1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. guter Gebrauchter für max 5000 ab Baujahr 2004

guter Gebrauchter für max 5000 ab Baujahr 2004

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:13

Moin Moin,

bräuchte mal ein paar Tipps von Profis/kennern für einen Amateur.

Suche nach einem verlässlichen, kompakten (nicht länger als ein Opel Astra z.B.) welcher nicht zu viel Sprit frisst (max 7,2 l) und in der Wartung nicht viel Faxen macht. Klar, Gebrauchtwagen können immer böse überraschen, aber die Kenner unter euch können mir bei diesen Parametern doch sicher einige Wagen empfehlen. Fahre im Jahr MAx 9000 KM also, auch nicht wirklich viel. Steuern sollten nicht über 110 EUR liegen.

Vllt. auch ein zwei Tipps auf was es generell zu achten gilt (zu viele Vorbesitzer, sind viele KM auf dem Tacho wichtig oder nicht wichtig usw.)

Also vielen dank vorab für eure Tipps.

PS: 5000 wären die oberste Grenze….4000 wären schön..aber wenn es ein auto zum verlieben ist auch 5000.

Beste Antwort im Thema

Der Ibiza ist nicht der Zuverlässigste - lieber nicht! Bei den Astras fällt der Silberblaue mit diversen Basteleien negativ auf; so was deutet meist auf eine ambitionierte Fahrweise des Besitzers hin, die sich auf das Auto auswirkt. Der Graublaue von 2004 gefällt mir besser; es könnte die noble Cosmo-Ausstattung (Timbalex-Holzeinlagen) sein.

Die Mk6-Fiestas machen allesamt einen recht guten Eindruck, der silberne 2004er ist aber zu teuer. Das beste Gesamtpaket bietet der modellgepflegte Fünftürer aus Hamburg. Generell ist gerade dieser Ford ein sehr problemloser, zuverlässiger und robuster Kleinwagen, deutlich besser als VW-Konzernprodukte in jeder Hinsicht!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei deinem Fahrprofil auf jeden Fall ein Benziner.

Meine Tips: Ford Fiesta, Ford Fusion, Mazda 2, Honda Jazz, Toyota Yaris, Toyota Corolla

Achte auf eine vollständige Historie des Fahrzeugs und Nachweise der Wartung, wie z.b. ein (vollständiges) Scheckheft, Rechnungen,...

Themenstarteram 23. September 2014 um 12:15

Vielen Dank für die zügige Antwort.

Ok und z.B. ein Opel Astra 2004 ..ist es schlimm wenn der mehr als 100000 auf dem Tacho hat bei sagen wir 3500-4500 EUR Preis?

Hi,

nein 100tkm sind keineswegs schlimm. Die Fahrzeuge und Motoren sind heute locker für das dreifache und mehr gut.

Wichtig ist das der Wagen immer gut gewartet und gepflegt wurde. Wenig Vorbesitzer sind da natürlich hilfreich. Achte auf teure Wartungsteile wie z.b. den Zahnriemen. Lieber einen Wagen mit 120tkm kaufen bei der Zahnriemen gerade gemacht wurde als einen mit 100tkm bei dem der Zahnriemenwechsel bald ansteht.

Gruß Tobias

Die bisherigen Empfehlungen sind schon recht gut, die Eckdaten (Scheckheft, erste Hand) machen außerdem viel Sinn. Ergänzen könnte man noch um den Mitsubishi Colt, der 2004 eingeführt wurde, wobei hier die Ersatzteile relativ teuer kommen werden.

Was ich aber neben Fiat Stilo und Peugeot 206/307 definitiv meiden würde, sind Autos aus der VW-Gruppe, da hier Unzuverlässigkeit, Detailmängel und grundsätzlich überhöhte Preise negativ auffallen - wobei ein VW (Golf/Polo) nicht zwangsläufig das Teuerste ist; ein Skoda (Fabia) ist nicht billiger.

Die Laufleistung ist sekundär; wichtiger ist der allgemeine Pflegezustand eines Fahrzeugs!

Themenstarteram 23. September 2014 um 12:45

Was haltet ihr von diesen Autos?

Fiestas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254082128&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254747164&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254579609&asrc=st|as

Opek Astras http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=259167823&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=258728489&asrc=st|as

Seat Ibizas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254733884&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255685895&asrc=st|as

Der Ibiza ist nicht der Zuverlässigste - lieber nicht! Bei den Astras fällt der Silberblaue mit diversen Basteleien negativ auf; so was deutet meist auf eine ambitionierte Fahrweise des Besitzers hin, die sich auf das Auto auswirkt. Der Graublaue von 2004 gefällt mir besser; es könnte die noble Cosmo-Ausstattung (Timbalex-Holzeinlagen) sein.

Die Mk6-Fiestas machen allesamt einen recht guten Eindruck, der silberne 2004er ist aber zu teuer. Das beste Gesamtpaket bietet der modellgepflegte Fünftürer aus Hamburg. Generell ist gerade dieser Ford ein sehr problemloser, zuverlässiger und robuster Kleinwagen, deutlich besser als VW-Konzernprodukte in jeder Hinsicht!

