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guter böser Blick für meinen G2 CL

VW
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:57

Hallo Ihr Lieben,

ihr wisst ja das ich einen roten Golf 2 CL mit der RP Maschine fahre. Nun habe ich mir überlegt etwas am Auto "zu machen"!

Ich möchte einen bösen Blick erreichen. Viele Tuningfirmen bieten im Internet günstig für ca. 50-80€ einen einfachen bösen Blick in schwarz-matt als Blende sozusagen. Die Blende schraubt oder klebt :) man dann unter die Moterhaube oder auf den Aufpralldämpfer :)

Was haltet ihr von solchen Sachen?

Hat mir jemand einen guten Tipp vielleicht direkt mit Link?

Ich möchte jedenfalls keinen billigen Schrott ranbauen der weder Verkehrssicher ist noch 3 Tage später auf der Autobahn wegfliegt.

Welches technische Geschick benötige ich für den Einbau?

Muß der böse Blick in Wagenfarbe also in diesem Fall Rot lackiert werden?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

MBSpeedy

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14 Antworten
am 11. Juli 2006 um 21:00

Hallo!

Also wenn ein gutachten dabei ist, ist es meiner eminung nach egal ob er 20 oder 100 euro kostet ....

mit dem abfleigen auf der autobahn ist alles nur eine frage der befestigung und die liegt in deiner hand *g*

Ich persönlich würde welche zum Kleben nehmen.

Und in Wagenfarbe würd ich sie an auch lakieren sieht doch irgendwie schöner aus.

Gute Wahl: Kamei. Teuer aber wirklich gut.

Geht auch: Nachbauten ausm Inet. Die kochen alle nur mit Wasser. ich habe mir meinen Kamei_DSW-Grillspoiler gebraucht für 4,50 geschossen, musste ja eh umlackiert werden.

MfG Markus

Ääh, nix da so Blödsinn an den Eimer schrauben, das sieht doch wirklich net aus. :-/

Hab einen seit 3? Jahren von Bonrath inklusive Grill am

auto..

Wird hingeschraubt mit 8 oder nochmehr schräubchen.

Was soll ich sagen, es hebt und hat sogar nen Frontrempler

gut überstanden, ohne das Zeitliche zu segnen.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Hallo!

Also wenn ein gutachten dabei ist, ist es meiner eminung nach egal ob er 20 oder 100 euro kostet ....

mit dem abfleigen auf der autobahn ist alles nur eine frage der befestigung und die liegt in deiner hand *g*

Ich persönlich würde welche zum Kleben nehmen.

Und in Wagenfarbe würd ich sie an auch lakieren sieht doch irgendwie schöner aus.

aha o.k, abe ist wichtig weiß ich :)

Kleben ist wie hoffen wir mal das es hält oder?

Große Frage: Wer kann meinen bösen Blick dann lackieren?

Wie teuer wird sowas und vielleicht sollte man das Rot nicht neuer machen als es auf dem Rest des Autos ist ;)

Lackierte Teile übers I-Net zu kaufen wäre ja quatsch, weil mein Rot schon ziemlich ausgebleicht ist :(

Grüße,

MBSpeedy

Es ist Quatsch nen Grillspoiler unlackiert zu verbauen, das sieht total sch***** aus.

Lass ihn lackieren und polier lieber mal den Golf :)

Ich hab mir auch son billig nachbau geholt, geht eigentlich. Man merkt beim Material schon den UNterschied.

Aber seht selbst

am 12. Juli 2006 um 8:13

Ich hatte an meinem alten Golf auch das Super-Billig-Nachbau Teil dran und ich hatte es drangenietet weil es verzogen war und war natürlich auch lackiert. gekostet hat mich das Lackieren 2 Pizza Salami vom Italiener nebenan mehr net. das kleine Teil ist ja net viel arbeit.

am 12. Juli 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

...

Kleben ist wie hoffen wir mal das es hält oder?

...

MBSpeedy

das ist totaler quatch!

klar, wenn man versucht karosserieteile mit UHU-aleskleber zu befestigen hält das nicht lang ;), aber

eine vernünftig ausgeführte klebung (d.h. richtige oberflächenbeschaffenheit, sauberkeit, klebwerkstoff ...) hält einiges an belastung aus und wahrscheinlich länger als dein golf 2 noch fährt :D

flugzeugeteile werden heutzutage eigentlich nur noch geklebt und nicht mehr genietet, da die dynamische belastbarkeit von klebung um einiges höher ist.

auch im fahrzeugbau versucht man von den punktgeschweißten blechen langsam wegzukommen, traut sich das aber noch nicht ganz. deshalb wird teilweise kleben + punktschweißen angewendet, aber in zukunft wird es wie im flugzeugbau aussehen.

