ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. gute runtergesetzte Endstufen bis 200€

gute runtergesetzte Endstufen bis 200€

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, welche für euch die beste 4 Kanal Endstufe ist bis max. 200 €.

Ich meine ganz speziell Endstufen die früher mal mehr gekostet haben und jetzt günstig zu haben sind weil sie runter gesetzt wurden. Ausschließen möchte ich Endstufe die zu sehr spitz spielen.

Beispiele:

µ-Dimension JR 4.300 früher 250 € jetzt 200 €

Phase Evolution RS 4 früher 400 € jetzt 200 €

Beitreiben sollen die Stufen wie die meisten 4 Kanal, Front System und Sub. Am besten wäre ein Alleskönner. Die meisten hier im Forum hören aber glaube ich mehr in Richtung Hip Hop und Techno. Eben die Musik der Neuzeit :)

Hintergrund der Aktion ist da meine Q24 abgeraucht ist brauche ich jetzt eine neue.

Neulinge die ja immer die selben Fragen stellen und meisten den Betrag von max. 200 € als Grenze setzen bekommen so einen besseren Überblick was es überhaupt auf dem Markt für günstige Angebote gibt. Nicht alle Händler haben den gleichen Preis und auch nicht alle shops sind auf den neusten Stand. Soll aber keine Kritik sein.

Hoch gelobt wird ja z. B. auch die Helix Dark Blue in der Preisklasse bis 200 € aber was ist wenn es z. B. ein Evolution RS 4 für 40 € mehr gibt. Lohnt sich der Aufpreis und so weiter.

Ich hoffe das wird ein guter Diskussiontheard und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Also wenn ich dich richtig verstehe redest du aber ausschließlich von neuen Endstufen bzw. ungebraucht???

Also z.B. keine gebrauchte 10 Jahre alte Hifonics von Zed Audio oder sowas?

Denn ich würde auch jederzeit ne gebrauchte US Amps oder Steg oder Xetec gebraucht kaufen wenn ich sie für z.B. 150 bekommen könnte anstatt den 350,-Euro - 450,-Euro oder mehr im Hifiladen.

Wenn die Endstufe wirklich neu ausm Laden sein soll wirds schon schwierig. Vor 4 Jahren war der Preis / Leistungssieger die Lightning Audio Bolt B.400

Hatte ich auch mal. War eigentlich ne sehr gute Endstufe für 200 Euro neu ausm Carhifistudio. Die ist ihr Geld jedenfalls wert. Musste sie nur leider aus Platzgründen abgeben da ich weiter ausgebaut habe und kleinere kompaktere Endstufen brauchte. Sonst hätte ich sie vielleicht sogar behalten.

MFG Timo

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 11:31

mein erster Gedanke war an was neues aber warum eigentlich nicht. Klar, also wenn Vorschläge für was gebrauchtes vor liegen immer her mit.

Hallo

Gut also gebraucht zu haben sind im allgemeinen wenn wir mal z.B. in Ebay schauen folgende 4 Kanal Endstufen.

Xetec 4G300 oder größer die 4G600

US Amps 4300x

Eton PA 1054

Steg QM75.4 oder größer QM105.4

Soundstream Rubicon verschiedene

Audison SRX4

Audio System Twister

Diverse Zed Audio Endstufen (ältere Hifonics und ESX)

Lightning Audio (zwar nicht ganz so stark wie die anderen

aber Preis / Leistung her sehr gut)

Das sind alles Endstufen die in Ebay immer wieder mal zu bekommen sind bis 200 Euro.

Die Steg die Eton und die Soundstream habe ich schon selber gehabt. Ich persönlich würde wohl bei freier Auswahl zur Steg greifen. Aber die anderen sind wohl nicht viel schlechter.

Manchmal bekommt man auch ne Genesis so um die 200 Euro.

MFG Timo

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:47

habe hier noch was gutes gefunden. Habe die Endstufge noch nie gehört. Kann jemand was zu der sagen

oder hier der scheint genügend Power zu haben. Kann jemand was zu dem sagen

Hallo

Also die Hifonics kannste vergessen. Die sind nix mehr. Hifonics ist nur gut wenn Zed Audio drauf steht. Sprich die älteren Modelle. Die neuen Hifonics haben zwar ordentlich Power. Sind aber klanglich nicht mehr so der Bringer.

