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Guten gebrauchten SUV UNter 7500€ und 6 Zylinder

Themenstarteram 5. März 2019 um 17:09

Hallo!

 

Ich fahre derzeit einen A6 4f Avant 2.7 TDI Quattro mit TT (214 500 km)und möchte diesen gerne als 1 zu 1 Tausch bei einem Händler anbieten für einen passenden SUV.

Würde es denn grundsätzlich SUV's geben, die für so einen Tausch in Frage kommen würden?

Wenn ja welche? :P

 

Was ich vom SUV erwarte würde

Automatik

Benziner / LPG

Nicht älter als 12~14 Jahre

und sollte wenig Probleme machen

6 Zylinder

Für mich als absoluter Laie weiß ich aber nicht ob es viel ausmacht zwischen 4 und 6 Zylinder.

Wenn ich richtig liege sind die 6 Zylinder doch um einiges Langlebiger?..

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Anzahl der Zylinder allein sagt nichts über die Haltbarkeit des Motors aus.

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Die Anzahl der Zylinder allein sagt nichts über die Haltbarkeit des Motors aus.

Themenstarteram 5. März 2019 um 17:40

Das mag sein , aber im allgemeinen sollte ein V6 doch langlebiger sein?

Kommt natürlich immer auf die Person an , wie gefahren wird und der Wagen gewartet wird?

Ob der Motor langlebiger ist hat nix mit der Zylinderzahl zu tun. Demnach müßten 12 Zylinder ewig laufen und 3-Zylinder haben nach 50.000 ihr Ende erreicht. Sorry aber das ist absoluter Blödsinn.

Je mehr Zylinder ein Motor hat, umso mehr Einzelteile hat er und umso höher ist der Verschleiß und die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht. Heutzutage ist es aber völlig belanglos. Benziner laufen heute alle 100.000 km ohne Murren und mit guter Wartung auch locker das Doppelte.

Das Problem ist bei Dir eher ein passendes Fahrzeug zu finden.

Ein 12-14 Jahre altes Auto ist schlichtweg alt. Der Motor mag noch Ok sein aber der Rest? Nicht zuletzt der Rost, dann die Federn, Das Fahrwerk insgesamt. Die Sitze, Teppiche etc. Dazu kommt noch die Laufleistung: Bei vorsichtigen 10.000 km/Jahr bist Du bei 120-140.000 km. Das wars fast mit dem Motor. egal ob 3 Zylinder "Nähmaschine" oder 6 Zylinder Benz. Selbst ein Ami V8 hat das meiste hinter sich. Dazu kommt noch die relativ alte Technik was hohen Verbrauch und Verschleiß bedeutet. Was den Motor zerstört sind häufige Kaltstarts mit anschließendem Hochdrehen oder endlos lange Vollgasfahrten oder überhaubt dauerhaft extrem hohe Drehzahlen. Bei normaler, gemischter Fahrweise halten Motoren heute seeeehr lange (Wartung vorausgesetzt). Ich kann mich erinnern, noch bis in die frühen 80er galten 6 oder mehr Zylinder häufig als Säufer die viel Gas brauchten um ordentlich Leistung zu haben.

Ich glaube du würdest Dich gegenüber deinen bisherigen nicht verbessern.

am 5. März 2019 um 18:57

In einer gewissen Weise hat er Recht bei großen, schweren Autos bzw Autos mit viel Leistung sind diese Motoren langlebiger, weil ihre Kraft durch die Zylinder/den Hubraum kommt, sie weniger Druck haben bzw eine geringere Verdichtung und somit länger halten, oft ist ihre Übersetzung auch länger, da sie das notwendige Drehmoment haben.

Andererseits haben die Kollegen hier Recht. Was bringt ein V6 wenn er 50.000km länger hält wenn die Wartung und der Spritverbrauch jenseits von gut und böse liegen ( bspw Zündkerzen bei manchen V6 motoren die Hölle oder sonstige Verschleißteile die einfach "versteckt " liegen weil man durch den grösseren motor kaum dran kommt und alles abschrauben muss)

Zudem geht ein Grundmotor nie bis selten kaputt ausser man quält ihn.

Die "Anbauteile" sind das Problem

Themenstarteram 5. März 2019 um 19:20

Wie gesagt bin absoluter Laie ^^'

Aber gut ich bin jetzt keiner mit nem Bleifuß! sicherlich fahre ich gerne mal was sportlich , liegt aber bestimmt auch an audi :P 2.7 tdi quattro macht schon laune, aber im großen und ganzen fahre ich "Normal"

Wenn ich es dann richtig verstehe, wäre es absolut keine gute entscheidung jetzt ein Benziner zu holen der von 2006~2008 ist?

Mein Audi ist jedenfalls auch von ende 2006 ;-)

Bmw X1 als 25i/28i oder X3 als 28i/30i. 6 Zylinder 3 Liter Sauger mit Saugrohreinspritzung. Der Motor ist bei allen der Selbe und bekannt dafür wenig Probleme zu machen.