MfG Marco

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von RaceMAc

das ist totaler quatch!

klar, wenn man versucht karosserieteile mit UHU-aleskleber zu befestigen hält das nicht lang ;), aber

eine vernünftig ausgeführte klebung (d.h. richtige oberflächenbeschaffenheit, sauberkeit, klebwerkstoff ...) hält einiges an belastung aus und wahrscheinlich länger als dein golf 2 noch fährt :D

ja ich verweise auf oberfläche, sauberkeit und entsprechenden klebstoffen. da ich halt lieber ein Schrauber bin, vertraue ich allein meinen Schrauben und Muttern. Wenn die locker werden kündigt sich das auch brav an :)

am 12. Juli 2006 um 12:50

Ich hatte mal einen billigen dran, lackiert und mit 8 Spaxschrauben am Grill befestigt.

Nach einem Jahr ist der dann bei ca. 160 auf der Autobahn davongeflogen und hat noch die Antenne mitgenommen.

Bis zum nächsten Rastplatz hab ich geschimpft:

"Ihr beschissenen tieffliegenden Vögel"

Da hab ichs erst gemerkt, dass der Kunststoff an den Schrauben eingerissen war. Mit den Löchern schwächt man nämlich das Material an der Stelle (Vorteil Kleben).

Schwingungen und beginnende Sprödheit (Hitze & UV-Strahlung?) geben dem Ganzen dann den Rest.

Angekündigt hat sich nichts.

Beim Praktikum "Kleben" haben wir gelernt, Kunststoffoberflächen vorher zu reinigen und zu "aktivieren" (Mit einer nicht zu heißen Flamme kurz paarmal drüber gehen).

Ich würde nächstes Mal auch kleben.

Für die Skeptiker:

Warum nicht kleben und schrauben?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Für die Skeptiker:

Warum nicht kleben und schrauben?

Weil schrauben wie schon gesagt das Material auf Grund der Löcher schwächen soll und das auch nicht so besonders aussieht (Schrauben leicht sichtbar).

Allerdings habe ich meine auch geschraubt und ich vertraue der Sache voll und ganz... naja mal sehen wie lange es hält :D

Wobei ich sagen muss dass die Grillspoiler von Kamei aus Durokam wesentlich mehr mitmachen als andere (billigere) Kunststoffe. Den höheren Preis ist es also durchaus wert.

am 12. Juli 2006 um 17:10

also ich würde das wahrscheinlich wirklich schrauben und kleben, aus mehreren gründen:

- schrauben alleine wäre mir zu stressig, da der kunststoff mit der zeit (und vorallem vertärkt bei hohen temperaturen im sommer) zu fließen beginnt ("Relaxation") d.h. sich die vorspannkraft der schraube verringert und sie sich leicht lösen kann.

da muss man dann immer prüfen, ob die noch fest genug sitzen.

außerdem reißen wie schon gesagt die schraubenlöcher besonders gerne auf.

- kleben alleine wäre mir nur sicher, wenn ich das mit Epoxyd-Harz machen würde, da man dass aber bei bedarf sehr sehr schlecht wieder runterbekommt, nicht sehr vorteilhaft für zerstörungsfreies abnehmen.

im grunde wären meine arbeitsschritte so:

- 4 schraubenlöcher bohren (nicht zu nahe am rand, da reißt es besonders schnell ein) und für senkschrauben ansenken.

- spoiler mit einem elastischen kleber (z.b karosseriekleber) so großflächig wie möglich aufkleben und trocknen lassen.

- 4x mit jeweils senkschraube (z.B. M5), unterlegscheibe (so groß wie möglichst, wegen flächenpressung) und selbstsichernder mutter nochmal verschrauben.

- zum schluß noch bei bedarf schraubenköpfe zuspachteln und lackieren, damit man sie nicht sieht.

positiver effekt des verklebens ist außerdem, dass die löcher dynamisch entlastet werden, da die kerbwirkung nahezu verschwindet.

viel spaß beim basteln :)

MfG Marco

Falls du nen Lackierer suchst meld dich mal!

Mein Vater hat ne Lackiererei und am Wochenende verdien ich mir dort immer den einen oder anderen Euro dazu durch Lackierungen ;)

Bei Interesse meld dich mal per PN

gruß

Christian

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