Die Phase RS4 ist denke ich für das Geld auf jeden Fall zu gebrauchen. Die 399,- Vorher Preis waren aber für meinen Geschmack zu teuer. Also ich würde mich für die RS4 trotzdem nicht locken lassen auch wenn da steht extrem reduziert.

Da kaufe ich lieber ne gebrauchte funktionistüchtige Steg oder Soundstream. Ob da ein paar Kratzer drauf sind und die Schrauben nicht mehr so blitzen und blinken wie am ersten Tag juckt doch nicht solange das Teil funktioniert.

MFG Timo

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:45

ok, dann schlag mal von von Steg oder Soundstream vor

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:47

was haltet ihr von der so gelobten Helix Dark Blue 4.

Ich weis entspricht nicht den Preisrahmen.

am 12. Januar 2007 um 19:44

Re: gute runtergesetzte Endstufen bis 200€

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

ich würde gerne von euch wissen, welche für euch die beste 4 Kanal Endstufe ist bis max. 200 €.

Audio Art 240.4

Phase Linear 0.8kW

Hifonics Olympus VIII

Re: Re: gute runtergesetzte Endstufen bis 200€

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Hifonics Olympus VIII

Für 200 Euro VERDAMMT Schwer.

Da muss ma schäää bläd sein, die für den Kurs zu verkaufen.:)

am 12. Januar 2007 um 19:53

Steht die VIII so hoch im Kurs ? Respekt !

Dann mach' me 'ne Klasse tiefer. (um 100,-€)

Signat Ram2 Mark II

Emphaser EA 475

Da fällt mir noch dazu ein, der Hans hat doch auch mal 'ne Stufe für 10,-€ ereiert. lol

Hallo

Also die Emphaser Endstufen gehen eigentlich noch.

Hatte mal ne EA490 die ging ganz gut ab.

Von Signat halte ich nicht so viel.

Helix auch nicht. Klingen zu schrill.

Eine Olympus VIII ist überhaupt sehr schwer zu bekommen. Preisunabhängig.

Vorschlag zu Steg oder Soundstream:

Steg QM75.4 (4y75RMS) oder die nächstgrößere (gleiches Modell nur mehr Power) QM105.4 (4x105RMS)

Soundstream USA 364 (4x60RMS bringt aber meistens mehr als von Soundstream angegeben)

oder die Reference oder Rubicon. Scheiß egal welche davon, sind alles geile Endstufen die gut klingen. Modell ist abhängig davon wieviel Power gewünscht wird. Bzw. was in Ebay so angeboten wird;-)

MFG Timo

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:53

was meint ihr lohnt sich der aufpreis zu einer leistungstärkeren Endsufe für das FS?

Mein FS verträgt 100 RMS. Bringt es denn überhaupt was wenn ich ihnen 100 RMS von der Endsufe kommen lasse oder reichen ca. 70 RMS.

Hallo

Das kommt drauf an ob du daie Teile ausreitzen willst und ob du gerne laute Musik hörst. Man sollte immer ein bischen Leistungsreserve haben. Klar wenn du die nicht ausreitzen willst dann reichen auch die 70Watt. Die Gefahr besteht nur darin das du ins Clipping kommst wenn du nicht mit den Reglern schön sachte umgehst.

Ich habe auch Lautsprecher die mehr vertragen würden als die Endstufe hergibt. Aber man muss da schon aufs Clipping aufpassen.

Andrerseits wenn man mit den Reglern nicht umgehen kann dann kann man auf der anderen Seite auch schnell mal nen Lautsprecher abschießen wenn er dann zu viel Power abkriegt.

Aber um deine Frage mal einfach zu beantworten. Wenn du gerne laut Musik hörst und auch bis an die Grenzen gehst und ein bischen mit den Reglern aufpasst lohnt es sich schon eine Leistungsstärkere Endstufe zu kaufen.

MFG Timo

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:36

kennt jemand diesen Soundstream Verstärker

konnte auf der Hompage nichts finden. schein ein älteres Modell zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen