1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guten Gebrauchtwagen Mittelklasse bis 5.000€

Guten Gebrauchtwagen Mittelklasse bis 5.000€

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:50

Ich suche aktuell einen Zweitwagen für ca. 5.000 km p.a.

Mittelklasse oder obere Mittelklasse

Wenig rostanfälig, haltbarer Motor.

Budget ca. 5.000

Limosine, Coupe oder Cabrio.

In Frage käme z.B. Audi A4 B6/B7, VW Passat, Mercedes CLK, Volvo S60, S80, C70,

ggf auch Mercedes W210/211 oder BMW E39. Ggf. Lexus

Idealerweise aus 1./2. Hand Checkheftgepflegt km würde ich mal sagen ca. 100.000km +-

Es geht also nicht um irgendeine alte Karre mit 12 Monaten Rest TÜV sondern der Wagen sollte

seinen Wert behalten so dass ich den nach 10 Jahren mit 50.000 km mehr auch wieder verkaufen könnte.

Ab wann sind diese Art Autos sozusagen im Preistief?

An Opel, Ford oder schlimmer habe ich kein Interesse.

Frage: Bis zu welchem Alter kann man so ein Auto gut im Alltag nutzen? ab welchem Alter wird es (zu) aufwendig?

Kann man ein 20 oder 25 Jahre altes Auto noch als Alltagsauto nutzen?

Welches Modell und welche Motorisierung macht Sinn?

Gesucht wird östlich von Nürnberg.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Was soll an Opel oder Ford schlimmer sein wie an VW?

Was kann ein alter Passat besser wie ein Vectra C?

Ansonsten halt gucken, was Du bekommst.

Die magische 100.000 km Grenze bei dem Alter schlag Dir gleich aus dem Kopf, gehe eher mal von über 200.000 km aus - bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 km kannst Du es Dir selbst ausrechnen. Zumal Mittelklasse fùr gewöhnlich km-Fresser sind.

Ob das Auto (noch) lange durchhält, kann Dir niemand vorhersagen, genausowenig irgendein Gewinn oder eine "schwarze Null".

Du wirst aber wahrscheinlich kein Auto bekommen, das tiptop durchrepariert ist und wo Du außer Ölwechsel nichts machen brauchst.

Schon gar nicht bei den von Dir aufgezählten Autos - die sehr beliebt sind.

Ich würde nach einem Mercedes-Benz 190 E 2.3 W201 oder W124 gucken.

Der 2,3er ist ein Dauerläufer - der bei Pflege gerne auch weit über 500TKM macht.

Aber auch die 1,8er sind ok.

BTW Pflege - guter Zustand beim Kauf und entsprechende Pflege / Wartung natürlich weiter vorrausgesetzt.

Warum keinen Opel ?

Mit dem Vectra A - grade mit dem 1,8er 90PS kann man auch gut leben - wenn an einen gepflegten Wagen erwischt.

Volvos - grade die alten "Eisenschweine" (740, . . . ) mit dem 2,1 l Benziner oder die späteren 5-Zyl.Turbos auch gute Kandidaten.

Aber auch hier muss man immer gucken, ob der Rostteufel nicht zu tief drin steckt.

Audi 100/C3 findet man noch Brauchbares - die V6 sind aber kleine Trinker, wollen auch mal nen Schluck Öl zusätzlich, sind aber i.d.R. zuverlässig. Brauchbare 5-Ender meist ausser Budget - aber geiler Motorsound.

Dazu gewünschte "gewichtige" Fahrzeugklasse hat auch Verschleiss an tragenden Teilen / Buchsen / Lagern, etc . . . wer nicht Hand anlegen (lassen) will, lässt lieber die Finger davon.

Kaufen kannste alles - es ist eben der Pflegezustand - und dann eben auch die folgende Eigeninitiative.

Und schon gar nicht mit dem Budget.

Gut erhaltene ABM unter 100k km in gutem Zustand unter 5k€?

Schau mal bei mobile.de was du findest...

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:17

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Juli 2023 um 11:09:57 Uhr:

Ich würde nach einem Mercedes-Benz 190 E 2.3 W201 oder W124 gucken.

