Gute W124 teuer?
Ich habe letztes Jahr einen zweiten gut erhaltenen W124 als Zweitwagen gesucht, um meinen E280T zu schonen. Entweder habe ich nichts gefunden oder ich kam zu spät (ist mir einmal passiert). Und der Markt für gut erhaltene W124 ist offenbar fast ausgetrocknet.
Jetzt habe ich mal im Internet geschaut, ob es überhaupt Fahrzeuge im guten Zustand mit weniger als 200tkm gibt. Große Überraschung, es gibt ein paar, aber die kosten teilweise mehr als ich für meinen vor drei Jahren gezahlt habe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei einem MB Vertragshändler in meiner Nähe steht ein 220CE mit nichtmal 42.000 km, Ez glaube ich war Ende 95. Typische kleine Rentnerkratzer an den Stoßstangenecken sind vorhanden und viele Extras hat er auch nicht. Ansonsten fast Jahreswagenzustand. Und eine saftigen Preis.
Gute Autos waren noch nie billig, und 280TEs zählen komischerweise neben den 220ern zu den gesuchtesten Modellen...
Der Markt für gute Kombis mit Ausstattung und später Baujahre ist schon seid Jahren relativ leer, und es kommt nichts mehr nach, für Limos seid etwa einem Jahr . . .
Coupes gibt es noch en Masse, aber was du haben willst, gibt es zwar, aber das wissen die Leute und lassen es sich entsprechend bezahlen.
Ich finde das sehr positiv, denn je höher die Preise für gute Autos gehen, desto weniger Theater habe ich im Falle eines Unfallschadens.
Für normale E280Ts mit unter 200tkm, Klima und Kleinkram biste schon bei 6.000€ Einstiegspreis, wenn da dann noch Spielzeug drin sein soll, und womöglich noch Leder und noch weniger KM, dann geht das auch über 8.000€ hoch...
Mfg, Mark
Gutes war schon immer teurer. Jemand der langfristig denkt und sich nicht daran stört, dass er kein aktuelles Mäusekino-Cockpit spazieren fährt, für den sind 500-1000€ mehr bei einer E-Klasse kein Problem.
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen 1994iger in Neuzustand gefunden, teilweise war noch das orig. Wachs im Motorraum sichtbar, auf den Einstiegsleisten war noch Schutzfolie, Unterboden, Auspuff-nicht mal stecknadelkopfgroßer Flugrost. Roch innen wie ein Neuwagen-sah auch so aus.
Vermutlich hat er nie Regen gesehen.
Also in den sauren Apfel gebissen und gekauft-er war wirklich unverschämt teuer.
In den 5 Jahren/ 80tkm hat er mir sage und schreibe 340€ an Reparaturen gekostet ( davon 2 IR-Schlüssel a 150€) - sonst nur die übliche Wartung -in erster Linie Bremsen.
Gut-jetzt hat er 100tkm drauf - großer Kundendienst ist fällig und ein paar andere Kleinigkeiten-schätze, dass da in der Summe um die 1000€ fällig werden.
Ich kann nur den Vergleich zu Audi ziehen-die haben wir schon seit fast 20 Jahren immer als Neuwagen gekauft und das was der Benz in 5 Jahren gekostet hat, das hat der Audi bereits im 2ten Jahr nach Ablauf der Garantie gefressen-aber locker.
Was mich stört ist, dass die Mistkarre rostet-nicht schlimm, aber eben doch. Daher überlege ich noch, ob ich ihn nicht doch abstosse-wobei eine Alternative nicht unbedingt in Sicht ist.
Ach ja- Exporteuer bietet ungesehen 4500€ - dafür würde er dann in den Osten gehen-was ich persönlich schade finde.
Das stimmt, ich benutze ja immer gerne "Hannes"* seinen 330d Touring als Kostenvergleich...
Und angesichts der Gesamtkosten von ca. 7.000€ die mein KFZ im Jahr verursacht, kommt es auf 1000€ oder 2.000€ beim Einkauf sowieso nicht an.
Das scheinen auch die anderen zu sehen, welche mit den Autos richtig KM fahren und auch entsprechend warten, pflegen und reparieren.
Da gibt es halt 2 Gruppen, die einen die billig Benz fahren wollen, kein Geld haben und fragen ob noch einer ne gut gebrauchte Verteilerkappe hat, und die andere Gruppe wie ich, die zur Verteilerkappe bei Benzens noch eben die Plastikverkleidung in die sie nen kratzer gemacht haben, mitbestellen, oder das Stück angescheuerten Teppich oder Zündkabel, Kerzen, Abdeckung und Clipse...