Musst nur schauen das es die 3 Liter Maschinen mit 190 bzw 200kw sind. Die oben von mir genannten gibt es auch als 4 Zylinder

Vergiss dass irgendein Händler auf einen 1:1 Tausch eingeht. Der will ja auch was verdienen.

Er wird Dir für deinen vielleicht die Hälfte anrechnen, so dass du noch ca knapp 4000 EUR drauflegen musst.

Dickes, solides SUV für den Preis? schwierig. Volvo XC90. Hyundai ix35 (4 Zylinder).Subaru Forester (gibts ab Werk mit LPG), Subaru Outback (höhergelegter Legacy). Porsche Cayenne :)

Ein Cayenne für 7500 ist dann aber fertig. Oder kurz davor.

Auch „nur“ mit 4-Zylinder (aber einen überaus langlebigen): Honda CRV

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:20

Naja Verdienen wird er ja dennoch? Ob ich den SUV für ~ 7499 verkaufe oder den Audi für 6999

ich mein n gewissen Betrag lege ich gerne noch drauf! sollte den ramen selbstverständlich nicht sprengen :D

 

Den SUV wird der Händler ja nur selten für n Preis einkaufen um ihn für 100€ mehr zu verkaufen

Aber Porsche Cayenne? die sind doch im unterhalt und allem dann ziemlich gut dabei? genau wie BMW ?

 

Was haltet Ihr vom Toyota Rav 4 , Honda CR-V Kia Sorento, Nissan Murano? das wären von meinem Standort die meisten SUV's in dem Preisbereich.

Sicherlich mal was anderes mit bei aber diese sind die Häufigsten..

 

Opel Antara halte ich nicht viel von , meine ganzen Freunde die Opel hatten , würden mir nur von abraten Opel zu kaufen

Moin,

Du suchst ein Auto in einer der Trendfahrzeugkategorien mit einem gehobenen Motor, dazu einer Gasanlage zum Geldsparen zum Schnäppchenpreis. Denk mal drüber nach - dir wird auffallen dass diese Kombination ziemlich unrealistisch ist.

Klar gibt es Fahrzeuge für das Geld - allerdings dann eher Modelle für die es sonst keinen Markt mehr gibt - sei es, das Auto will keiner haben, es ist bekannt für Probleme, es ist einfach allgemein teuer in der Haltung oder es hat es einfach hinter sich, sieht aber noch nicht so aus.

7500 + dein Auto könnte eine Story werden. Dann sehen wir tatsächlich Licht am Ende des Korridors in Form von X1, X3 und X5 - aber auch da wäre schon mit dem Fahrwerk zu rechnen, wie eben bei den meisten SUVs im Alter - aber die Prognose wäre - Auto grundsätzlich noch Lebensfähig.

Klar ist - gehst du ne Klasse runter - wie z.B. RAV4 dann wird es neuer und besser - aber ob du im Sumpf garantiert was wirklich gutes findest - muss man auch da sehen, garantiert ist das nicht unbedingt und Verschleißkosten solltest du dennoch einkalkulieren.

Der Cayenne ist halt groß und schwer - das macht sich im Betrieb bemerkbar, er ist ggf. überdurchschnittlich schnell - was auf die Bereifung schlägt. Ansonsten sind z.B. die normalen Bremsen überraschend günstig, auch sonst profitierst du eben von vielen Gleichteilen - nur am Motor sollte bei den 8 Zylindern nix passieren. Aber genau da ist eben der Kostenfaktor versteckt - du hast nen eher seltenen 6-Zylinder als Basis und sonst eben V8 und damit zwei weitere Kostenverursacher.

LG Kester

Klar der Händler tauscht einen alten Audi gegen einen alten SUV (die gerade extrem gefragt sind), das ganze ohne Zuzahlung. Der alte SUV ist natürlich dann mind. so zuverlässig und günstig im Unterhalt wie der alte Audi. Hört sich nach einer Geschichte aus Grimms Märchen an.

Realistisch bekommst du in der Preisklasse nur SUVs die schon ein paar Jahre auf der Uhr haben, und bei denen absehbar einiges repariert werden muss. Achte beim Kauf auf neuen TÜV dann sind wenigstens die ganzen Fahrwerksgeschichten schon instand gesetzt.

Privat wirst du für deinen Audi mehr bekommen als vom Händler - also verkauf das Auto und schau dann mal wie hoch dein Budget tatsächlich ist.

Zumal der alte Diesel sich wohl nicht gerade zum Höchstpreis verkaufen lässt derzeit. Ich glaube auch nicht, dass den ein Händler haben will.

Mit über 200.000km auf der Uhr geht er wahrscheinlich in den Export oder wird im Kundenauftrag an einen Schrauber verkauft.

Eine blinde Bewertung ausm Netz sagt, dass so ein A6 6600 Euro wert ist, also wirst du maximal 5000 Euro dafür kassieren realistisch betrachtet sinds dann eher 4000 - 4500 Euro.

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