1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Guter Entfeuchter fürs Cabrio im Winter gesucht

Guter Entfeuchter fürs Cabrio im Winter gesucht

Themenstarteram 21. November 2017 um 12:02

Hi, gibt es einen Tipp was man nehmen sollte um die Feuchtigkeit aus dem Cabrio zu kriegen? Einen Entfeuchter der Kondenswasser im Behälter sammelt ist eher unvorteilhaft, ich wäre eher für so Silika-Säckchen oder ähnliches, leider hab ich bisher nichts gefunden dass die Feuchtigkeitsmengen die durch die Undichtigkeiten am Roadster im Winter in den Wagen kommen auch bindet... heißt: im Winter kratzen... von innen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin nicht nur Fahrzeug Pflege verrückt, ich bin auch ( Hobby) Koch ;),(die leben noch alle ) :D,Reis nimmt die doppelte Menge von seinem Eigenvolumen an Wasser auf,nicht der Kochbeutelreis !,der schmeckt wie feuchte Watte !. :D

Reis in Baumwollbeutel ,im Auto verteilt......nur essen würde ich den Reis nicht mehr ;)!!

Silikagel Säckchen kann man glaube ich vergessen, deren Wasseraufnahmefähigkeit ist recht gering, müsste man auch permanent regenerieren. (am besten 3x täglich)

@carkosmetik - im kalten zustand nimmt Reis vernachlässigbar, so gut wie nix, an Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf... (aber kochen tu ich ihn auch mit der doppelten Menge Wasser ;) )

@TE wenn du "Feuchtigkeitsmengen" hast - also nicht rein von der Luftfeuchtigkeit sondern durch eindringendes Wasser, dann brauchst du auch was, was diese Mengen binden oder indirekt entfernen kann. also entweder Innenraum aufheizen und dann gut lüften, wenns aussen kalt ist. oder zB einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter.

da gibt's echt kleine Teile, ich hab kurz gegoogled und zB Dieses Teil gefunden, das war der erste Treffer, würde mir aber sofort zusagen. bräuchte 60W und könnte 250ml pro Tag schaffen.

Edit: noch eine Bemerkung zum elektrischen Entfeuchten an sich, je kälter die Luft dabei ist, desto schlechter funktionierts.

Mein Tipp ist katzeneinstreu in eine Socke und du hast keine Feuchtigkeit mehr

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 21. November 2017 um 14:09:54 Uhr:

Mein Tipp ist katzeneinstreu in eine Socke und du hast keine Feuchtigkeit mehr

Es ging ums Cabrio, nicht um Fußpilz !

Wenn Katzenstreu in einer Socke (ins Auto gelegt oder gehängt) allein schon hilft wars nicht wirklich ein Feuchtigkeitsproblem ;)

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 21. November 2017 um 13:02:42 Uhr:

...leider hab ich bisher nichts gefunden dass die Feuchtigkeitsmengen die durch die Undichtigkeiten am Roadster im Winter in den Wagen kommen auch bindet... heißt: im Winter kratzen... von innen.

Ich würde als erstes die Undichtigkeiten, die bei so einer Menge nicht normal sein sollten beseitigen. Um was für ein CAB geht es denn?

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:11

Smart Roadster, den bekommst du nie ganz dicht. Akut sind es im Moment die Spiegeldreiecke und die Hardtop-Dichtung. Letztere werden mit Gold aufgewogen. Es ist halt nicht viel, kein schimmelnder Teppich oder so. Aber im Winter bei Minusgraden, speziell wenn es vorher noch geregnet hat, friert die Scheibe von innen zu.

Dann sei froh, daß es undicht ist, da kann die Feuchtigkeit wenigstens wieder raus, wenn es aufgehört hat zu Regnen. Ansonsten hat Inferno schon die beste Möglichkeit aufgezeigt.

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:53

Wie, unsere heimische Chemieindustrie hat nichts besseres gegen Feuchtigkeit zu bieten als Katzenstreu? :)

Chemie gegen Feuchtigkeit - da gehts halt immer nur um sehr geringe "Wasser"mengen.

Wobei, in der vereinfachten Annahme, dass innen in deinem Cabrio zB 1m³ Luft ist und du von Temperaturen um den Gefrierpunkt schreibst, da sind beispielsweise 5 g (5ml) Wasser für den einen m³ Luft bereits eine Wassermenge, die dieser Kubikmeter schon gar nicht mehr aufnehmen kann - das muss irgendwo kondensieren.

so geringe Mengen liessen sich chemisch vielleicht noch "handhaben"

Wie willst du einen Innenraum vom Auto, welcher NICHT hermetisch von der Umgebungsluft abgeschottet ist, trocknen?

Es wird immer wieder Aussenluft über alle möglichen Öffnungen des Autos nachströmen!

Das funktioniert nur, wenn zb das Auto in einer von der Aussenluft getrennten Hülle stehen würde.

Alles andere funktioniert nicht!

Du entfeuchtest mit dem Innenraum des Autos auch die Umgebungsluft, was natürlich nicht funktioniert.

 

Vg Michael

Themenstarteram 25. November 2017 um 20:49

Schon, ich will aber das Wasser, was durch die Fensterdichtung läuft irgendwie möglichst fix binden damit es sich nicht woanders breit macht...

Entfeuchter (egal ob chemisch oder elektrisch) entfeuchten "nur" die Luft, dh zu dem Zeitpunkt hast dus schon überall. Ich vermute du willst die evtl. Auswirkungen vermeiden.

Wie stark sind denn über den Tag und die Zeit die Temperaturschwankungen an deinem "Lagerfahrzeug". (das beeinflusst die "Luftbewegung" ins/aus dem Fahrzeug und ist damit feuchtigkeitsmengenbeinflussend)

Wenn die Dichtungen schon nicht dicht zu kriegen sind, kannst das Wasser schon vorher abhalten? (Abdeckung, trockenen Tiefgaragenparkplatz anmieten, etc ?)

Naja, wenn du das Fahrzeug nicht dicht bekommst und es im Winter nutzen wills/musst, dann wirst du wohl irgendwie damit leben müssen.

Entfeuchter jeder Art behandeln ja nur das Symptom, die Ursache bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen