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Guter Artikel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. April 2007 um 20:09

Hier habe eben einen guten Artikel gefunden ;)

Ist zwar schon 4 Monate alt, aber sehr sehr lesenswert.

http://www.welt.de/.../VW_Phaeton_Der_Underdog.html

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13 Antworten
am 12. April 2007 um 20:20

Sehr treffend

 

Das hat der Journalist sehr gut ausgedrückt.

Ich werde an diesem Wagen sicher sehr viel Freude haben, weil ich ihn auch häufig nutzen werde.

Sicher werde ich zahlreiche Diskussionen mit Lesern der unterschiedlichen Fachzeitschriften haben. Ich werde darauf nicht hören.

Sicher wird mir meine Frau vorrechnen, was die Karre kostet. Das wird mir der Spaß wert sein dürfen.

Und daneben bete ich, dass sich die VW Manager nicht von diesem Marketingansatz wegbringen lassen: Konservative Limousine - perfekt gemacht!

Gruesse von:

UG

Guter Artikel, danke für den Hinweis.

Aha... Diesen Artikel sollte mal jemand in die Hände der VW-Spitze leiten... Ich zitiere: "...Bei aller professionellen Sachlichkeit, zur der die VW-Ingenieure, auch die Designer neigen - den Sturz des wunderbaren Phaeton begreifen sie nicht, und sie verkraften ihn auch kaum. Sie nehmen unverstanden zur Kenntnis, dass zwar niemand an der technischen Meisterleistung zweifelt....".

VW macht das Ding doch selbst kaputt, eine solch wunderbar schwärmerisch geschrieben Hommage an den Phaeton wird man z.B. niemals in einem Pressespiegel bei VW finden :(

Solche Artikel sollten auch zum Leitsatz der Ausbildung von Phaeton-Verkäufern werden. Aber nein...

Um es im Ton des Artikels auszudrücken: ich finde es traurig, dass das Kind, welches wir anbeten, von seiner eigenen Mutter verstoßen wurde.

Ich werd mir den Artikel ausdrucken und jedesmal zum Trost lesen, wenn ich mal wieder mit dem "VIP"-Service telefonieren musste ;)

Grüße

Matthias

p.s. Fährt der Fahrer eigentlich so ein gutes Stück?

Zum Glück wurde das Navi nicht erwähnt, leider muss man aber auch sagen, dass die außerordentlich gute Straßenlage und das sehr niedrige Geräuschpegel vergessen wurden.

Leon

Ein sehr netter Bericht , der leider schon 4 Monate alt ist ... und nichts ist bekanntlicherweise unwichtiger , als eine Zeitung von gestern... ( so werden die WOBS denken... )

Seit diesem Bericht ist eine Menge Positives für den Phaeton geschehen , der alte und neue Pate des Phaeton ist wieder am Steuerruder und reaktiviert den "scheintoten Patienten".

Die WOBs haben an einigen Stellen ordentlich den Ar... aufgerissen bekommen , man überlegt fieberhaft , wie man die rote Linie des Oberklassenerfolges noch weiter beschleunigen kann. ( die Gefahr dabei die rote Linie ganz aus den Augen zu verlieren ist damit gegeben.) Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen , das so Jobbesetzungen wie die unserer "Frau Sowieso" unter Piech weiter Bestand haben können. Vielleicht erfahren wir ja in DD mehr.

Zum Artikel selbst.

So norddeutsch nüchtern finde ich den Phaeton von innen gar nicht , das wahrhaftige (Amaturen)-Brett "designed by Holzaxt" im BMW und dessen Kopie im S-Klasse finde ich kühl wie eine Zahnarztpraxis. Und wer hat einen "pummeligen Po in der Oberklasse? Auch da sollte der Redakteur erstmal nach München oder Stuttgart schauen.

Das der Phaeton jetzt bei den gebrauchtwagenhändlern auftaucht , ist ein ganz normaler Vorgang. Er hat vergessen zu erwähnen , das der von ihm beschriebene Phaeton neben einer S-Klasse oder 7er oder Jag oder Audi V8 stand , die alle genauso durch diese Problematik durch müssen.

dsu

Naja, aber wenn man so rangeht, hat er auch vergessen zu erwähnen, dass ein großer Teil der Phaeton ständig in der Werkstatt steht und seine Besitzer mit liebevollen Details in den Wahnsinn treibt.

Denke, der Artikel ist schon gut, so wie er ist. Ist sowieso viel mehr gutes, als wir sonst zu hören bekommen.

Was die Gebrauchtwagenpreise betrifft kann ich Dir nicht zustimmen. Gerade in den letzten 4 Monaten gab's bei den Phaetonpreisen nochmal ordentlich auf's Dach, so billig wie einen P kriegt man im Leben keine vergleichbare S-Klasse, nicht mal annähernd. Und das, obwohl man bei VW das bessere Auto kauft...

Recht gebe ich Dir aber beim Innenraum, den ich gern als "Dresdner Barock" bezeichne. So "splendid" sieht innen kein zweiter Wagen aus. "Nüchtern" ist die S-Klasse, technisch der A8. BMW ist einfach nur hässlich und Jaguar britisch lustlos und zerklüftet.