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:17

Ok danke erstmal für dein Expertise. Natürlich alles Ferndiagnose, aber denke du und andere können da mehr sehen als ich. Tendiere nun zu dem Fiesta oder dem Astra, werde wohl mal Probefahrten müssen. Die Astras sind natürlich mit der PS zahl ein wenig aktraktiver..krieg wahrscheinlich nen Schock im Gegensatz zu meiner aktuellen Mühle :D.

Versicherungstechnisch müssten beide ja nicht allzu teuer wegkommen oder?

Der Astra ist ein ganzes Stück größer und schwerer als der Fiesta und braucht demensprechend größere Motoren um gleich flott zu wirken. Ein Fiesta 1.4 z.B. wirkt in der Praxis besser motorisiert als ein Astra 1.4.

Dafür hat der Astra mehr Platz und ist komfortabler, der direkte Konkurrent zum Astra wäre der Ford Focus.

Der Fiesta ist in Sachen Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten etwas besser, darum würd ich persönlich mich für den entscheiden.

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:22

Ok macht Sinn. Nun bin ich schon ein ganzes Stückchen schlauer :D

Wie sieht es eigentlich mit japansichen Autos aus? Honda,Hunday, Nissan und wie sie alle heißen. Honda Jazz gefällt mir z.B. ganz gut. Das Klischee sagt ja lieber deutsche Autos VW und co und Ersatzteile sind so teuer bei den Japanern...ist die Wartung dort wirklich so aufwendig bzw, so ein hoher Verschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von suschu123

Ok macht Sinn. Nun bin ich schon ein ganzes Stückchen schlauer :D

Wie sieht es eigentlich mit japansichen Autos aus? Honda,Hunday, Nissan und wie sie alle heißen. Honda Jazz gefällt mir z.B. ganz gut. Das Klischee sagt ja lieber deutsche Autos VW und co und Ersatzteile sind so teuer bei den Japanern...ist die Wartung dort wirklich so aufwendig bzw, so ein hoher Verschleiß?

Pauschal kann man das nicht beantworten, aber in der Regel sind Ersatzteile bei den Japanern bisschen teurer. Und übrigens Hyundai kommt aus Korea.

am 25. September 2014 um 16:43

Zitat:

Die Wartung ist abhängig vom Auto nicht wo es her kommt.;)

Ein A4 ist um ein vielfacher aufwändiger zu warten als ein Swift.:D

Der Verschleiß ist immer relativ und auch abhängig vom Besitzer, von

hohen Verschleiß in welche Richtung auch immer kann man pauschal nicht reden.:)

Die Ersatzteile sind bei Asiaten fast durchweg teurer aber auch hier ist

der Preis immer relativ zu sehen.:D

Zumal die meisten Reiskocher sehr standfest sind.:eek:

An meinen Jazz waren ausser normalen Verschleiß wie Bremsen in 11J

nur 2 Radlager von nöten, darum sind mir Ersatzteilpreise recht egal.:D

Mazda 2 (baugleich mit Ford Fiesta/Fusion), Honda Jazz, Toyota Yaris und Toyota Corolla zählen zu den zuverlässigsten Autos überhaupt. Ersatzteile sind meist etwas teurer (aber auch nicht alle) und es gibt halt weniger Teile vom Verwerter / auf dem freien Teilemarkt, dafür braucht man in der Regel seltener welche - und wenn man weniger für Arbeitsstunden zahlt kann man dafür ja gern etwas mehr für gute Teile zahlen ;)

Ich schliess mich Stratos Zero an, seine Liste ist eine ganz nette. Frage ist ob man die autos (speziell die toyotas) für 4000 bekommt (aus erster hand, mit scheckheft). Wie wichtig die Km-Zahl ist, ist für mich (als laie) einerseits abhängig vom vorhanden sein vom scheckheft/zahl der vorbesitzer (mehr als 2 vorbesitzer bei ein auto von 2004 finde ich schon grenzwertig, aber habe da strickte anforderungen), andersseits vom modell. Da du ein kleines kompaktes auto suchst währe für mich eine KM von 120.000 persönlich schon absoluter obergrenze, obwohl ich mich da gerne durch ein besseren beleren lasse. Grossere autos und/oder diesels traue ich da mehr zu.

Anderseits finde ich deine anforderungen sehr niedrig. Ein kompaktwagen, ab 2004, für max 5000,- sollte weit weniger verbrauch haben als 7,2 im schnitt, und auch locker unter 100.000 gelaufen haben.

Was hältst du z.B. von so etwas: Nissan Note, 2006, scheckheft, 92.000, ca. 6,3 l/100 km?

Hab das nur ganz schnell gesucht und mir die sache nicht ganz genau angeschaut, sieht aber auf dem ersten schnellen blick ganz gut aus und erfullt z.B. deine anforderungen. Ist aber natürlich nur als Beispiel/denkansatz gemeint

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:20

So von den Daten her ganz gut..doch wie dass immer so ist..das Auge fährt mit. Ist nicht mein Modell, sagen wir es mal so. Honda Jazz und Toyota Yaris gefallen mir z.B. sehr gut. Ich werde mal schauen dass ich unter 100000 bleibe oder wenn dann 110000 oder so. Mal das langweilige Gegenteil - VW´s ? Sind die so zuverlässlig wie im Volksmund propagiert wird (alla da kann man ncihts falsch machen die laufen für immer).

Deine Antwort