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Gute Autos waren noch nie billig, und 280TEs zählen komischerweise neben den 220ern zu den gesuchtesten Modellen...
Der Markt für gute Kombis mit Ausstattung und später Baujahre ist schon seid Jahren relativ leer, und es kommt nichts mehr nach, für Limos seid etwa einem Jahr . . .
Für normale E280Ts mit unter 200tkm, Klima und Kleinkram biste schon bei 6.000€ Einstiegspreis, wenn da dann noch Spielzeug drin sein soll, und womöglich noch Leder und noch weniger KM, dann geht das auch über 8.000€ hoch...
Na, die 280er sind ja feine Motoren, und vom Verbrauch her sind sie auch noch passabel.
Zitat:
Original geschrieben von wiefelspütz
Was mich stört ist, dass die Mistkarre rostet-nicht schlimm, aber eben doch. Daher überlege ich noch, ob ich ihn nicht doch abstosse-wobei eine Alternative nicht unbedingt in Sicht ist.
Habe auch zuletzt einen Rostfleck am Heckklappendeckel entfernen lassen - habe aber sonst keinen Rost am Auto. Nötig wäre es nicht gewesen, aber bis zum Durchrosten muß man ja nicht warten. Jedenfalls lohnt sich eine Entrostungskur, wenn die restliche Substanz ok ist.
Zitat:
Und angesichts der Gesamtkosten von ca. 7.000€ die mein KFZ im Jahr verursacht, kommt es auf 1000€ oder 2.000€ beim Einkauf sowieso nicht an.
Das scheinen auch die anderen zu sehen, welche mit den Autos richtig KM fahren und auch entsprechend warten, pflegen und reparieren.
Da gibt es halt 2 Gruppen, die einen die billig Benz fahren wollen, kein Geld haben und fragen ob noch einer ne gut gebrauchte Verteilerkappe hat, und die andere Gruppe wie ich, die zur Verteilerkappe bei Benzens noch eben die Plastikverkleidung in die sie nen kratzer gemacht haben, mitbestellen, oder das Stück angescheuerten Teppich oder Zündkabel, Kerzen, Abdeckung und Clipse...
Die "Geiz-ist-geil"-Fraktion wird sich wohl kaum mit den W124 herumschlagen, sondern steigt langsam, aber sicher auf W201 (die es nach wie vor wie Sand am Meer gibt) oder andere Fahrzeuge um.
Es wird wohl noch drei bis vier Jahre gehen, und dann verschwinden die W124 mehr und mehr aus dem Verkehrsbild - interessanterweise im Gegensatz zu den W201, von denen nach wie vor auch über 20-jährige Fahrzeuge herumfahren, von jüngeren ganz zu schweigen.
Der 201 ist der billigste Benz für Leute die kein Geld haben. Wenn sie welches hätten, würden sie nicht 201 fahren, wobei da natürlich ettliches Ausnahmen die Regel bestimmen.
Beim 124er ist es nicht so, dass die 124er Fahrer alle Geld haben und sich auch ein neueres Auto kaufen können.
Da ist es eher gespalten.
Weiterhin fahren da draußen auch viele 124er rum, die mal richtig Geld gekostet haben. Mein 300TE hat 38.000 Mark (Gebraucht) gekostet, und wenn ich den nicht von Mutter abgekauft hätte, würde die den immernoch fahren, bis er durch wäre. Mit altem DIN-Kennzeichen
Das hätte aber nichts damit zu tun, dass das Geld für ein neues gefehlt hätte, sondern damit dass das alte noch fährt.
Ein defektes Automatikgetriebe hätte dann irgendwann aber vieleicht den Weg nach Afrika bereitet, jetzt sicherlich nicht mehr.
Den 190ern fehlt halt noch so recht der Nachfolger. Der ist da, aber die W202 sind oft noch recht teuer.
Viele 190er Fahrer aus der 3.000€ Klasse steigen mitlerweile um, aber für die üblichen 1200-1800€ sind gescheite 202er nicht zu bekommen. Wenn das in wenigen Jahren der Fall ist, fallen auch die W201er im Straßenbild immer mehr weg. Aktuell werden halt noch die ungemopften die langsam durch sind, durch gemopfte ersetzt. Wenn diese teurer werden, werden sie durch 202er ersetzt.
Beim 124er sind auch blos noch wenige vor-Mopf auf der Straße. Überwiegend sind die 20 Jahre alten Mopf 0 langsam durch und wurden dann auch wegen der W210 misere größtenteils durch nach-mopf ersetzt.
Die Preise für gute Nach-Mopf zogen dieses Jahr aber schon deutlich an, so dass es sich bald nicht mehr lohnt, einen 124er wieder durch einen 124er zu ersetzt, da man fürs gleiche Geld auch nen gute, späten 210er bekommen wird.
Dann werden auch die 124er auf den Straßen Rapide abnehmen.
Ich denke, ab 2009, mit erscheinen des W212 wird es auch im 124er Dickicht rapide weniger werden.
Mfg, Mark
Sage mal Mark-RE, willst du uns jetzt klar machen, das Du Geld wie Heu hast, aber W124er aus Überzeugung fährst???
Mein 124er hat mal 57.000 Mark gekostet und mein Peugeot fast soviel wie dein gebrauchter 300TE von Mutter .
Ich muss allerdings sagen, momentan gibt es keine wirkliche Alternative zu einem W124er. Das sind einfach Klasse Fahrzeuge, die wenn sie etwas weniger verbauchen würden, immer noch sehr stark verbreitet wären. Schliesslich sind 10,5l Super auf 100 schon ein gewaltiger Unterschied zu 6,5l Diesel, gell?
Na, auf jedenfall stört mich an modernen Autos das alles mit Bus Systemen geregelt ist und ständig irgendwelche Kontrolllampen aufleuchten und das Auto einem sagt, was man tun soll und meistens ist die Diagnose der Karre dann doch falsch und man hat nur die Wahl Teile zu tauschen bis der Fehler weg ist.
Kurz: Ich fahre W124, weil das Made in Stuttgart draufsteht und nicht Made in China, Singapore and Taiwan und zwar billig,billig
P.S. Ich hätte gerne einen E280T für 6000,- . Das Sexspielzeug kann man rausnehmen. Habe mein eigenes *looooool*
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Sage mal Mark-RE, willst du uns jetzt klar machen, das Du Geld wie Heu hast, aber W124er aus Überzeugung fährst???
Mein 124er hat mal 57.000 Mark gekostet und mein Peugeot fast soviel wie dein gebrauchter 300TE von Mutter .
Nein, sondern dass nicht alle 124er Fahrer nen 124er Fahren weil sie sich keinen neuen W211 leisten können, sondern dort auch viele dabei sind, die neue 124er gekauft haben und durchfahren, bis sie hin sind, und dann eben nen W211 oder W212 kaufen...
Das was ich mir statt nem 124er kaufen würde, ist mir noch nicht eingefallen.
Mfg, Mark
Zitat:
Das was ich mir statt nem 124er kaufen würde, ist mir noch nicht eingefallen.
Mfg, Mark
Das ist wirklich ein Problem. Die Karosse ist nämlich noch relativ übersichtlich und wenn ich mir heute in der Innenstadt angeschaut habe, wie sich viele mit vergleichbaren neueren Fahrzeugen beim Einparken gequält haben.....dann gute N8 !
Das Thema W204 ist für mich auch vom Tisch, denn um den Tisch geht es, auf den ich 50.000€ dabei legen müsste, um dann n neues Plastikauto zu fahren...
Selbst in 3 Jahren für 25.000€ lohnt sich das vorwärts und Rückwärts nicht, weil die Versicherungsprämien Horrend sind, und in 4 Jahren fährt mein Kombi zu 200€ / Jahr Vollkaskoversichert durch die Gegend, und zwar nicht nach Marktpreis sondern nach Wertgutachten.
(Aktuell 350€ mit normaler VK)
Mfg, Mark
Für 200 EUR ist meiner schon jetzt Vollkaskoversichert
Bei BJ 1985?
Deiner is ja auch n 85er
Meiner ist n 91er, da gehts nocht nicht.
Beim 87er hab ich das auch schon.
Ja wie was..??!!!?? Ab 20 sollte man also ein Wertgutachten machen lassen, und dann wird die Karre pauschal mit 200 Euro VK-versichert? Oder wie funzt das???
Bitte um Aufklärung, da meiner in 03/08 auch 20 wird...
Danke&Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Schliesslich sind 10,5l Super auf 100 schon ein gewaltiger Unterschied zu 6,5l Diesel, gell?
10,5 Liter??? o welch ein Traum....
(...ich fahr meinen trotzdem mit 14 Liter weiter... )