Der 2,3er ist ein Dauerläufer - der bei Pflege gerne auch weit über 500TKM macht.

Aber auch die 1,8er sind ok.

BTW Pflege - guter Zustand beim Kauf und entsprechende Pflege / Wartung natürlich weiter vorrausgesetzt.

Warum keinen Opel ?

Mit dem Vectra A - grade mit dem 1,8er 90PS kann man auch gut leben - wenn an einen gepflegten Wagen erwischt.

Volvos - grade die alten "Eisenschweine" (740, . . . ) mit dem 2,1 l Benziner oder die späteren 5-Zyl.Turbos auch gute Kandidaten.

Aber auch hier muss man immer gucken, ob der Rostteufel nicht zu tief drin steckt.

Audi 100/C3 findet man noch Brauchbares - die V6 sind aber kleine Trinker, wollen auch mal nen Schluck Öl zusätzlich, sind aber i.d.R. zuverlässig. Brauchbare 5-Ender meist ausser Budget - aber geiler Motorsound.

Das sind aber Alles bereits Oldtimer (deutlich) jenseits der 30 Jahre.

Sollte man sowas tatsächlich bevorzugen?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:23

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 13. Juli 2023 um 11:10:26 Uhr:

Und schon gar nicht mit dem Budget.

Gut erhaltene ABM unter 100k km in gutem Zustand unter 5k€?

Schau mal bei mobile.de was du findest...

Auf ein paar EUR mehr oder ein paar km mehr kommts nicht an.

Aber ich kauf sicher kein Auto mit 200k km

Dann dein Budget deutlich erhöhen und neuere Modelle suchen ;)

Mittelklasse/ obere Mittelklasse, 1./2. Hand, Scheckheftgepflegt, unter 100.000km, Wertstabil:

Budget 5000€....

Du kannst aufhören zu suchen ;-)

Zitat:

Auf ein paar EUR mehr oder ein paar km mehr kommts nicht an.

Aber ich kauf sicher kein Auto mit 200k km

Warum nicht? 200tkm auf der Autobahn Verschleißen ein Auto weniger als 50tkm im Stadtverkehr.

Außerdem hast du mal gesehen was du heute noch für 5000€ bekommst!?

Was heute für 5000€ angeboten wir hat vor 2 bis 3 Jahren noch 3000€ gekostet entsprechend schlecht sind die Fahrzeuge.

Die besten Chancen, aber selten am Markt sind dann vielleicht noch Stufenheck Volvo, die will kaum jemand haben und die sind oft auch nicht so stark genutzt wie die Kombi.

Wenn man bereit ist 20 Jahre alte Fahrzeuge ordentlich zu warten und Geld rein zu stecken sind die fast so zuverlässig wie neue.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:54

viel gefunden habe ich nicht, das stimmt...

muss ich doch was älteres suchen...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:29

Zitat:

Außerdem hast du mal gesehen was du heute noch für 5000€ bekommst!?

Was heute für 5000€ angeboten wir hat vor 2 bis 3 Jahren noch 3000€ gekostet entsprechend schlecht sind die Fahrzeuge.

Das ist wohl der Fehler in meiner Planung... Gebrauchtwagen sind derzeit dermaßen exorbitant überteuert.

Zitat:

@Junior_Oldtimer schrieb am 13. Juli 2023 um 11:17:18 Uhr:

. . . .

Das sind aber Alles bereits Oldtimer (deutlich) jenseits der 30 Jahre.

Sollte man sowas tatsächlich bevorzugen?

-

Ist doch egal - ich behaupte mal ganz frech, das bei allem ab ca. 15 Jahre oder älter das Alter eh egal ist und ohnehin nur noch der Zustand zählt.

Dazu hat jeder Hersteller seine "Leichen" im Keller, die man umschiffen sollte.

Jedenfalls ist das Meine Meinung und ich richte künftig mein Kaufverhalten danach aus, da für mich die "modernen" Fahrzeuge auch nix mehr sind.

