ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guten günstigen Mess schieber?!

Guten günstigen Mess schieber?!

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:54

Hallo,

ich brauche einen guten günstigen Mess schieber. Ich bin da etwas vorsichtig, brauche ihn wohl nur einmal, aber er muss schon sehr genau sein, da es um den Motor geht. Könnt ihr mir einen empfehlen?

LG

Beste Antwort im Thema

Wer so fragt, kann keinen Messschieber bedienen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie genau mußt Du denn messen? bis auf Kunststoff-Geräte, die es ja auch gibt, sollte so gut wie jeder Messschieber in Standardgröße hinreichend genau sein und 1/10mm bis 5/100mm auflösen, so etwas gibt es mit Glück schon ab 10,-€

Die größte Gefahr für Messfehler geht vom Anwender selbst aus.

Wenn es genau sein muss, braucht man eine Bügelmessschraube.

Gibt es von 0 bis 25mm, von 50 bis 75mm usw..

Die misst wirklich auf 1/100mm genau.

Auch wenn die digitalen Messschieber 1/100 anzeigen, ändert das nix daran,

das ein Messschieber maximal auf 1/20mm genau ist.

Wer so fragt, kann keinen Messschieber bedienen.

@TE

Lüfte doch einfach mal das Geheimnis, was genau du messen willst. Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Gruß

electroman

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Februar 2019 um 20:26:36 Uhr:

Wenn es genau sein muss, braucht man eine Bügelmessschraube.

Gibt es von 0 bis 25mm, von 50 bis 75mm usw..

Wozu?

Der Te hat doch nicht mal angegeben, was er messen möchte.

Ich rate zur Ausleihe beim örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb, eventuell sogar mit Personal.

Ich bin auch für Bügelmessschraube, aber was soll gemessen werden?

Ist zwar schon ein paar Jahre her als ich sowas öfters gekauft bzw. bestellt habe, aber brauchbare analoge gibt es so ab ca. 40 euro. Digitale so ab 100. Mituitoyo, mauser, aber auch manche eigenmarken der werkzeughändler sind okay.

Von den billigen digitalen aus den Discounter würd ich die Finger lassen, es sei denn du willst lediglich wissen ob die Schraube M8 oder M10 ist.

Deshalb ist es wichtig zu wissen was du eigentlich messen willst.

Wahrscheinlich ist auch wirklich die Bügelmessschraube am sinnvollsten.

Je nachdem brauchst du dann zusätzlich zum Messgerät auch noch ein endmass o.ä. mit dem du die Abweichung ermitteln kannst.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Februar 2019 um 21:38:45 Uhr:

...Ich rate zur Ausleihe beim örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb, eventuell sogar mit Personal.

Kein Fachmann würde einem Laien ein hochpräzisises Messwerkzeug ausleihen.

Wenn ich schon sehe, wie manche einen Messschieber schon vergewaltigen.

wie die frage so die antwort: Baumarkt

Ich rate zur Ausleihe beim örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb, eventuell sogar mit Personal.

 

Klasse , You made my day

Also wenn der TE etwas am Motor messen will klingt das nach Kolben, irgendeiner Lagerschale, Kurbelwelle, Ventilsitz oder ähnlichem. Je nach Messort kann man das vielleicht noch mit einer Bügelmessschraube. Aber vielleicht braucht man auch eine Innenmessschraube oder gar eine 3-Punkt-Innenmessschraube. Die letzten zwei Sachen besitzt garantiert kein Metallbau und auch bei Betrieben mit einer größeren Fräserei/Dreherei ist nur das da, was man auch wirklich braucht. Eher bestellt man da ein neues Messinstrument anstatt sich alle Möglichen auf Lager zu legen. Da liegt man ganz schnell im Preisbereich um 400 € für die einfachste Ausführung einer 3-Punkt-Innenmessschraube! Und das Gerät hat dann meist einen Messbereich, der nur in 10 mm Schritten geht (bspw. von 50-60 mm Innendurchmesser). Es gibt dann aber Messinstrumente, die Kosten mal ab 3000 € aufwärts ...

Und wer damit nicht umgehen kann, kann gleich mit dem Zollstock messen, das wird ähnlich genau. Bügelmessschraube ist kein Thema für einen, der das Ding bedienen kann. Aber alles andere ist im Normalfall immer unter Verschluss und darauf haben nur wenige Zugriff. Einfach weil die Messinstrumente sehr empfindlich sind ... sowas darf der TE bestenfalls von weitem angucken.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. März 2019 um 10:34:05 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Februar 2019 um 21:38:45 Uhr:

...Ich rate zur Ausleihe beim örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb, eventuell sogar mit Personal.

Kein Fachmann würde einem Laien ein hochpräzisises Messwerkzeug ausleihen.

Wenn ich schon sehe, wie manche einen Messschieber schon vergewaltigen.

Wie es nun richtig heisst, ob Schiebelehre oder Messschieber, sei dahingestellt. Allerdings habe ich schon manche "Handwerker" beim Umgang damit gesehen, wo ich meinte, die hätten eine Schraubzwinge in der Hand!

Wenn ich die Fragestellung "ich will da mal was messen ..." lese, kann die Qualifikation in diesem Bereich leider nicht sehr hoch sein.

Ich denke, dass das beste Messmittel auch nur in den Händen eines "Wissenden" zum entsprechenden Ergebnis führen kann.

Ohne entsprechende Kenntnisse zur Anwendung kommt mit Sicherheit ein Messergebnis zustande, welches nicht verwertbar bzw. im weiteren zu größeren Folgeschäden führen kann!

Gruß

Tja, -und so kann man unendlich weiter spekulieren.....;)

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:26

Ich finde es sehr interessant und amüsant wie aus einer einfachen Fragestellung auf Kenntnisse und sonstigen Hintergrund geschlossen wird. Das sagt wohl mehr über die Person aus die geantwortet hat als auf den TE (also mich).

Danke an die Personen die hier hilfreich geantwortet haben. Werde dann wohl zu einem Messschieber von Mituitoyo greifen. Analog sollte reichen.

Kann hier geschlossen werden

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guten günstigen Mess schieber?!