450 und da rockt das Haus!

Gruß

Frank

am 21. Juni 2005 um 16:43

für die woofer würd ich auch noch die steg qm310.2 in betracht ziehen.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:11

hm... ist die steg nicht etwas knapp für nen atomic?

2* 430 RMS @ 2 ohm und der atomic hat doch 1kw RMS oder nicht?

wie groß wäre denn der klangverlust wenn ich z.b. ne colossus IX oder XX einbaue (also eine für beide woofer)?

gibts sonst keine alternativen zum quantum?

ich meine ich will keine wettbewerde gewinnen und wenn man den unterschied beim fahren nicht hört, dann würde ich lieber etwas sq für ein bischen spl opfern. versteht mich nicht falsch, mein ohr ist doch schon an gute sq gewöhnt, aber den absoluten sq genuss geb ich mir dann lieber daheim in meiner wohnung, wo ich nicht so viele störende nebengeräusche haben (motor, wind, verkehr,...).

Im Auto will ich hauptsächlich dass er schnell und sauber spielt.

Wie siehts eigentlich aus mit kickpanels. der atomic scheint ja recht weit hoch zu kommen. reicht das dann schon mit einem ordentlich front und rear system, um das volle frequenzspektrum zufriedenstellend zu bedienen?

am 22. Juni 2005 um 20:50

okok ich glaube du kennst den atomic nicht. der ist gerade bei rock ein irre woofer.

er zeichnet sich durch hohen wirkungsgrad, leichter membrane und tollem antrieb aus.

ein gutes doppelcompo an einer tollen (steg) endstufe und die sache rockt!

die steg hat übrigens 1,2kW an 4 Ohm brücke und ich meinte, dass jeder woofer eine steg bekommt. und glaub mir du wirst happy sein und auch beim db drag noch gut da stehen, auch wenn es nicht dein ziel ist.

EDIT:

für front wär die qm 120.2 interessant;)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:14

1.2 kw sinus sind 850 RMS oder irre ich mich da?

@ centurio:

nichts für ungut, aber kann das sein dass du zu denen gehörst die sich nur nach 'watt' orientieren?

hast du vor auf db-drags zu gehen und dort den 1. platz zu belegen?

am 23. Juni 2005 um 7:35

Hi,

die Steg 310.2 macht die 1,2 KW RMS an 4 Ohm Brücke und das langt für den Quantum auf jeden Fall!

Du könntest auch für jeden Sub eine Audison LRX 1.400 ins Auge fassen, macht 900 Watt an 1 Ohm und klingt traumhaft.

Die Steg 120.2 wäre fürs FS auch eine richtig gute Wahl oder eine Audison SRX 2s oder LRX 2.250.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 14:43

@fluxwildly

nein, es ist mir im prinzip wurschd ob ich nun mehr oder weniger watt drin hab, darum gehts mir gar nicht. Ich hatte aber scheinbar ein falsches datenblatt von der steg und da hat es so ausgesehen, als könne sie den quantum nicht ganz ausnutzen, aber das hat sich jetzt erledigt. ich dachte mir nur es wäre schade einfach 15% potentielle mehrleistung zu verschenken, aber das hat sich ja nun wie gesagt erledigt.

 

EDIT:

könnt ihr mir irgendwelche stores empfehlen von welchen man die stegs und die quantums günstig bezeihen kann?

warum dann eigentlich 2-3kw rms alleine für den bass? zum musik hören (selbst mit hoher lautstärke) ist das absolut übertrieben...

du solltest dir echt mal 2 exact psw308/4 oder sogar nur die psw 269/4 im cbc-gehäuse an ner endstufe mit ca. 1kw leistung anhören, wenn du nich der chef auf db-drags sein willst reicht dir das sicher üppig aus! ich hab nur einen einzigen psw308/4 im wirklich kleinen (netto 27liter) geschlossenen gehäuse an 400w rms, und ganz ehrlich: bei voller lautstärke 10 minuten hören is schon brutal, da hast schon einen dermassen druck auf den ohren, da 'hörst' eh schon nimmer viel von der musik mehr, da fühlst dann mehr...

mfg.

ja gerade auch weil bei metal/rock/techno so viel bass den spass eher schmaelert. du brauchst vorne richtig was auf die ohren, auf jeden fall doppelcompo mit nem perfekten einbau und genug leistung, vielleicht nicht audio system sondern eton A1/A2 doppelt, da macht double bass und alles was dazu gehoert so richtig spass.

ich wuerde bei dem budget auch weite wege zu nem guten haendler in kauf nehmen der sich da reinhaengt und dir die sachen ordentlich einbaut es sei denn du kannst das selber gut...

mfg

doenen

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:42

was würdet ihr mir denn als front und hecksystem empfehlen? was halt noch einigermaßen mithalten kann (von der qualität und lautstärke her) und den rahmen nicht all zu sehr sprengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen