Gute Runflat-Reifen
Liebe Forumsteilnehmer
Auch wenn das Thema schon zig-mal durchgekaut wurde, stelle ich hier wiederum die Frage, welche Runflat-Reifen zu empfehlen sind, denn ich gehe davon aus, dass die Entwicklung dieser Reifen auch Fortschritte machen.
Ich fahre im Sommer 245 / 40 / R18
und im Winter 225 / 50 / R17
auf einem 535d Touring, Baujahr 06
Danke für die Tipps, Ulrich
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12 Antworten
Hallo Ulrich,
im Winter fahre ich nachwievor die Dunlop M3 RFT Wintersport (oder so ähnlich) in 225/50/17 auf der 138er Felge und bin immer noch zufrieden.
Für Deine Sommerbereifung kann ich Dir die Goodyear NCT5 EMT (RFT) empfehlen.
Diese Bereifung bin ich auf einer 123er-Felge gefahren und trotz Sportfahrwerk und Touring konnte ich mit dem Abrolllkomfort leben, dafür sieht es besser aus, ;-))).
Übrigens: Falls jemand im Winter die 123 mit mit den entsprechenden Winter RFTs fährt, freue ich mich auf Eure Infos, gerne auch per PN, damit es hier nicht OT wird, vielen Dank.
Eventuell lohnt ein separater Thread?
Angeblich soll ja schon die "nächste" Generation RFT in den Startlöchern sein.
Falls jemand was weiß, her mit den Infos, ;-)
Gruß
bmwlinux
Zitat:
Original geschrieben von bmwlinux
Hallo Ulrich,
im Winter fahre ich nachwievor die Dunlop M3 RFT Wintersport (oder so ähnlich) in 225/50/17 auf der 138er Felge und bin immer noch zufrieden.
Für Deine Sommerbereifung kann ich Dir die Goodyear NCT5 EMT (RFT) empfehlen.
Diese Bereifung bin ich auf einer 123er-Felge gefahren und trotz Sportfahrwerk und Touring konnte ich mit dem Abrolllkomfort leben, dafür sieht es besser aus, ;-))).
Übrigens: Falls jemand im Winter die 123 mit mit den entsprechenden Winter RFTs fährt, freue ich mich auf Eure Infos, gerne auch per PN, damit es hier nicht OT wird, vielen Dank.
Eventuell lohnt ein separater Thread?
Angeblich soll ja schon die "nächste" Generation RFT in den Startlöchern sein.
Falls jemand was weiß, her mit den Infos, ;-)
Gruß
bmwlinux
Hallo, fahre diesselben Reifen im Sommer (Goodyear NCT5) und Winter (Dunlop Sp Winter Sport M3).
Die Winterreifen sind bei mir sehr hart und hatten in Kurven immense Tracktionsprobleme. Daher wurden diese auch reklamiert.
Die Sommerreifen fahren sind deutlich besser, allerdings kann ich mittlerweile in schwammiges Fahrgefühl feststellen.
Die Sommerreifen werden aber sowieso demnächst durch was Grösseres ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwlinux
Für Deine Sommerbereifung kann ich Dir die Goodyear NCT5 EMT (RFT) empfehlen.
Hallo,
kann ich so bestätigen, gibt nichts zu meckern, Fahrtkomfort gut.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von g247ma
Zitat:
Original geschrieben von bmwlinux
Für Deine Sommerbereifung kann ich Dir die Goodyear NCT5 EMT (RFT) empfehlen.
Hallo,
kann ich so bestätigen, gibt nichts zu meckern, Fahrtkomfort gut.
Ciao
Gerade eben hab ich diese von meinem neuen E60 runtergenommen und verkauft. Die Reifen sind sicher minimal weicher als z.B. Dunlop RFTs aber trotzdem bockelhart über Brückenfugen, ausserdem laut und bereits nach 3000km hatte ich leichten Sägezahn. Viel Spass damit. Warum ziehst Du nicht einfach normale Reifen auf? Das Ersatzrad kostet um die 150€ und die Mulde ist sicher leer bei Dir??
Gute Runflat-Reifen ??!! Die gibt's nicht !!
Korrekt, wenn man gut so definiert das ein Reifen leise und komfortabel ist.
hmmm, Danke für die Antworten und nein, in meiner Reserverad-Mulde sind Stiefel drin...
Hab jetzt auch wieder die Goodyear Eagle NCT RFT drauf, da ich diese nach Sägezahnbildung des ersten Satzes teilweise auf Kulanz ersetzt bekam.
Hoffe jetzt halt, dass die Entwickler bei den Pneuhersteller ein bisschen vorwärts machen und bald einen guten (oder wenigstens besseren als heute) Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort auf den Markt bringen.
Ulrich
Bin in meinen leben noch nie schlechtere Reifen als die Runflat gefahren, kann nur jeden davon abraten..
meine runflats sind mit Winterreifen 225/50/17 und dies sind sowas von laut und unbequem,NIE WIEDER!!
Zum Vergleich: Habe im Sommer 275/30/19 (hinten) ohne RUNFLAT und sogar die sind bequemer und leiser
als meine winterreifen mit Runflat (sind von Dunlop)
Bin mit meinen Pirelli runflats bis jetzt (vier Wochen) ganz zufrieden.
Leise und auch vom Komfort her ok
scheinen nur etwas Traktionsprobleme zu haben (was aber noch zu Testen wäre).
Ich fahre seit ca. 4 Wochen die Runflats von Conti (ContiWinterContact TS 810 Sport SSR) und bin begeistert. In allen Bereichen (Komfort, Abrollgeräusch, Traktion, Bremsen) wesentlich besser als die Dunlop RFT. Das gilt sowohl für meinen E61 als auch für mein Mini Cabrio, besonders beim Mini ist der Traktionsunterschied riesig. Endlich bringen die Reifen die Leistung auf die Straße.
Ich habe mich für Conti entschieden, weil sie in einem ÖAMTC Vergleichstest als einzige gleichwertig mit Standardreifen waren (war allerdings ein Test von Sommerreifen) und im Test der Autozeitung auch sehr gut abgeschnitten haben (Vergleichstest Standard-Winterreifen gegen Runflat-Winterreifen für BMW 1er)
Bin nun auch auf der Suche nach geeigneten Reifen. Derzeit sind Sommerreifen in 225/50/17 auf Felge 122 montiert, RFT, ich glaube von Goodyear. Diese konnte ich zwar noch nicht fahren, aber habe mit einem anderen 5er schlechte Erfahrungen mit RFT gemacht, inklusive sportl. Fahrwerksabstimmung knüppelhart und außerdem laut. Bei einem E61 LCI mit M-Felgen und RFT in 18" hatte ich allerdings nichts negatives Feststellen können, die waren aber auch ziemlich neu.
Nun bin ich am Überlegen, welche WR ich nehmen soll, am liebsten keine RFT und passend auf die 122er Felge. Für den Sommer würde ich dann einen neuen Radsatz holen, am liebsten in 18". Bei Salesafter werden die aber scheinbar nur mit RFT angeboten, dafür gibt es aber die M172 in 19" (sogar für den Touring, für den es die nichtmal ab Werk gibt). Allerdings habe ich die noch nie auf'm E61 gesehen, und möglicherweise tragen die doch etwas dick auf.
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Ich fahre seit ca. 4 Wochen die Runflats von Conti (ContiWinterContact TS 810 Sport SSR) und bin begeistert. In allen Bereichen (Komfort, Abrollgeräusch, Traktion, Bremsen) wesentlich besser als die Dunlop RFT. Das gilt sowohl für meinen E61 als auch für mein Mini Cabrio, besonders beim Mini ist der Traktionsunterschied riesig. Endlich bringen die Reifen die Leistung auf die Straße.
Ich habe mich für Conti entschieden, weil sie in einem ÖAMTC Vergleichstest als einzige gleichwertig mit Standardreifen waren (war allerdings ein Test von Sommerreifen) und im Test der Autozeitung auch sehr gut abgeschnitten haben (Vergleichstest Standard-Winterreifen gegen Runflat-Winterreifen für BMW 1er)
kann leicht möglich sein meine sommerreifen sind auch von conti und bin sehr sehr begeistert!!!!!