Ist bei meiner Fahrleistung (<5TKM/p.a.) auch nicht mehr wichtig. ;)

Unten im Hof bei uns stehen ein alter Astra G 1,6 und Audi C3 2,6 die das untermauern. :p

Es gibt viele alte Fahrzeuge die man noch gut im Alltag, bei 5.000km/Jahr, nutzen kann. Älter als Ende der 90er würde ich aber nicht kaufen, sonst kann das mit Ersatzteilen schonmal nervig werden. Ich würde etwas mit Saugrohreinspritzung wählen. Z.B. Audi A4 B5 1.8, B6 und B7 1.8T. BMW E46/E39 6 Zylinder. Volvo 5 Zylinder. Mercedes W211 ab Mopf ist wahrscheinlich preislich nicht drin. Vormopf würde ich nicht kaufen.

Nochmal: durchschnittliche Laufleistung für ein Auto 15.000 km / Jahr. Wenn es ein FAHRzeug ist, kein STEHzeug.

Also hat das Auto nach 10 Jahren schon 150.000 km.

Ein 20 Jahre altes Auto mit 100.000 km wurde dann entweder nur für Kurzstrecken genutzt, oder stand sich die Räder eckig. Von manipulieren km-Ständen rede ich hier mal nicht.

Also: entweder diese dusselige km-Beschränkung vergessen, wenn das Auto als Zweitwagen laufen soll und nicht viele km dazukommen.

Oder mit dem Budget deutlich nach oben gehen...

Ich habe ein C70 Coupe mit dem 2,4T Motor.Das Auto ist Bj.2002,also einer der letzten.Gekauft habe ich das Auto mit 263t Km und jetzt stehen 317t auf dem Tacho.Der Motor nimmt sich einen halben Liter Öl auf 1000 Km.Das finde ich,unter Berücksichtigung des Alters und der Laufleistung,als vollkommen normal.Bei mir wird der Rennelch nicht über die Straße getragen.Wenn die Piste frei ist,darf das Huftier auch mal frei galoppieren.Mit knapp 250 Kmh ist er dabei immer noch in Form.Natürlich mußte ich in meiner fast 6 Jährigen Haltedauer einiges investieren.Das bleibt nun mal nicht aus,denn alles altert.Ich habe alle 4 Bremssattel mit Scheiben und Belägen ersetzt.Das linke vordere Radlager war fertig.Die Spurstangenköpfe mußten getauscht werden,wie auch Ausgleichsbehälter,Wasserkühler und Wärmetauscher.Die Lichtmaschine fing an mit knacken,also raus damit.Der Magnetschalter der Nockenwellenverstellung hatte auch keine Lust mehr und die elektrische Antenne stellte ihren Dienst ein.Das sind alles kleine Sachen,die aber auch gut Geld kosten.Denn Volvo war nie eine Billigmarke.Bezahlt hatte ich etwas über 3000 Euro,aber locker mehr als nochmal so viel investiert.Was bekommt man dafür?Einen echten und seltenen Hingucker.Dazu gibt es meist eine dicke Echtlederausstattung mit einem feinen Soundsystem.Kein Schwitzen im Hochsommer und kein Frieren im Winter.Das ist echtes Dickleder und kein billiges Kunstleder.Natürlich gibt es eine Sitzheizung,die ich aber noch nie gebraucht habe.Ich habe mir noch ein ordentliches doppel Din Radio mit Freisprech,Android und DAB+ einbauen lassen.Das funzst bestens mit der alten elektr.Antenne.Der C70 ist nicht besonders verwindungssteif,deshalb ist eine Domstrebe fast schon Pflicht.Ich hatte meinen vor kurzem mit unseren elektrischen Stabler mal gewogen.Über 1700 Kg zeigte die Anzeige an.Das ist ein ganz schön schwerer Brocken,der sein Gewicht perfekt auf der AB zur Geltung bringt.Nichts,aber auch garnichts bringt den aus der Ruhe.Der liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.Beim Motor kann man zwischen 2,0T,2,4T und 2,3 T5 wählen.Der Sauger mit 170 Ps taucht auch ab und zu mal auf,aber der Motor ist zu pfegmatisch für den Rennelch.Da gehört ein Turbo rein.Dabei muß man keine Angst haben.Mein Turbo ist auch immer noch der Erste,wie auch Motor,Kupplung und Getriebe.

Deine Antwort