Der Phaeton ist in meinen Augen wirklich der einzige, der Klarheit und Oppulenz gekonnt verbindet. Heißt: Hand und Auge finden sofort, was sie suchen und können sie dann daran erfreuen :)

Grüße

Matthias

Erst gestern hatte ich die Innenraumdiskussion mit meiner Frau. Wir waren im Flying Spur unterwegs und sie stellte mir die (hypothetische) Frage, ob ich denn so ein Auto kaufen würde. Von ihrem Unterton verunsichert meinte ich, daß es darauf ankäme. Da legte sie schon loß, daß sie vor einem riesigen Armaturenbrett säße, mit einer gigantischen Holzplatte vor der Nase. Wenn sie den Sitz nicht fast ganz hochfährt, würde sie nur das Holz sehen...nähnähnäh.... Als ich die Diskussion dann auf den Phaeton lenkte, war sie dann der Meinung, daß das wohl eher paßt. Die anderen Deutschen sehen sowieso kühl und billig (!!) aus. Für´s erste leider auch eine hypothetische Sache, aber in ein paar Jahren, wird das schon klappen.

PS: Die Praxis meiner Frau sieht eher aus wie ein altes Wohnzimmer (wo das Hightech eher versteckt aber vorhanden ist). Die Kundschaft kennt das so seit gut 30 Jahren vom Vater und will auch nix anderes. So ist das eben auf dem Land ;)

Grüße,

LT

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

echt gebe ich Dir aber beim Innenraum, den ich gern als "Dresdner Barock" bezeichne. So "splendid" sieht innen kein zweiter Wagen aus. "Nüchtern" ist die S-Klasse, technisch der A8. BMW ist einfach nur hässlich und Jaguar britisch lustlos und zerklüftet.

Der Phaeton ist in meinen Augen wirklich der einzige, der Klarheit und Oppulenz gekonnt verbindet. Heißt: Hand und Auge finden sofort, was sie suchen und können sie dann daran erfreuen :)

Grins. So unterscheiden sich die Geschmäcker:

Phaeton: Das Zen-Auto unter den Luxusautos. Perfekte Harmonie, klare Linien, hochwertige Materialien.

Lexus: Der Ami unter den Luxusautos: Dick, plumpsig, gemütlich.

Mercedes: Liebevoll und verspielt, aber für alte Männer(*)

Audi: Technisch und langweilig.

 

Viele Grüße

(*) Ja, ist so. Hat mir aber schon immer gefallen. ;-)

So unterschiedlich sind wir da garnicht ;)

"Zen-Auto" finde ich gut. Werd ich in meinem Sprachschatz aufnehmen!

Schade, dass das Projekt so schlecht dasteht. In der Onlineausgabe der Süddeutschen hab ich die Tage erst wieder gelesen, dass der Phaeton in Zukunft deutlich unter dem A8 positioniert werden soll. Trotz Piechs neuem Einfluss.

Dann sollen die den Phaeton lieber einstellen und es bei der einen großartigen Auflage lassen.

Dann können wir den Artikel in 15 Jahren einfach in die Vergangenheitsform umschreiben und in einem Oldtimermagazin veröffentlichen :)

(natürlich nur, falls es auch nur ein einziger P jemals schafft, dieses biblische Alter zu erreichen)

Grüße

Matthias

am 13. April 2007 um 16:08

Hallo,

hier gabs vor einiger zeit einen link zu einem artikel den ich leider nicht mehr finde.

dabei gings um piech und den indirekten geldfluss zwischen porsche und vw

der verfasser hatte sich dabei sehr weit aus dem fenster gelehnt ( es war glaube ich eine berliner zeitung )

es wäre sehr nett wenn jemand den link für mich hätte

 

MFG

Der Phaeton scheint ja im Bewusstsein der Leute als schlechtverkauftes Meisterstück und lebende Legende verankert zu sein. Ganz ähnlich wie in dem erwähnten Beitrag, erwähnt Bahn-Manager Hemjö Klein in diesem Artikel über den Chrysler 300C SRT8 das hier:

Der große Chrysler, subsumiert der Marketingfachmann, werde vom Publikum ähnlich unterschätzt wie der VW Phaeton: "Ein technisch brillantes, attraktives Auto, das jedoch nicht die Käuferschicht findet, die es verdient."

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

hier gabs vor einiger zeit einen link zu einem artikel den ich leider nicht mehr finde.

dabei gings um piech und den indirekten geldfluss zwischen porsche und vw

der verfasser hatte sich dabei sehr weit aus dem fenster gelehnt ( es war glaube ich eine berliner zeitung )

es wäre sehr nett wenn jemand den link für mich hätte

Hier ist der Beitrag von tcsmoers. Der Link funktioniert aber nicht mehr, vermutlich mussten die den Artikel offline nehmen.

http://www.autoflotte.de/.../detail.php?...

 

Ich finde da mehrere "Ungereimtheiten" in dem Artikel , wenn ich es mit dem grad neu upgegradeten Konfigurator auf www.phaeton.de vergleiche.

Reifendruckkontrolle = Serie ?

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